Lenny
    Deine Meinung zu Lenny ?

Veröffentlicht am 26. Januar 2012
    In Bob Fosse Film "Lenny", geht um den Komiker Lenny der in den 50er und 60er Jahren durch seine provokanten Witze für Furore sorgte. Die Hauptrolle, die des Lenny, übernahm Dustin Hoffman. Hoffman war zu dieser Zeit natürlich schon Weltbekannt und ein großer Star. Dank Filme wie "Die Reifeprüfung" oder "Die Unbestächlichen" stieg er zum Star auf und zeigte mehrmals welch ein riesen Talent in ihn doch steckt. Bei diesem Film zeigt er wirklich eine sowas von unglaublich gute Leistung. Eine der besten schauspielerischen Darbietungen die ich je gesehen habe. Doch vorher möchte ich noch den Film näher erläutern. Ja der Film handelt von einen Komiker. Er ist ganz anders als Scosese´s "The King of Comedy". Nicht nur das dieser Film das Leben eines wirklich dagewesenen zeigt, er ist einfach in allen belangen anders. Daher kann man das nicht vergleichen. Bob Fosse´s Film fängt damit an das man Lenny auf einer Bühne sieht. Er macht Witze und während dessen, werden immer wieder Szenen aus seinen Leben gezeigt. Es fängt damit an wie er seine Frau kennen lernte und sich in sie verliebt. Er zeigt wie Lenny zum Star aufstieg und viel Geld machte und genauso seinen tiefen Fall. Dabei werden die Szenen, die in der Vergangenheit spielen, immer in Schwarz-Weiß gezeigt. Der Film geht etwas mehr als 2 Stunden. Diese 2 Stunden werden aber nie langweilig. Jedes Bild sieht wirklich aus wie ein Gemälde. Der Wechsel zwischen Schatten und Licht ist so gut gemacht. Auf der Bühne wird nur Lenny gezeigt. Es ist seine Show. Und es ist sein Leben das er selbst aufgebaut hat und wieder selbst zerstört hat. Der Film ist an manchen Stellen unheimlich lustig aber auch wieder sehr tragisch. Denn Lenny machte oft Witze über Dinge die sehr wichtig waren wie zum Beispiel der Präsident oder über schlimme Dinge wie den Krieg. Aber er wollte sich damit nicht lustig machen. Er wollte das wir die Augen öffnen und uns nicht von der Presse blenden lassen. In einer der Gerichtsszenen, bietet Lenny den Richter inständig sich doch mal eine eigene Meinung zu bilden. Für Zuschauer die so zwischen 13 und 18 sind, wird dieser Film wahrscheinlich nicht gut ankommen. Da Lenny z.b vor Gericht muss da er das Wort "Schwanzlutscher" in der Öffentlichkeit benutze. Für die heutige Zeit ist das ja ein Scherz. Kein Mensch würde vor Gericht kommen wenn er so ein schlimmes Wort sagen würde. Aber hier sieht man doch wieder herrlich was die Menschen vor uns so alles machen mussten um dahin zu kommen wo wir heute doch sind. Zurück zu Hoffman. Er spielt so unglaublich gut. Ein perfekter wechsel zwischen Ernst und Gut gelaunt. Er ist mal total verrückt und überglücklich und dann ist er paar Sekunden später total Ernst und schon fast Böse. Er schafft es wirklich extrem gut der Figur Lenny so darzustellen das man mit Lenny fühlt aber auch gleichzeitig sich fragen muss "will den Menschen nun helfen oder will er einfach mit seiner Show richtig gut Geld verdienen?". Spätestens am Schluss weiß man das. FAZIT: Lenny ist ein sehr guter Film. Er zeigt wunderbar die Geschichte eines Mannes der es nur gut meinte und am Ende den Jenigen zum Opfer fiel dar sie Ihn nicht zuhörten. Fosse hat mit Hoffman die Figur des Lenny genial besetzt. Für mich eine der besten Darbietungen überhaupt. Unbedingt anschauen!