Good Bye, Lenin!
    Deine Meinung zu Good Bye, Lenin! ?

Veröffentlicht am 11. Dezember 2013
    Fazit: Eine heitere und sehr emotionale Tragikomödie, welche eine dramatische Familiengeschichte in ein wichtiges Kapitel der Deutschen Geschichte einbettet. Nämlich wird im Hintergrund das Ende der DDR und der Neuanfang als einheitliches Land thematisiert. Der Zuschauer wird also von dem Familiendrama bewegt und darf sich an die Zeit des Übergangs zurückerinnern. Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt genial. Der beste deutsche Film aller Zeiten!
    IntrovertierterStörgeist
    IntrovertierterStörgeist

Veröffentlicht am 29. Dezember 2013
    Habe mir den Film vorhin im TV angeschaut. Der Film kann an einigen Stellen wirklich mit seinem Humor überzeugen. Die schauspielerische Leistung fällt nicht schlecht auf, ist jedoch auch nicht überragend. Der Humor bei Good Bye, Lenin! gefällt mir sehr gut. Leider ist genau DAS sein grosser Makel. Leute, die sich nicht mir der DDR-Zeit auseinandergesetzt haben, oder ungefähr zu dieser Zeit schon gelebt haben, werden viele Witze nicht verstehen. Kennst du dich ein wenig mit der DDR-Zeit aus? (Sigmund Jähn sollte einem zum Beispiel bekannt sein) Dann ist Good Bye, Lenin! sicherlich ein guter Film für einen gemütlichen Fernsehabend. Alle anderen sollte besser zu einer anderen Drama/Komödie greifen.

Veröffentlicht am 11. November 2018
    Natürlich ist "Good Bye, Lenin!" nicht der beste Film, der jemals gemacht wurde, aber er hat definitiv einen Kultstatus verdient im deutschen Film. Den die Komödie um die letzten Tage der DDR und einem Sohn, der seiner Mutter vorspielt, die DDR würde noch existieren ist extrem witzig und stellenweise auch sehr kreativ umgesetzt. Man sollte den Film auf jeden Fall mal gesehen haben, ob man die DDR noch selbst miterlebt hat oder nicht.