Alarmstufe: Rot
    Deine Meinung zu Alarmstufe: Rot ?

Andre Gerstenberger
    Andre Gerstenberger

Veröffentlicht am 19. August 2023
    Werden wir immer älter? Klafft die Anhängerschaft zu weit auseinander, um so einen hervorragend, inszenierten Film, mit gebührendem Respekt zu würdigen. Diese Fragen stelle ich mir wieder. Ich für meinen Teil, zücke immer öfter nach diesen Werken, denn was nützt es einem, wenn ein Actionfilm aus heutiger Sicht, indessen oftmals so spritzig ist, wie eine konservierte Zitrone. Es fehlt eindeutig an Spritzigkeit und dem Freidrehen, aktueller Werke.

Spulen wir zurück auf das Jahr 1993, als dieser Film in die Kinos kam. Zu dieser Zeit war ich 2 Jahre alt, aber ich habe mein Verständnis für alte Filme mit einem RIESENBOGEN für mich selbst geschaffen. Der Kernpunkt, immer wieder gleicher wichtiger Zutaten, ist zumal das sichere Erfolgsrezept alter Filme. „Alarmstufe Rot“ macht genau das, was er eben tun soll: Er soll unterhalten und das tut er prächtig!

Steven Seagal, der hier bislang nicht die versteinerte Mimik an den Tag legt, dreht teilweise natürlich gut auf. Er zeigt sich spielfreudig und zückt die Lässigkeit aus dem Ärmel, als hätte er damals ein paar Stunden mit Steve McQueen am Set verbracht. Es ist einfach phänomenal, mit welch einer besonderen Kompetent, er Arroganz, Eigenwilligkeit, Lässigkeit, Erfahrung mit Schusswaffen vereint. ER KANN NUR EINE ROLLE SPIELEN: DIE DES EISERNEN HELDEN! Er hat es in all seinen 50 Filmen bis heute genau so handhabt. Er zeigt es wirklich jedem, wer er ist. Dann schaut so jemand wie Tommy Lee Jones vorbei und ja seine Erfahrung als Schauspieler war zu dieser Zeit schon enorm. Diese geisteskranken Charakterzüge in Verbindung mit Gary Busey, als Handlanger sind eine perfekte Spielwiese für absolute VOLLPROFIS in ihrem Fach. Um die Spannungsbögen zu bewahren, dient ein klaustrophobischer Ort, wie das eines Schiffes. Hier entkommt keiner so schnell, hier entrinnen eines wenigen Details, da diese Ausgangslage perfekt für einen Adrenalingetränkten Actionfilm ist. Ich versichere es jedem, sollte er sich dieses Werk weiterhin nicht angeschaut haben, dass es hier keine ätzenden Sprüche, Trends oder Anbiederungen vonseiten des Studios gibt. Es ist ein Film, wofür das Siegel REINHEIT steht. Die Reinheit der Geschichte, der Action, den Schauspielern und das ist nichts anderes, als eine Fahrt in die gute alte Zeit. Der Film bietet eine Vielzahl an perfekt inszenierten Actionszenen und einen gar fast unauffälligen Soundtrack, von der Komposition her aber perfekt gemacht für die Stimmung des Films. Der Film bietet alles und das zur Genüge. Ein perfekter Aufbau, mit exakt zugeschnittenem Szenenaufbau, dem Spannungsaufbau, den eingeflochtenen Spannungsbögen und dem KICK DER ACTION!

Aus technischer Sicht gibt es mit einer absoluten Sicherheit keine CGI-Effekte, keine billigen Effekte aus der Konserve. Es ist Andrew Davis der als Regisseur, hervorragende Filme verbuchen ließ. Schnitt, Kamera, Ausleuchtung, Effekte, Szenenbild, alles ist fein abgeschmeckt.

Fazit: Ihr seid euch bis jetzt nicht sicher, ob ihr euch dieses Werk anschauen sollt? Dann soll euch eines gesagt sein: Schaut euch diesen Film an, wenn es immer noch genügend Konsumenten, die in der Schwebe hängen, dass sie mit modernen Actionfilmen besser bedient seien. NEIN! Dieser Film schlägt einiges im Handumdrehen um und das wird sich niemals ändern. In diesem Sinne wünsche ich meinen Filmfreunden ein hitzig, schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal.

