Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"
    Deine Meinung zu Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 14. Januar 2014
    Mir hat "Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" leider so überhaupt nicht zugesagt. Einzig und allein die Animationen sind erstklassig. Die Geschichte bietet wenig bis keine Spannung und verliert sich schnell in absoluter Langeweile. Der Humor kam bei mir überhaupt nicht an, was vielleicht teilweise an der Synchronisation lag, aber das kann auch nicht der einzige Grund sein. Manch ein jüngerer Zuschauer mag die Witze lustig finden und auch die Geschichte spannend, ich persönlich war sehr enttäuscht und hatte von einer Spielberg/Jackson Produktion deutlich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 3. Juli 2023
    Gute Animationen für die Zeit, ein starker Score von John Williams und jede Menge rasender Spaß. Steven Spielberg hat sich hier mal wieder in ein neues Genre gewagt und liefert dennoch in seinem Handwerk einen klassischen Film ab, in dem man das Handwerk seines Künstlers klar erkennt. Selbst als jemand, der nie große Berührung mit Tim und Struppi hatte, war es ein kurzweiliger Spaß, der für die Zeit gut unterhält, aber nicht auf lange Sicht im Gedächtnis bleibt.
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 28. April 2014
    Der junge Journalist Tim kauft auf einem Flohmarkt ein Modellschiff. Kurz danach tauchen zwei seltsame Personen auf, die dieses Schiff unbedingt kaufen wollen. Mir nichts, dir nichts, befindet sich Tim und sein Hund Struppi auf einer Schnitzeljagd rund um den Erdball, auf dieser er allerhand witziger Personen trifft und jede Menge verrückter Sachen erlebt.

Ich muss sagen, ich habe nie die Comics von Tim und Stuppi gelesen, demnach war mein Interesse gegenüber dem Film praktisch nicht vorhanden. Als ich dann vor kurzen den Streifen günstig sah und dabei die überragenden Kritiken im Hinterkopf hatte, hab ich mir den Film, Gott sei dank, dann gekauft. Dieser Film ist einfach der Wahnsinn.

Das liegt zum einen an der wahnsinnig witzigen Art des Films. Der komplette Stile des Films, die Dialoge, der Humor, alles funktioniert hier so wunderbar blendend, dass jede Sekunde des Films irrsinnig viel Spaß macht. Die Geschichte bietet Abwechslung ohne Ende. Diese begeistert auch mit einer Action an vielen Stellen, die einem dem Atem raubt.
    Ein weiteren Prunkstück des Films sind die Charaktere, die allesamt super sympathisch und mitreisend sind. Das fängt bei Tim an, geht über den urkomisch, versoffenen Kapitän Haddock, bis hin zu den Schultze Zwillinginen, einfach klasse.
    Die Animation hier im Film, ist das wahrscheinlich Beste was dieses Genre bis heute hervorgebracht hat. Im Sekundentakt habe ich mich fragen müssen ob das grad echt ist, oder doch Animiert.

Es gab lediglich drei Kleinigkeiten die mich etwas gestört haben. Zum einen fand ich den Kopf von Kapitän Haddock etwas zu groß geraten, was wahrscheinlich volle Absicht ist, hat mich aber auch nur anfangs etwas gestört. Dann fand ich für das unheimlich gute Niveau der Animationen, Struppi etwas schlecht geraten. Speziell wenn er mit einem anderen Hund spielt, der aussieht wie ein echter Hund. Als letztes hätte der Film gute 5-10 Minuten länger gehen können, da mir das dann doch ein bisschen schnell ging gegen Ende, aber seis drum, das tut dem Film nichts ab.

Fazit: Einer der besten Animationsfilme die ich seit langem gesehen habe und außerdem einer der besten die ich kenne. Der Film macht unfassbar viel Spaß, dass ich mich einfach gezwungen fühle dem Film 5 Sterne zu geben.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 11. November 2012
    Ein sehr schöner , vergnüglicher Familienfilm. Denn als reinen Kinderfilm würde ich ihn nicht sehen - er bietet Unterhaltung und Spannung pur für die ganze Familie. Und es ist auch für alle etwas dabei: Gute Story - sehr geschickt umgesetzt , tolle , sehr gut ausgearbeitete Charaktere , Humor , Action etc etc. Und das Motion-Capture-Verfahren überzeugt auch voll und ganz. Kann man unbedenklich allen nur weiterempfehlen!
    Zebrahead
    Zebrahead

