Der wilde Haufen von Navarone
    Deine Meinung zu Der wilde Haufen von Navarone ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 11. September 2020
    Das Wildeste an diesem Haufen ist ja wohl der Titel. Nach den Kanonen ist diese Folge viel lockerer. Häufiger Machtwechsel im Hinterland der Front bringt muntere Unterhaltung, sowie die verbündeten oder feindlichen Partisanen. Ein Army Quartett: Robert Shaw, Harrison Ford, Edward Fox, Carl Weathers (Rocky 1-4), soll im von Deutschen besetzten ehemaligen Jugoslawien einen Staudamm in die Luft jagen. Das ist das grandiose Finale mit Erfolgsgarantie, das sich keineswegs auf Kosten der Spannung ergibt. Das Umfeld macht richtig Laune. Der Bond Beißer Richard Kiel z. B oder der zwielichtige Nicolai (Franco Nero). Seine Tochter Maritza (Barbara-RingoStar-Bach) ist die einzige Frau in diesem Männerfilm. Und die haucht auch noch ihr Leben aus, nachdem sie den Kofferinhalt, den alle wollen, ausgetauscht hatte: Sprengstoff gegen Brennholz.
    Es ist nun mal Krieg und da gibt es auch Tote, Obwohl man das gelegentlich vergisst. Aber so ist nun mal der Reißer aus den 70er Jahren der Old School. Dazu passt auch der schmissige Score, der dieses Sonderkommando beim Einsatz begleitet.