The Gathering
    Deine Meinung zu The Gathering ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Ich wollte diesen Film schon seit längerem gerne mal sehen, weil ich Christina Ricci als Schauspielerin sehr schätze. Leider ist "The Gathering" aber nur ein durchschnittlicher Film, welcher mir weder gut oder schlecht gefiel.
    Dabei hat der Film ein paar Stärken zu verbuchen. Da wäre nämlich erstmal, dass es sich nicht um einen weiteren von tausenden Horrorfilmen handelt, in denen dümmliche Teenies die Hauptrolle spielen. "The Gathering" ist Mainstreamkino, aber trotzdem anders. Der Film ist recht kalt und düster gehalten, was mir ebenfalls ganz gut gefiel. Die Story ist eigentlich an sich auch gar nicht mal so schlecht, nur leider trotzdem etwas vorhersehbar. Dennoch gehört die Story mit zu den positiven Aspekten des Films.
    Es gibt dann leider auch eine ganze Menge Schwächen. "The Gathering" ist mir nicht spannend und packend genug. Es ist diesem Film nicht gelungen mich über die etwas über 90 Minuten zu fesseln, was ganz einfach an der mangelnden Charakterisierung liegt. Die Figuren sind ziemlich oberflächlich und gerade bei dieser Art von Horror hätte mehr Tiefe in den Charakteren eine ganze Menge gebracht. Das Finale ist ziemlich lang, hier kommt dann auch noch mal etwas mehr Spannung auf, trotzdem ließ mich das alles recht kalt.
    Der Score ist passend, hat mich trotzdem etwas genervt. Die Inszenierung ist nicht weiter der Rede wert und höchstens noch solide, bis darauf, dass mir die kühle Atmosphäre gut gefallen hat. Das Ende ist zu kitschig und viel zu moraltriefend. Ja und was ist eigentlich mit dem Grund, weshalb ich mir den Film ansah, Christina Ricci? Die macht ihre Arbeit zwar gut, aber kann ihrem flachen Charakter einfach nicht mehr Leben einhauchen. Auch die restlichen Darsteller sind allesamt nicht besonders gefordert und geben normale Leistungen ab.
    Fazit: Ja irgendwie hatte ich mir von "The Gathering" etwas mehr versprochen. Ansehen kann man sich diesen Film auf jeden Fall, es gibt da weitaus schlechteres, aber man sollte wirklich nicht zu viel erwarten. Enttäuschend, aber trotzdem Durchschnitt.
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 2. September 2014
    Mystery Horrorfilmchen, in dem die Story spannend und interessant über eine verschüttete Kirche beginnt. Leider kann der Film den Spannungsaufbau nicht aufrecht erhalten. Zum Finale hin driftet er dann leider vollständig ab. Dennoch kurzweilige Unterhaltung.
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Vom Cover her und von der Beschreibung war der Film Vielversprechend.

Inzwischen bereue ich, dass ich die Leihgebühr verschwendet habe.

Die Logik fehlt alle 10 Minuten. Der Film ist zwar mystisch, dennoch ist er weder spannend, noch würde man sich ihn nochmal ansehen. Wo der Thrill und der Horror sein soll, frage ich mich immernoch.

Von Anfang an wird der Zuschauer gefordert, da sich die Rätsel nach und nach lösen, das ist gut, dafür gibts 3 Sterne und 1 aus Mitleid.
    ...jene Herrschaften also, die sich bemüssigt sehen, grundsätzlich nur zuzuschauen und den Dingen die da passieren (hauptsächlich eher der unfreundlichen Natur behaftet) ihren Lauf lassen. Unspektakulär entfaltet sich diese Mär, die allerdings durch Christina Riccis Darstellung einer jungen Frau mit fehlendem Gedächtnis einen gewissen Spannungsfaktor verpasst bekommt. Ein Film den man so nicht in der Sammlung braucht (Ricci-Fans mal ausgenommen), der für ein einmaliges Reinschalten bei einer Fernsehausstrahlung durchaus erträglich ist. Manchmal kann auch Mittelmass durchaus zu unterhalten wissen...