Veröffentlicht am 13. November 2011
    Sehr gut umgesetzte Comic-Verfilmung. An vielen Stellen fühlt man sich tatsächlich an die Comics zurückerinnert (habe alle Bände gelesen). Technisch auf einem sehr hohen Niveau; auch die 3D-Effekte überzeugten. Freue mich sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2013
    "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" " ist echt ein klasse film geworden! optisch das beste was ich in sachen animation gesehen habe... story gefiel auch sehr gut und ein gewissen humor hatte er auch! spannung und action waren genügend dabei. nur war dieser film ein bisschen vorraussehbar also so ging es zumindest mir,aber halb so schlimm trotzdem top film!
    MrFits
    MrFits

Veröffentlicht am 28. März 2012
    es gibt auf zelloloid gebannte phänomene, die kann man gar nicht erklären. das gesehene ist unbeschreiblich, weil es eben unbeschreibliche dinge in uns hervorruft. entweder ist es ein bitterer aber süßlicher schmerz den man gerne beim betrachten spürt. oder man verspürt pure freude gepaart mit euphorie. bei "tim und struppi - das geheimnis der 'einhorn'" überwiegt das zweit-genannte gefühl. dabei ist es im meinem falle nicht einmal tim und struppis verdienst. sondern die tatsache, dass steven spielberg einen abenteuerfilm in alter 'indiana jones'-manier kreierte, die man so sehr vermisste im vierten teil, frei nach dem motto: wild und schnörkellos durch's abenteuer, hauptsache es macht spaß!
    wie bereits angerissen: tim und struppi gehörten nicht unbedingt zu meiner kindheit und jugend dazu. zwar wurde das ein oder andere material im laufe der zeit gesichtet, dennoch nie für höchst interessant befunden. man kennt die figuren und kann sie zuordnen.

und da hört es dann auch auf. aber was spielberg in zusammenarbeit mit peter jackson mit "tim und struppi" auf die beine gestellt haben ist schlichtweg mitreißend und ansteckend spaßig. von anfang an schwebt der film auf allerhöchstem niveau, die figuren werden sympathisch und hochachtungsvoll eingeführt. tim lässt sich von einem straßenkünstler zeichnen und sieht dann sein comic-ebenbild auf der zeichnung. grandios! und schon geht das katz und maus-spiel los. auf einem trödelmarkt findet tim ein modelschiff, welches er für interessant befindet und kauft es. schon kurz darauf wird er von einem nervösen fremden angesprochen. er beschwört tim, das mit dem schiff etwas nicht stimmt und man hinter ihm her sein werde. und plötzlich, kurz nach dem verschwinden des mysteriösen mannes, taucht ein geschwollen quatschender mann auf, dem es ebenfalls um das schiff geht. er will es haben doctim bleibt stur. man weiß zwar schon, dass das der bösewicht sein könnte, jedoch bleibt die figur zwilichtig genug um erst einmal uneingeschätzt zu bleiben. trotzdem brauch man nicht lange weiter überlegen, da schnell zwischen gut und böse entschieden wird. das lässt einen zwar unüberlegent im stuhl sitzen, dies wiederum fördert im eigentlichen aber nur das unangestrengte sehvergnügen. spielberg versteht wie eh und jeh spannung zu erzeugen ohne groß herumzuexperimentieren. wenn tim glasklar dinge erkennt und erklärt die für den kinogänger erst einmal unverständlich erscheinen, fühlt man sich direkt an die gute alte 'indianer jones'-trilogie erinnert. zwar geht es bei tintin abenteuer nicht nur strikt von a nach b, es gibt auch hier und da ein paar zeitsprünge, sodass eine parallele geschichte erzählt wird. aber auch diesen spagat meistert spielberg glanzvoll. in ineinander laufenden sequenzen wird geschickt storyteil a mit b verknüpft und es entsteht ein flüßiger erzählstrang. dazu tragen auch die absolut genialen animationen bei, bei denen das motion-capture - verfahren eingesetzt wurde. so tritt im hintergrund andy serkis in die fußstapfen der figuren und haucht ihnen so leben ein. das klappt auch so wie damals als 'gollum' in 'der herr der ringe' perfekt. alles läuft flüssig und ab und an muss man daran erinnert werden, dass man sich einen animations-film zu gemüte führt. dennoch wird das optische klar von den figuren übertrumpht. tim als energischer schnüffler ist angenehm tough, sein begleiter struppi wirklich putzig (seine miniatur ruht nun in meinem regal). was aber witz und humor angeht werden selbst die tollpatschigen schulze und schulze von haddok, der immer blaue kapitän, übertroffen. dieser haut einen korken nach dem anderen raus. beispiel? || haddok: mein gedächtnis ist nicht mehr so wie früher. | tim: wie war es denn früher? | haddok: ...hab ich vergessen. || und das war nur einer der kleineren wortgefechte, die sich tim und haddok immer wieder liefern. das timing sitzt zu jeder sekunde und trotzdem verkommt der film nicht zur vollkomödie sondern bleibt immernoch ein waschechter abenteuer-film wie er im buche steht. das heißt nicht, dass der film gewöhnlich oder gar blaupausenartig ist. er ist in seinen grundzügen klassisch aber trotzdem absolut eigenständig. und diese eigenständigkeit sucht man heutzutage ja vergebens, heute, wo alles in bombast und effekthascherei erstickt und somit vieles stumpf und uninspiriert wirkt. dieses kunststück, welches keines sein sollte, gelang den machern so gut, dass teil zwei reine formsache ist. dieses mal übernimmt peter jackson den regiestuhl und spielberg produziert. und das jackson ein händchen für außergewöhnliches und dennoch klassisches besitzt, bewies er in seiner relativ jungen karriere mehrmals. FAZIT: 'tim und struppi - das geheimnis der 'einhorn'' ist nicht nur unbedingt für tintin veteranen, sondern auch - und vielleicht vielmehr - für fans des klassischen abenteuer-films ein absolutes muss. auch wenn gut und böse schnell ausgemacht sind, ist das abenteuer der beiden helden (und haddok) mehrere - gar unzählige - blicke wert.
    CJ1993
    CJ1993

