Mein Konto
    Das wilde Schaf
     Das wilde Schaf
    31. Juli 1974 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Drama
    Regie: Michel Deville
    |
    Drehbuch: Christopher Frank
    Besetzung: Jean-Louis Trintignant, Jean-Pierre Cassel, Romy Schneider
    Originaltitel: Le Mouton enragé
    User-Wertung
    2,9 8 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Paris, Frankreich: Der Bankangestellte Nicolas Mallet (Jean-Louis Trintignant) spricht auf der Straße die junge hübsche Marie-Paule (Jane Birkin) an und lädt sie in ein Café ein. Der eigentlich sehr schüchterne Nicolas ist von seinem überraschenden Erfolg so überwältigt, dass er plant, die junge Frau am nächsten Tag zu verführen. Und obwohl er ihr gegenüber gewalttätig ist, gibt sich Marie-Paule ihm hin und verliebt sich sogar in ihn. Nicolas Freund Fabre (Jean-Pierre Cassel), ein erfolgloser Schriftsteller, der wegen seiner Gehbehinderung seine Tage in Cafés verbringt, ist von der plötzlichen Verwandlung seines Freundes zunächst verblüfft, entscheidet dann aber, die Situation zu seinen Gunsten zu nutzen. Er beginnt Nicolas Leben zu planen und zu steuern, wie das einer Romanfigur. Nicolas lässt sich rückhaltlos darauf ein: Auf Fabres Geheiß hin kündigt er seinen Job und benutzt seinen Schlag bei Frauen, um sie zu manipulieren und sich zu bereichern. So soll er unter anderem Roberte Groult (Romy Schneider), die Frau eines Philosophieprofessors, verführen. Nicolas tut wie ihm geheißen und geht sogar noch weiter, indem er eine Affäre mit der verheirateten Frau beginnt und mit ihr ein Kind zeugt…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Das wilde Schaf
    Von Robert Cherkowski
    Die frühen Siebziger Jahre waren sowohl in Amerika, wo das New Hollywood Kino gerade seine düstersten Stunden durchmachte, als auch bei den großen Filmnationen Europas eine Zeit der Katerstimmung. Nachdem die Träume der 68er Generation sich als Illusion erwiesen hatten, reflektierte das Junge Kino, was schief gegangen war und fällte eine bittere Bilanz. Während in Italien Regisseure wie Marco Ferreri ebenso frivole wie spöttische Satiren wie „Das große Fressen" oder „Dillinger ist tot" drehte, entstanden in Frankreich hedonistische Sexkomödien wie Bertrand Bliers „Die Ausgebufften". In eine ähnliche, wenn auch etwas spitzfindigere Richtung schlägt auch „Das wilde Schaf". Michel Devilles frivole Farce ist eine jener bitterbösen, überdrehten und doch von enormer Traurigkeit durchzogenen Satiren, wie sie in dieser Form wohl nur das französische Kino hervorbringt. Oberflächlich betrachtet ei

    Trailer

    Das wilde Schaf Trailer DF 1:45
    Das wilde Schaf Trailer DF
    2.423 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jean-Louis Trintignant
    Rolle: Nicolas Mallet
    Jean-Pierre Cassel
    Rolle: Claude Fabre
    Romy Schneider
    Rolle: Roberte Groult
    Jane Birkin
    Rolle: Marie-Paule

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Ich hab den Film zwar komplett gesehen aber bereits in den ersten fünf Minuten mein Interesse daran verloren – lag an der Szene in der der schmierige Antiheld eine Frau schlägt nachdem sie nur einen dummen Spruch gemacht hat. Somit hab ich den restlichen Film nur mit einem Auge verfolgt in welcher die besagte Schmierbacke auf Anweisung eines Freundes reihenweise die Weiber flachlegt, miese Sprüche drüber reißt und die ein oder andere ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    22 Follower 288 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Juni 2022
    Obwohl schon etwas in die Jahre gekommen ein durchaus interessanter Film mit bissigem Humor aber auch treffender Satire.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1974
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1974, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1974.

    Back to Top