Charlie und die Schokoladenfabrik
    Deine Meinung zu Charlie und die Schokoladenfabrik ?

marrylemon
    marrylemon

Veröffentlicht am 9. Mai 2010
    Kinderfilm hin oder her, der Film ist auch was für Erwachsene. Burton entführt uns in eine komisch, bunte Welt und erzählt ein Märchen mit Moral. Spannung ist hier nicht nötig, denn die Umsetzung und die verschiedenen Charaktere reichen vollkommen.
    Johnny Depp gibt einen tollen verkorksten Wonka ab und auch der kleine Charlie wird gut dargestellt.
    Im Großen und Ganzen ein toller Burton für die Kleinen und Großen.

Veröffentlicht am 24. März 2013
    "Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ein film,der meiner meinung nach eher für kinder ist...ich fand ihn jetzt nicht so schlimm anzuschaun,aber es gibt wirklich bessere filme und insbesondere hab ich mir echt mehr erwartet z.B. eine leistung wie bei Alice im Wunderland,den ich im vergleich viel besser fand! Johnny Depp spielt seine rolle wie gewohnt weltklasse!
    mein Fazit: Auch wenn die Schauspielerleistungen gut waren muss ich sagen,dass dieser film einfach für mich persönlich zu kindisch ist!
    Cartman89
    Cartman89

Veröffentlicht am 24. Dezember 2021
    Tim Burton, Jonny Depp & Helena B. Carter sind - wenn letztere in diesem Falle leider nur in einer kleinen Nebenrolle - ein tolles Triumvirat, das einfach immer funktioniert.

Wie immer schafft es Burton mit vielen tollen Ideen, seinen Film von der Konkurrenz abzuheben. Depp tut sein Übriges dazu.

Die Stars des Film sind aber natürlich die Umpa Lumpas mitsamt den tollen Gesangseinlagen.

Toller Film.
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Nette Charaktere, die überspitzt dargestellt werden und auch so das "zeitliche" segnen. Das Happy End hätte so nicht unbedingt sein müssen. Aber sonst ein typischer Burton mit einem tollen Johnny Depp.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 12. Juli 2022
    Was es mit der "Verschwörungstheorie" aus sich hat um Willy Wonka die Parallelen zur göttlichen Komödie so denke ich werde ich da mal einen Blogartikel herausbringen. Ganz interessant ist aber die eine Apparatur (ein wenig angelehnt an Kubrik´s - 2001 Odysee im Weltraum wo man die Schokolade aus dem Fernseher nehmen und essen kann. Zusätzlich ganz interessant ist auch da ja Willy Wonka jeden Menschen auf der Welt irgendwie kontrollieren kann es auch beim Fernsehzuschauer irrerweise funktioniert und man Hunger auf Schokolade bekommt. Was den Anschein erweckt ds Willy Wonkas Erbe doch aufgeht mit dem Schokoladenimperium auch in unserer Dimension. ;-) was erst recht eine genaue Analyse des Herrn veranlasst. Ein mehrbödiger, gigantischer Geniestreich der alle Schokoladenfabrikanten glücklich machen dürfte das obwohl es ja an sich traurig machen sollte den Schokolade ist ungesund. Schokolade (wie auch Tee, Kaffee, Energy Drinks, Cola etc... ) enthält Koffein der gehört zu den Gruppe der Xanthine und Koffein gehört zu den psychoaktiven Substanzen mit stimulierender Wirkung.

Veröffentlicht am 15. Juli 2022
    Selten wurde das Genre Fantasy für die ganze Familie so gewinnend bedient. Die warmherzige Roald-Dahl-Adaption sprengt mit ihrer Fülle an Farben und bizarren Figuren fast den Bildschirm und bietet einen Johnny Depp, der wie ein Klon aus Marilyn Manson und Ozzy Osbourne wirkt.
    Veröffentlicht am 24. Juli 2010
    Tim Burtons Abenteuer sprüht gewohnterweise vor Fantasie und schrägen, aber im erschaffenen schrillen Universum stets passenden Einfällen. Wenn man die Story nicht zu ernst nimmt und sich an Johnny Depps herrlich überdrehtem Spiel erfreuen kann, wird man mit dieser niedlichen Geschichte viel Spaß haben.
    Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 4. Juni 2012
    Eine nicht ganz stilsichere Mischung aus einem Gruselmärchen im Burton-Stil und Süßigkeitenkitsch. Es wurde mehr Wert auf beeindruckende Bilder als auf eine gute Handlung gelegt. Die Gesangseinlagen des ersten Wonka-Films, welcher Anfang der 1970er Jahre entstand, wurden musikalisch gekonnt durch etwas schmissigere Stücke ersetzt. Die ausführende Zwergen-Klonarmee wirkt im Gegensatz dazu eher billig und im schlechten Sinne verwirrend. Einige eigenartige Anspielungen sind wenig familientauglich.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 29. November 2010
    Ist "Charlie und die Schokoladenfabrik" in der Neuauflage ein Kinderfilm? Mal ehrlich: ist diese Frage so wichtig? Ich finde nicht! Schließlich sind einige Trickfilme (besonders aus Japan) nicht nur, oder auch manchmal überhaupt nichts für Kinder. Tim Burton ist halt Tim Burton. Da ist es nicht verwunderlich das ein Willy Wonka etwas verrückter, zynischer und schadenfroher daher kommt. Ansonsten hat Burton bis dahin (Alice im Wunderland war zu dem Zeitpunkt ja noch in weiter Ferne) sein knalligstes und buntestes Werk auf die Kinoleinwand gebracht. Die Sets sind fantasievoll gestaltet, Johnny Depp ist es alleine schon wert den Film zu sehen, und die Schauspieler der Kinder und dessen Begleitungen wurden gut ausgewählt. Gute Unterhaltung, und trotz knalliger Farben und Effekte immernoch ein richtiger Burton.
    CicaDraza
    CicaDraza

Veröffentlicht am 26. August 2012
    Ein sehr überbewerteter FIlm in meinen Augen. Ab der Mitte weiss man schon wie alles zu Ende geht, dies war für mich Grund genug den FIlm nicht vollständig anzuschauen. Dank den schauspielerischen Leistungen vor allem der von Johny Depp und den Bildern sowie Effecten kriegt er von mir 1,5 Sterne, mehr ist er nicht wert. Da die Story einfach viel zu langweilig und klischeehaft ist.