Haus über Kopf
    Deine Meinung zu Haus über Kopf ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Es sollte einen Stempel geben den man verschiedenen Filmen einfach aufdrücken könnte: FAMILIENFILM. So ein Musterexemplar ist „Haus über Kopf“ – eine kurzweilige, fröhliche Komödie, gewaltfrei und ideal dafür gemacht dass sich von groß bis klein alle vor der Kiste vereinen. Herzstück des Filmes sind natürlich die beiden gegensätzlichen Hauptfiguren – aber ein alter Hase wie Steve Martin kann doch ohnehin keine Rolle versemmeln, schon gar nicht erst eine die ihm so sehr auf den Leib geschneidert ist wie diese hier, und die wuchtige Queen Latifah zeigt dass sie sowohl ernsthafte Rollen wie auch Comedyparts mit Leichtigkeit absolvieren kann. Richtig süß ist beim Film ist jedoch Eugene Levy, besser bekannt als Jims Dad aus den „American Pie“ Filmen, der sich als Steve Martins treuer Freund und Kollege unsterblich in die schwarze Powerfrau verlieben darf. Insgesamt folgt der Film zwar leicht vorhersehbaren Pfaden, aber dank der tollen Darstellern und einer Unmenge an tollen Gags und gut getimter Situationskomik (Highlight: Steve Martin als Rapper in einem Club) ist rundherum fröhliche Unterhaltung garantiert.Fazit: Schwungvoller Klassencrash nach bewährtem Muster mit hohem Unterhaltungswert!