Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Im Westen nichts Neues
     Im Westen nichts Neues
    4. Dezember 1930 / 2 Std. 13 Min. / Kriegsfilm, Drama, Historie
    Von Lewis Milestone
    Mit Louis Wolheim, Lew Ayres, John Wray
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,9 34 Wertungen - 6 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Verfilmung des bekannten Anti-Kriegs-Romans von Erich Maria Remarque. Eine Gruppe Schüler, zu denen auch Paul Bäumer (Lew Ayres) gehört, meldet sich freiwillig für die Armee, nachdem der Erste Weltkrieg ausgebrochen ist. Voller Euphorie stürzt sich eine ganze Generation in den Krieg, in dem hoffnungsvollen Glauben, dass schon in wenigen Wochen alles vorbei ist. Doch schon bei der Ausbildung durch Reserve-Unteroffizier Himmelstoß (John Wray) müssen die jungen Rekruten feststellen, dass das Soldatenleben alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Dennoch ziehen sie mit patriotischem Eifer in den Krieg, um an der Front die Grausamkeit der Kampfhandlungen zu erleben, die sowohl ihre körperliche als auch psychische Unversehrtheit gefährdet. in Stanislaus Katczynski (Louis Wolheim) findet Bäumer einen Kameraden, auf den er sich an der Front verlassen kann. Aber der Härte des brutalen Gemetzels kann auch die Freundschaft nur wenig entgegen setzen.
    Originaltitel

    All Quiet on the Western Front

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1930
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 200 000 $
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Lateinisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat Mono
    Seitenverhältnis 1.20
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Im Westen nichts Neues
    Im Westen nichts Neues (Blu-ray)
    Neu ab 8.38 €
    Im Westen nichts Neues
    Im Westen nichts Neues (Blu-ray)
    Neu ab 8.95 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Im Westen nichts Neues
    Von Ulrich Behrens
    Sowohl der Erfolgsroman von Erich Maria Remarque, als auch Lewis Milestones Film sind klassische Beispiele dafür, wie Literatur und Film unter den Schlägen und Schnitten der Zensur oft zu leiden haben. Als der 1929 in Buchform erschienene Roman (vorher konnte man einen Vorabdruck in der „Vossischen Zeitung” lesen) 1930 eine Auflage von über einer Million verkauften Exemplaren erreichte (weltweit zu diesem Zeitpunkt 3,5 Mio. in zwölf Sprachen), war der Streit um „Im Westen nichts Neues” längst entbrannt. Vor allem die Nationalsozialisten hetzten gegen Remarque – und dann auch gegen den Film, der in den USA z.B. 23 Wochen lang im „Central Theatre” in täglich fünf Vorstellungen Erfolge feierte. Doch bereits die Originalfassung Milestones, 150 Minuten lang, gelangte nie in irgendein Kino, weil die amerikanische Zensurbehörde bereits zehn Minuten schnitt – in „weiser Voraussicht”, dass der...
    Die ganze Kritik lesen
    Im Westen nichts Neues Trailer OV 2:27
    Im Westen nichts Neues Trailer OV
    6137 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Louis Wolheim
    Rolle: Katczinsky
    Lew Ayres
    Rolle: Paul Bäumer
    John Wray
    Rolle: Himmelstoss
    Arnold Lucy
    Rolle: Kantorek
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    User folgen 1986 Follower Lies die 995 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2019
    Ein authentischer und wunderbar gespielter Film, der noch heute einfach unglaublich gut aussieht und noch immer wahrhaft echte und wichtige Themen, gerade im Hinblick auf die Menschlichkeit und um die Sinnlosigkeit des Krieges, aufgreift. Ein echter Klassiker, den man unbedingt mal gesehen haben sollte.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    User folgen 57 Follower Lies die 340 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 30. November 2015
    Im Westen absolut etwas Neues! Dieser Oscarfilm ist alles andere als schön. Denn Lewis Milestone beschönigt den Krieg nicht. Nein, er zeigt ein Bild der Hölle. Das müssen auch die jungen Soldaten merken. Am Anfang wird der Krieg hochgejubelt, bis die jungen an der Front stehen und zusehen, wie das Leben im Bach runtergeht. Dies ist schon eine gute Erzählung, dass der Erste Weltkrieg schon sinnlos gewesen war. Auch die, die dann noch kommen, ...
    Mehr erfahren
    Movie-Dude
    Movie-Dude

    User folgen 1 Follower Lies die 33 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 10. Januar 2012
    Kaum zu glauben, dass dieser Film 1930 veröffentlicht wurde. Er war seiner Zeit wahrlich um Jahrzehnte voraus. Für mich nicht ein Antikriegsfilm sondern DER Antikriegsfilm. Heutzutage beanspruchen die meisten Kriegsfilme eigentlich gegen den Krieg zu sein. Aber 1930, als Krieg in den Augen großer Teile der Bevölkerung noch keineswegs als abwegiges oder gar unlauteres Mittel der Außenpolitik galt, hatte diese Botschaft weit mehr Gewicht ...
    Mehr erfahren
    Wessal B
    Wessal B

    User folgen 1 Follower Lies die 3 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Juli 2016
    Genialer Film mit unglaublichicher Schauspielleistung! Kaum zu glauben, dass dieser Film 1930 gedreht wurde. Respekt so viel Mut aufbringen und eben nicht das optische Schwarz Weiß auch inhaltlich, auf die Soldaten zu übertragen. Einer der besten Antikriegsfilme die es gibt, vielleicht sogar der beste Antikriegsfilme, wenn man den historischen Kontext noch mit einbezieht!
    6 User-Kritiken

    Bilder

    16 Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    Christopher Nolan verrät: Diese elf Filme inspirierten ihn zu seinem Kriegsfilm "Dunkirk"
    NEWS - Im Kino
    Dienstag, 20. Juni 2017
    „Inception“-Regisseur Christopher Nolan hat sich dazu geäußert, welche Filme ihn bei der Arbeit zu „Dunkirk“ weshalb beeinflusst...
    Von Brutalität bis Blasphemie: Welche Filme wurden in welchen Ländern verboten!
    NEWS - Bestenlisten
    Samstag, 9. Januar 2016
    Andere Länder, andere Sitten! Diese 22 Filme erregten die Aufmerksamkeit von Sittenwächtern weltweit und waren zeitweise...
    7 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top