Veröffentlicht am 30. Oktober 2011
    Tim ist ein interessierter Mensch. Aber hat auch jemand Interesse an Tim? Tim würde zumindest so lange nachbohren, bis er eine Antwort bekommt. Und diese müsste dann wohl lauten: An Spielbergs Abenteuerfilm ganz bestimmt, aber eher weniger an der Person Tim selbst. Denn die Kreativität, die der Film aufbringt, um sein Publikum zu überzeugen, ist bemerkenswert. Die Schauwerte waren schon lange nicht mehr so hoch wie bei dieser Spielberg/Jackson-Co-Produktion. Schade hingegen ist, dass der Charakter des Tim nicht wirklich zu überzeugen weiß, was allerdings am Beginn des Films liegt. Hier wird darauf gepocht, dass Tim der "neugierige, freundliche Reporter" von nebenan ist, den jeder zu kennen hat. Er wird von vornherein in eine Rolle gesteckt und kann sich somit im Laufe des Films gar nicht entwickeln. Gibt man sich jedoch mit der Festlegung der Charakterzüge Tims zufrieden, so entwickelt sich eine äußert amüsante und durchwegs spannende Rätseljagd auf den Spuren der "Einhorn".
    _tz_
    _tz_

Veröffentlicht am 26. Januar 2012
    Steven Spielberg und Peter Jackson zusammen. Das gibt entweder grandioses Kino oder ein bittere entäuschung... Glücklicherweise war es ersters! "Tim und Struppi und das Gehmeinis der Einhorn" ist eine geniale Adaption der Comics. Der Film fackelt nicht lange sonder legt sofort los, man wird richtig von der Atmosphäre mitgerissen. Der Film ist spannend und als dann auch noch Captian Haddock dazukommt verdammt lustig! Spielberg trifft hier die perfekte Mischung aus witzigen Sprüchen und taten die eher für das ältere Publikum gedacht sind und witzigen sequenzen für das jüngere (Wobei ich sagen muss dass ich auch da gelacht habe). "Performence Capture" ist meiner meinung nach die Zunkunft, es hat mich in wirklich überzeugt genauso wie der 3D effekt den Spielberg sehr gekonnt einsezt. Minuspunkte gibt es allerdings für die etwas dünne Story und die etwas zu Klischehaften Charaktere. Das manche Szenen etwas unlogisch sind tut dem Film allerdings nicht weh, darauf muss mann sich einstellen es ist eben kein Film der sehr viel auf Realismus Wert legt.

Fazit: Für fans des Abenteur-Films oder der Indiana Jones Reihe von der man immer wieder parrallelen sieht, ein absolutes muss! Der Film unterhält in höchstem maße und ist einfach nett anzuschauen (3D, Performence Capture).
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 10. Februar 2023
    Sehr gelungene und beeindruckende Umsetzung !
    Technisch wurden hier absolut neue Maßstäbe gesetzt so das allein
    aus diesem Grund das anschauen Pflicht ist.
    Ein Augenschmaus wäre der Begriff der mir hierzu primär einfällt.