Good Bye, Lenin!
    3,8
    Deine Meinung zu Good Bye, Lenin! ?

Veröffentlicht am 17. Dezember 2022
    Ein ganz gute Komödie, die den Übergang von der DDR zu Bundesrepublik gut darstellt .
    Die Story ist gut und lustig gemacht. Eine Frau wacht direkt nach der Wende aus dem Koma auf und darf nicht Wissen, das es keine DDR mehr gibt.
    Definitiv sehr empfehlenswert und unterhaltsam.
    Pyro. Fritze
    Pyro. Fritze

Veröffentlicht am 23. März 2022
    Überraschenderweise ein sehr guter Film.
    Hab mich auf einen eher langweiligen und öden Film eingestellt, war aber von Minute 1 an sehr gefesselt!
    Ein sehr guter Mix aus Witz und der deutschen Geschichte um die Wende herum.
    Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben!

Veröffentlicht am 11. November 2018
    Natürlich ist "Good Bye, Lenin!" nicht der beste Film, der jemals gemacht wurde, aber er hat definitiv einen Kultstatus verdient im deutschen Film. Den die Komödie um die letzten Tage der DDR und einem Sohn, der seiner Mutter vorspielt, die DDR würde noch existieren ist extrem witzig und stellenweise auch sehr kreativ umgesetzt. Man sollte den Film auf jeden Fall mal gesehen haben, ob man die DDR noch selbst miterlebt hat oder nicht.
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2013
    Habe mir den Film vorhin im TV angeschaut. Der Film kann an einigen Stellen wirklich mit seinem Humor überzeugen. Die schauspielerische Leistung fällt nicht schlecht auf, ist jedoch auch nicht überragend. Der Humor bei Good Bye, Lenin! gefällt mir sehr gut. Leider ist genau DAS sein grosser Makel.
    Leute, die sich nicht mir der DDR-Zeit auseinandergesetzt haben, oder ungefähr zu dieser Zeit schon gelebt haben, werden viele Witze nicht verstehen.

Kennst du dich ein wenig mit der DDR-Zeit aus? (Sigmund Jähn sollte einem zum Beispiel bekannt sein)
    Dann ist Good Bye, Lenin! sicherlich ein guter Film für einen gemütlichen Fernsehabend.

Alle anderen sollte besser zu einer anderen Drama/Komödie greifen.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. Dezember 2013
    Fazit: Eine heitere und sehr emotionale Tragikomödie, welche eine dramatische Familiengeschichte in ein wichtiges Kapitel der Deutschen Geschichte einbettet. Nämlich wird im Hintergrund das Ende der DDR und der Neuanfang als einheitliches Land thematisiert. Der Zuschauer wird also von dem Familiendrama bewegt und darf sich an die Zeit des Übergangs zurückerinnern. Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt genial. Der beste deutsche Film aller Zeiten!
    umgedreht wird ein schuh daraus werte nicola.

es sollte auch nicht vordergründig um witzigkeit gehen. der film zeigt schon ziemlich gut, was nach der wende passiert ist und wie die leute sich anpassen mussten. es geht um die zeit kurz vor und kurz nach der wende. geschichtsaufarbeitung ist da nicht das ziel. es geht um die kleinen schicksale. ich kann das was im film passiert sehr gut nachvollziehen. er bietet einen sehr guten blick auf die wendezeit, mit vielen liebevollen details. ich wünsche mir mit sicherheit die mauer nicht zurück, aber man sollte nicht alles schlechtreden, genau so wie man nichts verklären sollte.