Der Partyschreck
    Deine Meinung zu Der Partyschreck ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 28. März 2024
    Der Film ist eine One-Man-Show des Peter Sellers, der mit seiner unnachahmlichen Komik den Film trägt und einmal mehr beweist, dass er schauspielerisch weitere Highlights setzen kann wie mit dem vertrottelten Inspektor Clouseau in der Rosaroten Panther Reihe oder Dem Schuss im Dunkeln. Bereits in der Anfangsszene demonstriert er hier als indischer Laiendarsteller, wohin die Reise geht. Er zieht das Publikum in seinen Bann mit der dichten Fülle von Running Gags wie z. B: ‘Wodka oder Scotch?‘ und Slapsticks, wobei er von einem Missgeschick ins nächste stolpert und z.B. das Stockwerk flutet, weil die Toilette verstopft ist. Und wenn ihm dann nach dem großen Dinner der sturzbetrunkene Kellner Levinson (Steve Franken) fast die Schau stiehlt, indem er gebratene Hähnchen ins Toupet seiner Nachbarin abfeuert, geht mit einer Riesen-Schaumparty im Pool das Hausfest erst richtig los. Wasser spielt überhaupt eine wichtige Rolle: der Knabe als Brunnenfigur erlangte eine gewisse Berühmtheit als ‘Manneken Pis in Brüssel. Ein kleiner, buntbemalter Elefant trägt die Aufschrift ‘Die Erde ist eine Scheibe‘, muss abgeschrubbt werden. Nur das Party Girl und Nachwuchssternchen Michele (Claudine Longet) ist von Peters Gags sehr angetan, obwohl er gerade eine humorarme Phase erwischt hat, was ihm beinahe geradezu peinlich ist, bei ihr aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Happy End nach Drehschluss möglich. Die Party versinkt im Chaos der größten Schaumschlacht der Filmgeschichte. Waowh!

Veröffentlicht am 30. Juli 2023
    Allein der Beginn macht den Slapstick-Klassiker sehenswert: Wie Peter Sellers den Regisseur eines Monumentalfilms zur Weißglut bringt, indem er ewig stirbt, mit Armbanduhr durch die Kulissen stolpert und selbige dann in die Luft jagt, ist absolute Weltklasse. Und das ist nur der Anfang. Zum Totlachen!
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Wer Inspector Clouseau mag, der sollte diesen Film unbedingt gesehen haben!
    Nie wieder habe ich in meinem Leben mehr gelacht als bei dieser Komödie.
    Meine "Lach-Schmerzgrenze" war schnell erreicht und ich musste mir dann mit beiden Händen die verkrampfte Gesichtsmuskulatur halten.
    Es empfiehlt sich u n b e d i n g t diesen Film in guter GrundStimmung mit Freunden zu gucken,
    damit sich die Wirkung dieses Humorfeuerwerks frei entfalten kann.
    Evtl. vorher mit etwas Alkohol nachhelfen ...

Für mich ein Geniestreich vom genialen Peter Sellers und Blake Edwards.

Viel Spaß!