Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker
    Deine Meinung zu Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker ?

Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 14. September 2014
    Wieder einmal einen alten Steven Seagal Hau-drauf Film! An und für sich ist die Action ja gut. Wird aber durch das Töten von Zivilpersonen zu Gewaltverherrlicht! Früher fand ich es ja auch cool und unterhaltend. Aber heute muss ich nur noch den Kopf schütteln. Wie gesagt: Die Action ist gut und auch Willam Forsythe gibt einen guten Bösewicht ab. Der Rest ist einfach nur Gaga!
    Retro-Film
    Retro-Film

Veröffentlicht am 7. September 2014
    Die Ermittlungsmethoden der Polizei können schon recht interessant sein, vor allem wenn der Polizist auch noch intensive Kontakte zur Mafia hat und fast jeden persönlich kennt. Da fällt es einem Cop nicht schwer ein sogenanntes Massaker anzurichten. Dies dachte sich wohl auch Regisseur John Flynn, der bereits 1989 sich mit dem Streifen „Lock Up“ mit Sylvester Stallone behaupten konnte. Doch mit dem Film „Deadly Revenge – Das Brooklyn Massaker“ von 1991 wechselte er die Seiten der Gitterstäbe und bediente sich vielen Dingen der Polizeiarbeit.

Für die Hauptrolle wurde der Ein – Mann Baum Steven Seagal gecastet. Er bewies schon vorher in einigen anderen Produktionen das er im Alleingang sich gegen eine ganze Horde von Widersachern stellen kann, und sich im wahrsten Sinne des Wortes durchboxen kann. Was einem beim Titel auffällt, das in Deutschland ein Englischer Titel durch einen anderen englischen ausgewechselt wurde, nicht wie sonst üblich eingedeutscht. Im Original lautet der Filmtitel „Out for Justice“ was der Story eher ähnelt, als der neue. „Deadly Revenge“ ist ein typischer Actionkracher ala Steven Seagal, hier wird gekloppt, getreten und auch mal Gegenstände als Waffe missbraucht. Sei es ein Billiard-Que oder auch die dazugehörigen Kugeln, aber auch ein Fleischerbeil fand seinen Weg. Allein diese Zutaten sprechen für harte Action, Kampfszenen in denen auch mal die Zähne fliegen oder diverse Körperteile sich wie von selbst ablösen und sich auf den Boden niederlegen.

Doch wer in den Genuss solcher Szenen der härteren Art kommen möchte, sollte hier zur DVD Version greifen, denn die vorherige VHS Version besaß zwar eine Freigabe ab 18 war aber dennoch um diverse Szenen erleichtert worden. Flynn hielt die Kamera auf solche Akte voll drauf und man bekam so einiges zu sehen. Betrachtet man sich die Story des Films etwas genauer, dürften einem auffallen, das man es hier nicht so mit der Realität genau nahm. Das ein Vorgesetzter einem Polizisten freie Hand bei den Ermittlungsarbeiten gibt, ist allein schon völlig unlogisch. Gesetze gelten schliesslich auch für sie! Von einem Mann von Baum ala Steven Seagal sollte man keine große schauspielerischen Leistungen erwarten, wie auch andere aus seiner Rige besticht er durch Fitness und Choreographie. Seagal steht wie eine Eins und verteilt ordentlich Futter auf die Ohren seiner Gegner. Das dabei das Mimikgeplänkel relativ unwichtig ist, dürfte vielen bekannt sein. Hier kommt es auf die simple aber funktionierende ausführende Gewaltdarstellung an! Und die kann überzeugen, im Vergleich zu seinen heutigen Produktionen war er noch sehr aktiv am Geschehen beteiligt. Man darf auch nicht vergessen das auch ein Actionheld in die Jahre kommt und einen Gang runterschaltet.

Wer auf einfache Unterhaltung im Action Genre steht, und über diverse Macken und Schwächen hinwegsehen kann, der wird mit „Deadly Revenge“ seine Freude haben. Eine Reise in die Vergangenheit der 90er ist vorprogrammiert. Regisseur Flynn schaffte es sehr gut Bilder des Stadtteils Brooklyn einzufangen und belässt die Kamera auf das jeweilige Geschehen ohne vom Kampf abzuschweifen. Auch nur wenige Schnitte sind zu erkennen, was einem das Geschehen angenehm und folgbar bereitet. In den 90er Jahren schafften es solche Filme noch in die großen Kinos und erfreuten viele Zuschauer. Heutzutage würde so ein Streifen eher untergehen und fristet zumeist sein Dasein als reine direct to DVD / Blu-ray Produktion.

Viele sagen das „Deadly Revenge“ Seagal sein bester Streifen wäre, aus meiner Sicht, gesellt er sich wunderbar zu „Alarmstufe Rot“ oder auch „Auf brennendem Eis“ und braucht sich hinter anderen Vertretern aus dem Actionbereich nicht zu verstecken. Ungeschnittener Genuß ist nur bei der DVD Version im roten Snapper-Case zu bekommen, alle anderen Versionen sind geschnitten.
    bilderrahmen
    bilderrahmen

Veröffentlicht am 3. Mai 2010
    unterm strich betrachtet einer der, wenn nicht sogar DER beste seagal-film überhaupt. harte action, coole sprüche und ein seagal in absoluter hochform. klasse streifen aus der hochzeit des aikido-gurus ...
    "Deadly Revenge" ist einer der besten Seagal Filme.Einfach ein Film bei dem man das Gehirn ausschalten kann und geniessen! Der perfekte Film für ein Abend mit ein paar Dudes! aber völlig anspruchslos ist auch dieser Film nicht. In einigen Szenen bemerkt man bei Seagal sogar schauspielerische Fähigkeiten!! Die Action ist brachial, brutal es hätte aber noch ein wenig mehr sein können!

Fazit: Gelungener Actionstreifen mit genialem Soundtrack (Beastie Boys - No Sleep Till Brooklyn), und hohem Unterhaltungswert.