Traitor
    Deine Meinung zu Traitor ?

Mit "Traitor" ist Regisseur Jeffrey Nachmanoff ein wirklich überzeugender Polit-Thriller gelungen, der fast ausnahmslos zu überzeugen weiß. Die Story ist clever und geschickt aufgebaut und lässt den Zuschauer bis spät in die zweite Hälfte im Unklaren, auf welcher Seite die Hauptfigur nun wirklich steht. Für Spannung ist also bis kurz vor Schluss reichlich gesorgt. Auch die Atmosphäre ist durchgehend gelungen, die ständig wechselnden Schauplätze verleihen dem Film (ähnlich wie "Syriana") ein ganz besonderes Flair. Die Darsteller tun ihr übriges dazu, vor allem Hauptdarsteller Don Cheadle liefert eine sensationell starke Leistung ab. Er verkörpert den streng gläubigen und evtl. übergelaufenen Ex-CIA-Mann Samir Horn durchgehend glaubhaft und authentisch, einfach klasse!

Fazit: "Traitor" ist packendes und bis zur letzten Minute spannendes Polit-Thriller-Kino geworden, das sowohl durch seine gekonnt erzählte Geschichte als auch durch seine wunderbar ausgearbeiteten Figuren zu gefallen weiß. Für einen unterhaltsamen Abend wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15. September 2017
    Es gibt eben diesen Effekt den ich immer wieder recht gerne beschreibe: wenn ein Film von allen Seiten nur gute und noch bessere Kritiken bekommt so daß er letztenendes einfach nicht so gut sein kann wie er da gelobt wird. „Traitor“ ist auch so ein Fall wobei sich mir da die Frage stellt: wenn der Film eine solche Bombe ist, warum gibt’s ihn nur als DVD Veröffentlichung und nicht auf der großen Leinwand? Nun, meine Meinung dazu: es reicht nicht. Der Film ist weiß Gott nicht der schnelle, simple Actionkracher den die Story und das Cover nachlegen sondern durchaus ein ernstzunehmendes, krasses Drama über einen Mann der als Doppelagent tätig ist und neben der ständigen Lebensgefahr auch an die Grenzen seiner eigenen Moral getrieben wird und verzweifelt einen Weg sucht das Richtige zu tun ohne unschuldige Menschen umzubringen. Don Cheadle empfiehlt sich als richtige Wahl für die Hauptrolle, er verkörpert den armen Kerl als zerissene Seele der alles was geschieht haltlos über den Kopf wächst. Für den Gegenpart empfiehlt sich Guy Perace, bekannt aus „Memento“, aber irgendwie schafft ders dann doch nicht aus der Rolle viel mehr rauszuholen als die xte Variante des sturen, sachlichen Jägers im Anzug. Bei der doch verzwickten Story und dem hohen Dramaanteil bleibt für Action wenig Zeit und wenns dann doch mal kracht ordnet sichd as voll und ganz der Story unter – daher empfehle ich den Film unterm Strich durchaus, ich sunge nur nicht das gleiche gigantische Hohelied drauf wie viele andere das tun.

Fazit: Für ne DVD Premiere ok – tragischer Thriller mit zermürbtem Helden und überschaubaer Action!
    Veröffentlicht am 28. April 2011
    Der Film überzeugte mich auf ganzer Linie. Vorallem die schauspielerische Leistung von Cheadle, Pearce und Taghmaoui überzeugt, aber auch die Story, nicht die typisch abgeklaschte Thriller-Handlung, ist mal was Neues. Rundum ein sehr gelungener Film.
    ein superklasse Film, um den NICHT viel Trouble gemacht wurde. Ich glaube der war nicht mal bei uns in den Kinos.

Traurig, das solchen tollen Filme irgendwie immer untergehn...

Kann den Film nur empfehlen.