Freitag der 13.
    Deine Meinung zu Freitag der 13. ?

Veröffentlicht am 30. Oktober 2023
    Man fühlt dem Film dauerhaft an, dass er im Fahrwasser von "Halloween" entstanden ist. Es wirkt alles wie ein billiger Abklatsch und recht uninspiriert. Zudem ist der Film voller Klischees und ihm mangelt es an Charakteren mit Tiefe. Dennoch macht das ganze irgendwie Spaß, bei der doch überschaubaren Laufzeit. Gerade gegen Ende, mit dem Auftreten des Killers, wird das ganze etwas spannender und auch vom Schauspiel besser. Die Kills sehen zwar vom Handwerk her gut aus, allerdings sieht man oft sehr wenig davon, da man sich den Killer bis zum Ende aufhebt. Ein mittelmäßiger Slasher, der durchaus bessere Teile zu bieten hat.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Nachdem, im Jahre 1978, John Carpenters "Halloween" sehr erfolgreich war, folgte nur kurze Zeit später ein weiterer Slasher, der genauso wie auch "Halloween" zu den Klassikern und Auslösern der ersten Welle von amerikanischen Slashern ist. Sean S. Cunningham drehte mit "Freitag der 13." seinen erfolgreichsten Film und rief die bis heute langlebigste Horrorreihe zum Leben. "Freitag der 13." war in den Kinos sehr erfolgreich, doch von den Kritikern wurde der Film sehr schlecht gemacht. Klar, wir haben es hier bestimmt nicht mit einem Meilenstein der Filmgeschichte zu tun, aber in manchen Punkten kann "Freitag der 13." wirklich überzeugen. Einer dieser Punkte ist, aus heutiger Sicht, auf jeden Fall der Schauplatz. Das Camp als Ort des Geschehens ist gut ausgewählt und wurde in etlichen Filmen kopiert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Story. Heute gibt es wohl keinen Horrorfreak mehr, der nicht weiß, wer im ersten Teil der Reihe gemordet hat, aber wer sich den Film zum ersten Mal anschaut und noch nichts über den Twist am Ende weiß, der wird nicht so leicht darauf kommen, wer denn nun der Mörder ist. Was den Splattergehalt betrifft, so ist dieser Teil ziemlich harmlos. Eine Beschlagnahmung ist aus heutiger Sicht völlig abstrus. Es gibt wenige, dafür aber gut gemachte Mordszenen, die von Tom Savini gemacht worden sind. Wovon dieser Teil aber lebt ist eher die Atmosphäre, welche hier wirklich schön zur Geltung kommt. Dazu trägt auch der gelungene und kultige Score bei. Was mir auch gefiel war Kevin Bacon zu sehen, der in diesem Film sein Schausspieldebüt gab.

Fazit: "Freitag der 13." ist lange nicht so bestialisch und schlecht wie sein Ruf. Was vorliegt ist ein kleiner aber feiner Slasher, der nicht durch viel Splatter punktet, dafür aber durch eine gut überlegte Story, Atmosphäre, Spannung und die Auflösung. Eins steht fest: Der Film hat seinen Kultstatus auf jeden Fall zurecht erreicht.

Veröffentlicht am 16. Februar 2024
    Der Klassiker!

Noch (fast) ohne Jason, dafür schon mit dümmlichen Dialogen und Jugendlichen! :D

Die Effekte sind gut & schön blutig, Tom Savini sei Dank & schocken tuts für damalige Verhältnisse auch jut :)

Die Auflösung kommt überraschend, wie ich finde, es bleibt eigentlich immer spannend!

