Hancock
    2,6
    Deine Meinung zu Hancock ?

Schildkröte
    Schildkröte

Veröffentlicht am 22. April 2012
    Sehenswert ist der Film allein wegen der Special Effects. Die Charaktere sind total überzeichnet, exemplarisch dafür sind z.B. das "Lächeln" von Hancock für die Presse, der diese einfache Mimik trotz seines hohen Alters offensichtlich nie gelernt hat, oder das gesamte Auftreten des Gutmenschen Ray. Die Geschichte um die beiden "Gegenpole" macht überhaupt keinen Sinn und wurde einfach eingebaut, um Hancock eine Schwachstelle zu spendieren, der dem Film etwas Dramatik verleihen sollte. Das ist leider schief gegangen und wirkt total konstruiert. Dabei hätte die "böser Draufgänger wird zum Helden"-Geschichte eine solide Grundlage geben können gerade weil zum Cast viele gute Schauspieler zählen.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 22. Dezember 2012
    Der Film "Hancock" war sehr enttäuschend.
    Bei dieser Filmbesetzung an Topstars (siehe unter anderem Will Smith), hatte ich einfach viel mehr erwartet.
    Die Story des Streifens ist einfach nur langweilig und zudem auch noch schlecht umgesetzt.
    Wieder einmal dreht sich alles um einen Superhelden, der die Menschen beschützen/retten soll.
    Dies wird allerdings wirklich fad und ohne Spannung aufzubauen erzählt, was einen dicken Minuspunkt nach sich zieht.
    Das Einzige, was man unter "gut gelungen" abhaken kann, sind die visuellen Effekte, dass war´s dann aber auch schon.
    Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 18. November 2010
    Die Geschichte beginnt annehmbar, wird nach einer plötzlichen Wendung aber eine schwache „Highlander“-Nachahmung, umgesetzt im Stil einer mittelmäßigen Mystery-Fernsehserie, gewürzt mit sinnfreien Aktionen. Die gute Grundidee auf diese Art zu verschwenden, wäre mir persönlich eine goldene Himbeere für das schlechteste Drehbuch wert gewesen. Will Smith wird die meiste Zeit mit dem immer gleichen Gesichtsausdruck aus Unverständnis, Wut und Enttäuschung gezeigt. Dafür hat die Regie ebenfalls eine goldene Himbeere verdient.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 13. September 2012
    Der Film entwickelte sich zum Hit als er rauskam. Ich befürchte aber, das lag nur an der Tatsache, dass Will Smith mitspielt. Der Film ist völliger Schmarn und einfach langweilig. Will hat definitiv bessere Filme gemacht.
    Einen Film über einen Superhelden zu drehen, der genau das Gegenteil eines typischen Superhelden ist, hat durchaus seinen Reiz. Mit "Hancock" hat Regisseur Peter Berg einen soliden Film auf die Leinwand gebracht, der leider nicht die vollen 90 Minuten unterhalten kann. Die Story selbst ist bis zum Ende der ersten Hälfte durchgehend amüsant und äußerst witzig: coole Sprüche, tolle Action und ein gut aufspielender Will Smith tragen ihren Teil dazu bei. Wer allerdings auf eine tiefsinnige oder anspruchsvolle Geschichte hofft, ist hier natürlich Fehl am Platze, "Hancock" ist eben ein typischer Blockbuster. Jedoch verliert der Film deutlich an Fahrt zu Beginn der zweiten Hälfte, als sich die Story komplett wendet und in eine Art Liebesgeschichte umschlägt. Die Wendung ist nicht ganz so gelungen und mindert das Sehvergnügen zum Ende hin leider etwas. Schauspielerisch ist der Film ebenfalls auf solidem Niveau und hauptsächlich auf Will Smith zugeschnitten. Smith weiß mal wieder zu gefallen und verkörpert seinen Superhelden Hancock gekonnt chaotisch und arrogant mit einer nie wegzubekommenden Prise Sympathie und Charme. Alle anderen Darsteller spielen ebenfalls recht anständig ohne jedoch dabei herausragen zu können, dafür sind ihre Charaktere eben auch zu einfach angelegt.

Fazit: "Hancock" ist eine teils ordentliche Superhelden-Komödie mit anfangs hohem Unterhaltungswert geworden, der aber in der zweiten Hälfte leider jedoch stark abbaut, er wirkt teilweise zu kitschig und klischeehaft. Für einen amüsanten Kinoabend aber durchaus zu empfehlen!
    Make it shine
    Make it shine

"Hancock" ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier teilweise beschrieben wird. Vor allem der Spagat zwischen einem Blockbuster und einem anspruchsvollen Film ist gut gelungen. Auch in visueller Hinsicht kann der Film überzeugen.

Auf der negativen Seite steht jedoch das teilweise schlechte Drehbuch, dass viele Fehler und Lücken ausweißt. Die Wendung im Film und das Ende slebst sind einfach zu unglaubwürdig und mainstream-mäßig umgesetzt worden. Auch schauspielerisch schwankt die Leistung.

Insgesamt gesehen ist Hancock trotzdem ein sehr unterhaltsamer Film, der auch auf neue Ideen setzt und diese gut umsetzt.
    fmebus

noch schlechter werden.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 30. Januar 2015
    Will Smith als Junkie-Helden nette Idee aber dennoch kein bischen witzig, das einzige was an den Film Sehenswert ist, ist das Finale.
    Will Smith nO1
    Will Smith nO1

Ein Film mit Will Smith und so einer tollen Idee... das hätte eigentlich DER Kracher überhaubt werden müssen. Der Streifen ist voll mit Action, Spannung und Humor, die jedoch einfach nur die flache Story abdecken. Ähnlich wie in "I am Legend" hätte das Ende auch etwas prickelnder gemacht werden können. Dies genügt aber trotzdem zu einer soliden Wertung.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 2. März 2013
    Mal ein etwas ganz anderer "Superheldenfilm" - aber dennoch sehr sehr cool! Ein "Hero" welcher von den Leuten nicht besonders gemocht wird , der sehr viel trinkt , andauernd flucht , alles mögliche zerstört und platt macht und dann auch noch im Knast landet = das gab's bisher noch nie. Will Smith spielt ihn mal wieder ganz obermegacool. Machohaft , aber trotzdem symphatisch und cool. Die Actionszenen überzeugen ebenso wie die Specialeffekte und Tricks und unterhaltsam ist der Streifen allemal. Gute Unterhaltung!