Mein Konto
    Der Unbequeme
    Der Unbequeme
    19. April 2007 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Nadja Frenz, Sigrun Matthiesen
    |
    Drehbuch: Nadja Frenz, Sigrun Matthiesen
    Besetzung: Günter Grass
    Originaltitel: Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Zuletzt ist Günter Grass durch sein Waffen-SS-Geständnis im Rahmen seines biographischen Buches „Beim Häuten der Zwiebel" im Sommer vergangenen Jahres ins öffentliche Interesse gerückt. Die Debatte um seine Nazi-Vergangenheit, im Buch in einigen wenigen Absätzen erzählt, brachte den fast 80-jährigen Nobelpreisträger bis auf das Titelblatt des „Spiegel" und wurde in Fernsehdebatten und den großen Feuilletons ausgiebig diskutiert, wobei all die anderen Seiten des Künstlers schmählich verkürzt dargestellt worden. Diese Lücke füllt nun die Langzeitdokumentation „Der Unbequeme".

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Unbequeme
    Von Christian Horn
    „Mit einem Sack Nüsse will ich begraben sein,und mit neuesten Zähnen.Wenn es dann kracht,wo ich liege,kann vermutet werden: er ist das,immer noch er."(Günter Grass)Zuletzt ist Günter Grass durch sein Waffen-SS-Geständnis im Rahmen seines biographischen Buches „Beim Häuten der Zwiebel" im Sommer vergangenen Jahres ins öffentliche Interesse gerückt. Die Debatte um seine Nazi-Vergangenheit, im Buch in einigen wenigen Absätzen erzählt, brachte den fast 80-jährigen Nobelpreisträger bis auf das Titelblatt des „Spiegel" und wurde in Fernsehdebatten und den großen Feuilletons ausgiebig diskutiert, wobei all die anderen Seiten des Künstlers schmählich verkürzt dargestellt worden. Diese Lücke füllt nun die Langzeitdokumentation „Der Unbequeme". Nadja Frenz und Sigrun Matthiesen haben den deutschen Dichter, Bildhauer und Grafiker über einen Zeitraum von zwei Jahren mit der Kamera begleitet und so e
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top