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Der erste Film der wohl härtesten und brutalsten Schlitzerfilm Serie aller Zeiten – dabei tritt Jason, die berühmte Figur hier gar nicht auf (außer in einer Traumsequenz am Ende). Statt dessen spielt die völlig durchgedrehte Betsy Palmer Jasons Mutter die sich für den Tod ihres Sohnes rächt – genau genommen kann man diesen Film als eigenständig und für sich stehend nehmen. So betrachtet ist dies ein Horrorfilm der zwar alt ist, aber trotzdem derartig hart und heftig und beängstigend ist das einem das Herz beinahe stehen bleibt. Das siebziger Jahre Outfit und die Musik machen es zwar leicht antiquiert, aber an der „Schockwirkung“ ändert das kein Stück. Die Mordszenen sind mit unbeschreiblicher Brutalität inszeniert die auch heute noch schockt, größter Schocker ist es aber den kleinen Kevin Bacon im Adidas-Shirt zu sehen 🙂 Dank der hierbei noch originellen Idee, der furchterregenden Atmosphäre und der tollen Adrienne King als Heldin kann dieser Streifen zurecht als Klassiker angesehen werden.Fazi: Der erste ist der Beste – unsagbar brutales Schlachtfest mit knallhartem Showdown und toller Heldin!
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2020
    "Freitag der 13te" ist ohne Frage wohl einer der legendärsten und berüchtigtsten Horrorfilme aller Zeiten.
    Wenn man ihn sich jedoch anschaut, fragt man sich warum. Die Story ist ziemlich schlicht, eigentlich ist es schon recht gnädig überhaupt von einer Story zu reden.
    Gut, die Morde sind recht schön in Szene gesetzt und auch Spannung ist trotz der "Story" vorhanden, aber die resultiert wohl eher aus der doch recht gut eingesetzten und passenden Musik.
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 2. Juli 2010
    Man muss Freitag 13. Im Kontext seiner Zeit sehen. Selbstverständlich ist er technisch nicht mit Filmen von Heute zu vergleichen. Auch an die Komplexität heutiger Filme kommt er nicht heran. Dennoch ist seine Story passabel, diese spannend umgesetzt.
    Außerdem ist Freitag 13. die Geburtsstunde von Jason Vorhees, einer der geilsten Horror-Figuren aller Zeiten.
    freestyler95
    freestyler95

Freitag der 13. ist in jedem Fall spannend. Auch die Story kann sich noch sehen lassen, allerdings ist der Film nur mäßig inszeniert. Vieleicht kommt es mir auch nur so vor, das er schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Guckt euch in jedem Fall auch das Remake an. Das ist Adrenalin pur. Markus Nispel hat mit "Texas Chainsaw Massacre" schon einmal bewiesen das er einen in die Jahre gekommenen Horror-Klassicker wiederbelebt hat. Balt erscheint auch sein Remake von "A Nightmare On Elmstreet"!

Hier noch einmal alle Teile:

1980: Freitag, der 13. (Friday the 13th)

1981: Freitag der 13. – Jason kehrt zurück (Friday the 13th – Part II)

1982: Und wieder ist Freitag der 13. (Friday the 13th – Part III)

1984: Freitag der 13. – Das letzte Kapitel (Friday the 13th – The Final Chapter)

1985: Freitag der 13. – Ein neuer Anfang (Friday the 13th – A New Beginning)

1986: Freitag der 13. – Jason lebt (Friday the 13th – Jason Lives)

1988: Freitag der 13. – Jason im Blutrausch (Friday the 13th – The New Blood)

1989: Freitag der 13. – Todesfalle Manhattan (Friday the 13th – Jason Takes Manhattan)

1993: Jason goes to Hell – Die Endabrechnung (Jason Goes to Hell – The Final Friday)

2001: Jason X (Jason X)

2003: Freddy vs. Jason (Freddy vs. Jason)

2009: Freitag der 13. (Remake)
    Eric Cartman
    Eric Cartman

Veröffentlicht am 4. Januar 2013
    Erster Teil einer kultig gewordenen Film-Reihe. Nun, an diesem Film liegts aber nicht. Nicht nur dass der eigentliche Killer gar nicht auftaucht. Der Film ist ziemlich langweilig.
    Für Genre-Fans aber dennoch zu empfehlen.
    Freitag der 13. ist und bleibt ein Horrorklassiker, da können die Leute von Filmstarts sagen, was sie wollen. Zwar ist die Szene mit der Schlange wirklich unfreiwillig komisch, aber der Rest ist sehr spannend und gruselig. Die Splattereffekte sind, anders wie bei den Fortsetzungen auch recht gut. Alles in allem ist Freitag der 13. zwar kein Meisterwerk, aber ein Horrorfilmklassiker, der nicht in vergessenheit geraten sollte.
    Der erste Trip zum Camp Crystal Lake, ist noch immer der beste der Reihe.
    Die besten Effekte der gesammten Reihe, kleine Grusler und kalte Schauer.
    Einer der besten Klassiker überhaupt.