Veröffentlicht am 9. Mai 2023
    Sehr gute und beste Unterhaltung. Man bekommt einen guten Actionfilm geboten mit einer guten Story.
    Definitiv sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13. Februar 2022
    A Seagal on a Boat! 👊🏻💥😁

Story ist wie immer wurscht, aber die Action ist fett!
    Geht gut ab, viele bekannte Gesichter dabei & die Location "Kriegsschiff" geht immer!
    Viele kleine Verstecke & Seagal als Koch ist schon witzig 😂👨‍🍳🙈

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Gehört auf jeden Fall zu Steven Segals besten Filmen und ist für Action-Fans ein unbedingtes Muss. Die Action ist super, wenn auch in der ungeschnittenen Originalversion sehr (übertrieben) brutal. Tommy Lee Jones als Oberschurke ist einfach nur top! Und Steven Segal? Er schießt, tritt und schlägt wild um sich (Aikido at it best!). Der erste „Casey Ryback „-Film – ein legendärer Action-Film.
    Veröffentlicht am 30. Juli 2018
    Der Film ist eine recht dreiste, aber auch echt gut gemachte Kopie der ersten beiden Stirb Langsam Filme. Der Hauptdarsteller Steven Seagal, alias Casey “Ich bin nur der Koch” Ryback erreicht zwar nicht ganz das schauspielerische Niveau von Bruce Willis aus den ersten beiden Stirb Langsam Filmen, dafür gleichen Gary Busey und Tommy Lee Jones als wunderbar durchgeknallte Bösewichte, dieses Manko bei Weitem wieder aus.

Ein absolut sehenswerter Actionfilm, der genau dem entspricht, was ich mir eigentlich von Strib Langsam 3 erwartet hätte.
    Markus U.
    Markus U.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2017
    Vorweg muss ich zugeben,er gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und ich kenne nur ein paar Actionfilme die annähernd hier Parole bieten können.Die Synchronisation ist perfekt gelungen,einen Tick besser sogar als das Original.Die Atmosphäre,die Gags,die Leistung der Schauspieler und sogar die Handlung sind gemessen an anderen Konsorten dieses Genres äusserst gelungen.Man kann ihn sich immer wieder ansehen,was vielleicht auch an Erika Eleniak liegt,die einfach auch abseits von Baywatch klasse aussieht :).

Veröffentlicht am 16. September 2017
    Auf gewisse Weise bin ich diesem Film dankbar: ursprünglich war nämlich geplant den dritten „Stirb langsam“ Film nach diesem Schema zu machen und Bruce Willis auf einem Kreuzfahrtschiff in den Einsatz zu schicken – dann aber kam dieser hohle Actionklopper und der dritte Willis Film orientierte nicht um. Somit bietet dieser Film ein hohles „Stirb langsam“ Szenario in dem eine charismaarme, sture Kampfsau anderthalb Stunden mit eiskalter Präzision fiese Typen um die Ecke bringt. Das einzige was diesen Film minimal aus der Masse hebt ist die Besetzung und damit meine ich nicht den von Steven Seagal verkörperten Helden der die schauspielerische Bandbreite eines Sesambröchens hat sondern Schurkendarsteller wie Oscarpreisträger Tommy Lee Jones oder Gary Busey, „Star Trek“ Urgestein Colm Meaney und „Baywatch“ Nixe Erika Eleniak. Diese Leute ballern und schießen sich durch ein gefühls und spannungsarmes Actionabenteuer daß irgendwie zu keiner Zeit das Gefühl einer klaustrophobischen Bedrohung erzeugt wie seine Artgenoßen. Kurzweilige Action ist drin, aber kein bißchen mehr (ich seh das eh nicht objektiv da ich Steven Seagal absolut nichts abgewinnen kann).

Fazit: Seelenloser Ballerklassiker mit guter Besetzung und viel Action, aber ohne Spannung!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 29. Oktober 2013
    Fazit: Der beste Steven Seagal-Film aller Zeiten! Hoher Unterhaltungswert und reichlich Action.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 20. April 2013
    Endergebnis wird immer gerundet. Handlung: 3,5 - Schauspieler: 5 - Regie: 4 - Erzählgeschwindigkeit: 3,5 - Kulissen: 3 - Das Ende: 3 - Spaß: 3 Endergebnis: 3,57 - d.h. 3,5 Sterne!
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 17. Dezember 2012
    Alarmstufe Rot ist zusammen mit Nico und Exit Wounds einer der besten Steven Seagal Filme! Jede Menge , stellenweise hausgemachte , Action , der Humor kommt auch nicht zu kurz , Martial Arts Kämpfe = alles was ein Action Kracher haben muss! Das alles mit der USS Alabama auf einer wirklich coolen Location! Dazu noch mit Gary Busey und besonders Tommy Lee Jones geniale Gegenspieler bzw Bösewichte. Die Story ist zum Großteil von Die Hard abgekupfert - tut aber nix zur Sache weiter. Hirn ausschalten und sich über ein durchaus gelungenen Seagal Film freuen!