Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy
    Deine Meinung zu Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy ?

Veröffentlicht am 24. August 2022
    Man mag mich steinigen aber ich finde diesen Film leider unfassbar schlecht. Der Witz und Humor in der Satire funktioniert für mich gar nicht und hat mich mejr genervt und gelangweilt. Mit der Meimung mag ich alleine dastehen, aber sei es drum. Damit kann ich gar nichts anfangen.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 8. Juni 2013
    Schließe mich den anderen Kommentatoren an: Eine absolut Kultkömodie, für die eine solche Abkanzelung einfach nicht angemessen ist. Was hier geboten wird, ist einfach eine ganz spezielle Art von Humor, die ich zumindest liebe. Eine Satire will das Werk überhaupt nicht sein, eher wird der Ausgangspunkt der Nachrichtensprecher genommen um ein riesiges Gagfeuerwerk abzuziehen. Was man hier zugestehen muss: Nicht alle Gags zünden. Sicherlich ist der Humor flach, aber dafür auch eben sehr anarchisch, gegen alle Konventionen und auch in einer solchen "Data-Kombinationen" dass allein DAS schon unglaublich ist. Doch wenn so viel probiert wird, muss auch mal was daneben gehen. Das Beispiel der prügelnden Kamerateams ist doch aber genau das Witzige daran. Wo würde es sowas sonst geben? Eben!
    Fazit: Eine überaus witzige Komödie, weil sie einen sehr speziellen Humor benutzt und dabei herrlich überzieht. Dazu braucht es eben auch stereotype Charaktere, die aber sehr gut dargestellt werden.

Veröffentlicht am 15. August 2012
    Der Film war für mich eine totale Überraschung. Top Besetzung (und Gastauftritte), abgedrehte Story und einige gute Lacher. Steve Carell, sowie auch Will Ferell sind in ihren Rollen einfach Top! Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil und kann diesen hier nur empfehlen.

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 25. Mai 2013
    Diese Filmstarts-Kritik ist einfach nur lächerlich! Einer solchen Kultkomödie 1,5 Sterne zu geben ist eine Beleidigung! Würde es sehr begrüßen, wenn da mal was geändert wird, denn der werte Herr Lepelmeier hat anscheinend den Film nicht verstanden.
    Naja, was gibts noch zu sagen... Will Ferrell ist einfach ein klasse Typ! Superlustiger, ultra komischer Film! Muss man einfach gesehen haben.

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Geil: irgendwie hat fast jeder derzeit prominente Comedystar mal eben Zeit gehabt hier mitzuwirken so daß einige wirklich überraschende Gastauftritte passieren: Tim Robbins, Ben Stiller, Jack Black, Vince Vaughn oder auch Luke Wilson sind dabei. Die Show dieses unglaublich albernen Moderatorenwettstreits gehört aber ganz klar dem wie immer umwerfenden Will Ferrell den man selten in einer so perfekt auf ihn zugeschnittenen Rolle sehen konnte, daneben macht sich Christina Applegate so gut wie sie es seit ihrer Rolle der Kelly Bundy nicht mehr hat. Das zusammen mit der verrückten Story und dem quietschbunten Siebziger Jahre Outfits ergibt fröhliche anderthalb Stunden die man sich ungehemmt gönnen darf wenn man die Comedyattacken der oben genannten Stars gut abkann.

Fazit: Bunte, laute und extrem alberne Klamotte, insbesondere dank Will Ferrell jedoch ein Heidenspaß!
    Stiernacken
    Stiernacken

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Hab selten so gelacht wie bei anchorman. Will ferrell hat sich mal wieder selbst übertroffen und Steve Carell hätte einen Oscar verdient. So viele unglaublich gute Lacher gibt es selten.
    Veröffentlicht am 2. Dezember 2010
    der film ist absolut genial, jedoch sollte man den streifen in der originalfassung genießen, hier ist er einfach nur zum brüllen. wer jedoch nicht auf den humor von ferrell steht sollte die finger davon lassen und zu einer der unzähligen komödien aus hollywood greifen.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2012
    Ich wundere mich über die ebenso knappe wie barsche Kritik, die ich mir nur durch eine hartnäckige Unkenntnis der englischen Sprache und/oder des Komikers Will Ferrell erklären kann. Für mich ist "Anchorman" einer der lustigsten Ferrell-Streifen und überdies ist festzuhalten, dass er ohnehin keine intellektuell hochtrabenden Satiren auf irgendetwas produzieren würde. An Eigenheiten der US-Kultur knüpft er nur an, um sich (und entsprechende Gegenspieler) in Szene zu setzen, dazu gehören geisteskranke Charaktere, cholerische/irre Ausraster und absolut grobschlächtiger Humor. So soll es sein! Genauso ist die zitierte Straßenschlacht der Nachrichtenteams, die schließlich mit Keulen, Sägen und Macheten aufeinander losgehen, weniger als Verstümmelung von Menschen zu sehen, sondern als größtmöglich-übertriebene Darstellung eitlen und selbstgefälligen Konkurrenzdenkens. Kurzum: Anchorman ist für Freunde von Ferrell und der mit ihm assoziierten Komiker ein absolutes Muss!
    Veröffentlicht am 8. April 2010
    Ein Film der sicherlich nicht den Humor von Mario Barth Fans trifft, aber den von Leuten mit einer anderen Art Humor... ich nenne es mal "Will Ferrell" Humor ;)

Dieser typische Humor den er in fast allen seinen Filmen vermittelt macht Anchorman für Ferrell Fans einfach zu einem absoluten Kultfilm, alle anderen werden hier sicher keinen Spaß dran haben.

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ganz ehrlich? Der Film ist total abgedreht!!

Die Story ist total sinnfrei, sexistisch und teilweise sehr debil. Der Film schafft es aber trotzdem das Ganze sehr locker rüberzubringen, so dass der Film, trotz absurder Gags, sehr schnell anfängt Spaß zu machen. Nachher kann man nicht genug Gags abkriegen und man will am Ende des Films einfach nur noch mehr davon. Für einen sinnfreien Comedyabend ist der Film absolute Spitze, denn eines ist klar: Man darf den Film auf keinen Fall ernst nehmen, was abgesichts der vielen Absurditäten auch fast unmöglich ist *g*

Bezüglich der Sprache kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf Englisch ist der Wortwitz noch eine Schippe absurder und somit noch lustiger.

Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass es noch einen zweiten Film gibt, weil so viel absurdes Zeug abgedreht wurde. Der Film heißt "Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie" und ist ebenfalls sehr lustig, obgleich er auch nicht ganz ans Original rankommt.