Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
    3,9
    Deine Meinung zu Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel ?

filouno2
    filouno2

User folgen

Veröffentlicht am 15. Januar 2022
    Auch ich bin sehr positiv beeindruckt!

Dies aber nicht nur von den tollen Darstellern, denn jedes der bekannten Gesichter spielt ihre/seine Rolle unglaublich fesselnd, emotional und glaubwürdig. Im Nachgang war ich insbesondere überrascht, dass Ben Affleck hier sein Regiedebüt gegeben hat und auch am Drehbuch beteiligt war. Noch schöner daher, dass sein Bruder Casey eine so zerrissene Rolle spielt und dieser Film damit auch ein Familienprojekt darstellt.

Aber Drehbücher kann der Ben ja mit Bravour! (siehe "Good Will Hunting" zusammen mit Matt Damon - schon 1998 für beide der Oscar!)
    Und die nachfolgende Regiearbeiten wurden ja ebenfalls zurecht mit positiver Kritik und Erfolg belohnt (siehe "Argo" in 2012 und damit zweiter Oscar für ihn).

Also für alle Fans des Thrillers und Dramas: auf jeden Fall die richtige Wahl, da der Film - als er sich thematisch eigentlich schon dem Ende nähert - nochmal eine deutliche Wendung nimmt.

Was mich aber emotional sehr stark und am Film ganz besonders beeindruckt hat:
    Die Sichtweise auf das allgegenwärtige Problem der Kindesvernachlässigung und -misshandlung (wo beginnt sie genau, wo endet sie genau, was wird verurteilt, was wird nicht verurteilt, heiligt der Zweck wirklich alle Mittel und gibt sie einem das Recht zu urteilen und zu handeln und wenn ja wie hart oder gibt es auch andere Wege und wenn ja, welche sind das und sind diese der moralisch bessere Weg für einen selbst und seine Prinzipien und/oder auch im Hinblick auf die Welt und Gefühle eines Kindes und wo ist eine "moralische" Grauzone) und die kritische Betrachtung verschiedener Standpunkte/Sichtweisen. Und dies gelingt hier ohne zu urteilen. Vielmehr wird der Zuschauer eingebunden und darf, nein muss sich sogar selbst hinterfragen, was er wohl getan oder entschieden hätte und/oder für richtig empfindet! Meines Erachtens ganz großes Kino mit Tiefgang!

Und genau dieser Zwiespalt wird durch die Darsteller und Story für mich nochmal unterstrichen und sehr beeindruckend und fesselnd umgesetzt!
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 17. Juli 2021
    Richtig gutes Kino! Zeitgemäß gemachter Thriller, der es am Ende sogar schafft, eine moralische Frage in die Handlung zu integrieren, ohne ins Pathos abzurutschen. Auch wenn die Handlung streckenweise etwas unübersichtlich ist, wird der Zuschauer immer wieder abgeholt, so dass der Faden dann doch nicht verloren geht. Amerika ist nicht überall wunderbar, diese soziale Realität gibt dem Werk ein ernstes Rückrat. Sehr sehenswert!
    reichtoch!
    reichtoch!

Veröffentlicht am 30. Juli 2020
    Für meinen Geschmack ist die Handlung etwas zu überfrachtet mit zu vielen Namen/Personen, die ich mir kaum alle merken konnte. Dabei ist alles am Ende ganz simpel - also unnötig. Naja, auch B. Affleck ist nicht als Meister vom Himmel gefallen. Ansonsten hat der Film eine gelungene Grundstimmung, Affleck ein gutes Auge für ausdrucksstarke Bilder und eine sehr gute Klangkulisse (Blu-ray: DTS 5.1). Sehenswert.

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Das hat wohl schon jeder vergessen: Ben Affleck ist Oscarpreisträger. Er gewann damals mit Matt Damon einen Oscar für ihr Drehbuch zu „Good Will Hunting“- und nachdem seine letzten Megahits lange vergessen sind und er vorrangig durch die Klatschpresse auffiel landet er nun den fetten Hit: er schrieb einen Krimiroman in ein Drehbuch um und führte gleich Regie – womit er sich in die absolute A Klasse katapulitert. An „Gone Baby Gone“ stimmt einfach alles: der nüchterne, sachliche Blick auf das Umfeld in dem er spielt, die vorzügliche Besetzung (Ed Harris sah mit den blonden Haaren und dem Bärtchen noch nie so cool aus!!!!) und eben eine clevere, wendungsreiche Story die ganz langsam beginnt, dann nach und nach überraschende und schockierende Wendungen beinhaltet und zum Ende hin in ein absolutes Schockszenario mündet daß die Hauptfigur wie auch den Zuschauer in ein schweres, moralisches Dilemma stürzt. Diesen Film kann man nur empfehlen, angucken!!!

