Mein Konto
    Der Dämon in mir
     Der Dämon in mir
    5. Mai 2005 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Drama
    Regie: Nicole Kassell
    |
    Drehbuch: Nicole Kassell, Steven Fechter
    Besetzung: Kevin Bacon, Yasiin Bey, Eve
    Originaltitel: The Woodsman
    Pressekritiken
    3,8 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 28 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nach zwölf Jahren Gefängnis kehrt Walter (Kevin Bacon) in seine Heimatstadt zurück. Das Verbrechen, für das er lange gebüßt hat, heißt Pädophilie. Er ist ein gebrandmarkter Mann. Seine eigene Familie hält Walter für ein Monster, abgesehen von seinem Schwager Carlos (Benjamin Bratt), der Walter eine Wohnung und einen Job in einer Holzfabrik verschafft. Dort lernt er Vickie (Kyra Sedgwick) kennen, die die Einzige zu sein scheint, die über seine Vergangenheit hinwegsehen kann. Denn Sergeant Lucas (Mos Def), der über Walters Vergangenheit informiert ist, macht dem auf Bewährung entlassenen Mann das Leben schwer. Nachdem Walters Vergangenheit auch in der Firma herausgekommen ist, reagiert Sekretärin Mary-Kay (Eve) mit offener Ablehnung, indem sie ihren Kollegen aus dem Betrieb drängen will. So muss Walter nicht nur gegen seinen Drang ankämpfen, Kindern erneut zu Nahe zu kommen, er muss auch versuchen, die soziale Isolation zu ertragen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Dämon in mir
    Von Claudia Holz
    Nach zwölf Jahren Gefängnis wird Walter (Kevin Bacon), der wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger verurteilt wurde, wieder in die Welt entlassen. Walter versucht, ein normales und unauffälliges Leben zu führen, doch die Schatten der Vergangenheit schleichen sich immer wieder in die Gegenwart. Er zieht in ein kleines Apartment und arbeitet in einem Sägewerk, doch seine Umwelt begegnet ihm mit Misstrauen, Ablehnung und Hass. Bis er sich mit seiner Arbeitskollegin Vicki (Kyra Sedgwick) einlässt, die versucht, Walter so zu nehmen, wie er ist. Zwischen den beiden baut sich schnell Vertrauen auf und Walter gesteht Vicki sogar, weshalb er im Gefängnis gewesen ist und stößt bei Vicki auf großes Verständnis. Leider kann Walter jedoch die Angst nicht abschütteln, dass irgendwann seine latenten Impulse und Gefühle wieder ausbrechen, sollte er jemals wieder kleinen Mädchen näher kommen...Großart

    Trailer

    Der Dämon in mir Trailer DF 2:02
    Der Dämon in mir Trailer DF
    876 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Bacon
    Rolle: Walter
    Yasiin Bey
    Rolle: Sgt. Lucas
    Eve
    Eve
    Rolle: Mary-Kay
    Kevin Rice
    Rolle: Candy

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    AndiundFilm
    AndiundFilm

    9 Follower 124 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. März 2023
    Starkes kleines Drama über ein schwieriges Thema...sexuelle Belästigung Minderjähriger. Kevin Bacon und auch die anderen Schauspieler agieren nüchtern und menschlich...gute Leistung. Besonders die Umsetzung des Films ist sehr gelungen. Es wird auf plakative und populistische Meinungsmache verzichtet. Jeder muss sich letztlich selber ein Bild machen.
    Fazit: gelungene Umsetzung!
    Critics
    Critics

    8 Follower 38 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Überall hört man davon. Im Fernsehen sieht man Verurteilte, die sich an mehreren Kindern ver- gangen haben, in Zeitschriften und Tageszeitungen liest man von deren Taten, die im ganzen Land Erschütterung hervorrufen. Ein Tabuthema, das eigentlich auch keiner ansprechen will, bzw. sich keiner traut, es genauer unter die Lupe zu nehmen. Kevin Bacon gehört in diesem Fall zu den Mutigen. In einem Interview gab er preis, dass ihn diese Rolle ...
    Mehr erfahren
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    199 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 26. März 2013
    Ein gutes gesellschaftkritisches Drama, dass ein Tabuthema aufgreift! Kevin Bacon spielt voller Intensität! Auch die anderen Schauspieler sind gut besetzt. Aber kann man solche Menschen überhaupt heilen? Kann man solchen Leute resozialisieren? Wie werdet ihr das sehen? Wie werdet ihr euch entscheiden?
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 12. September 2017
    Ein Film dessen Thema verzwickter ist als die dünne Story: es geht um einen Mann der etwas furchtbares getan hat und versucht sich wieder in die Gesellschaft einzufinden - dabei beobachten wir ihn, in jeder Menge Alltagssituationen: Das ergibt ein trauriges, bleischweres Drama dass insbesondere dem kongenialen Kevin Bacon eine Bühne liefert der den verstörten Kinderschänder beeindruckend verkörpert, dabei aber verhindert dass Mitleid oder ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top