Fazit: Actionarmes, aber durchweg cleveres und toll gespieltes Krimi-Event mit ernsthafter Dramatik!
    papa
    papa

Veröffentlicht am 13. Mai 2015
    Die Story ist packend inszeniert und die Wendungen sind nicht zu vorhersehbar. Starkes Darsteller-Ensemble (Ed Harris, Morgan Freeman u.a.) in einer Story mit fiesen Zwickmühlen. Casey Affleck und Michelle Monaghan überzeugen als Ermittlerduo. Desweiteren punkten die authentisch gewählten Drehorte. Ben Affleck liefert gleich bei seinem Debüt als Regisseur einen Spitzenfilm ab, den es sich lohnt anzusehen. Der Film regt am Schluss zum Nachdenken an.
    Veröffentlicht am 1. Mai 2015
    Ich habe mir den den Film grad angesehen, ich war und bin begeistert!
    Ich bin erhlich und sage offen ich hielt nicht viel von der Person Ben Affleck
    Aber Meinungen ändern sich bekannter weiße.
    Für sein Regiedebüt war das ein sehr guter Film.
    Die Story ist einfach nur super!! Der Twist ist nicht vorghersehbar,
    Die Darsteller machen einen guten Job allen vorallen Ed Harris! Er war einfach nur gut.
    Veröffentlicht am 6. Januar 2015
    Gone Baby Gone gelingt es, sowohl zahlreiche Spannungsmomente aufzubauen als auch ethische Fragen, insbesondere zum Ende hin, zu forcieren, und besticht dabei mit einer stilsicheren Inszenierung, glaubhaften Hauptdarstellern und einer ungewöhnlichen, wendungsreichen Dramaturgie. Angenehm ist auch die ungemein lebensnahe Entwicklung der Protagonisten, wobei es vor allem Casey Affleck gelingt, sich als furchtloser, mit hohem ethischen Selbstanspruch handelnder Privatdetektiv zu profilieren.
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 4. Oktober 2014
    Ein starker Film mit toller Atmosphäre und dessen Ende zum mich und meine Freundin zum diskutieren brachte.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 15. Juli 2013
    Ein raffinierter Entführungsthriller um ein Kind! Mit vielen moralischen Aspekten gespickt und von guten Darstellern gespielt! Die Rolle von Patrick Kenzie ist völlig auf Casey Affleck zugeschnitten. Auch das Regiedebüt von Ben Affleck ist Klasse! Hier kann man schon sehen, dass er ein guter Erzähler ist! Schade ist nur, dass man nicht mehr aus den Schauspielern heraus gepresst, und das es einige Überlängen hat!
    Cain23
    Cain23

Veröffentlicht am 20. April 2013
    Dies ist das Regiedebüt von Ben Affleck gewesen. Und schob hier sieht man das er dafür ein gutes Händchen hat.
    Story: In Boston verschwindet die vierjährige Amanda und die Polizei versucht sie mit allen Kräften zu finden. Da es aber den Angehörigen (Onkel und Tante) nicht schnelle genug geht engagieren sie Patrick (Casey Affleck) und Angela (Michelle Monaghan) um das Kind zu finden. Sehr zum leid vom Polizeichef (Morgan Freeman).
    Kindesentführung ist kein leichtes Thema. Und das merkt man auch bei den Film. Ben Affleck scheint sich viel damit beschäftigt zu haben, da er den Streifen sehr intensiv inszeniert hat. Auch seine Darsteller spielen alle grandios. Zu den oben genannten Gesellt sich dazu auch noch der fantastische Ed Harris.
    Man stellt sich immer nur noch die Frage: Wie würde ich in solch einer Situation reagieren?
    Der einzige Makel an den Film ist sein Ende, welcher einen Twist zuviel hat, meiner Meinung nach.
    Fazit: Es ist ein intensiver Krimi-Thriller und ein grandioses Debüt von Ben Affleck als Regisseur. Jeder der mal wieder spannendes, ernsthaftes sehen will, sollte sich diesen Streifen unbedingt ansehen!