Mein Konto
    Die Biene Maja - Der Kinofilm
     Die Biene Maja - Der Kinofilm
    11. September 2014 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Abenteuer, Animation, Komödie, Familie
    Regie: Alexs Stadermann, Simon Pickard
    |
    Drehbuch: Fin Edquist, Marcus Sauermann
    Besetzung: Nina Schatton, Jan Delay, Eva-Maria Hagen
    Originaltitel: Maya the Bee - The Movie
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Biene Maja (Stimme: Nina Schatton) widersetzt sich allen Regeln des Bienenstocks und bringt die Ordnung der Arbeitsgesellschaft mit ihrem Entdeckergeist mächtig durcheinander. Als eines Tages das Gelee Royale gestohlen wird – das Lebenselixier der Bienenkönigin (Eva-Maria Hagen) – verdächtigt die königliche Ratgeberin Gunilla (Nina Hagen) nicht nur die Hornissen, sondern erklärt Maja kurzerhand zu deren Verbündeter. Aber so leicht gibt sich die mutige kleine Biene nicht geschlagen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi (Jan Delay) macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Dieb. Währenddessen rüsten sich Bienen und Hornissen zu einem entscheidenden Kräftemessen. Können Maja und Willy das Gelee Royale rechtzeitig finden, den wahren Täter überführen und so die Streitigkeiten beenden? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Die Biene Maja - Der Kinofilm
    Von Carsten Baumgardt
    Sie heißt Maja, ist die berühmteste Biene der Welt und hat eine wirklich lange Reise hinter sich - von den Roman-Anfängen 1912, als Schriftsteller Waldemar Bonsels das freche Nachwuchsinsekt erfand, über den Stummfilm „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ von Wolfram Junghans (in Kooperation mit Mastermind Bonsels) aus dem Jahr 1926 bis zur legendären österreichisch-japanisch-deutschen Zeichentrick-Serie von 1975. In ihr fand der Stoff seine mit Abstand bekannteste Form und sie begründet den heutigen Ruhm der gelb-schwarzen Ikone. Wenn Regisseur Alexs Stadermann („Kein Keks für Kobolde“) sich mit dem Animationsfilm „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ nun an einer Wiederbelebung des Mythos versucht, lautet die wirklich spannende Frage daher: Schafft er es, den Geist der alten Serie zu erhalten und trotzdem etwas Eigenständiges für eine mehrere Generationen entfernte Zielgruppe zu schaffen? Die
    Die Biene Maja - Der Kinofilm Trailer DF 2:08
    Die Biene Maja - Der Kinofilm Trailer DF
    1.496 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 50 erfolgreichsten Filme 2014
    News - Im Kino
    Welche Filme haben im vergangenen Jahr besonders viele Besucher in die Kinosäle gelockt? Wir verraten euch die 50 erfolgreichsten…
    Freitag, 9. Januar 2015
    Kinocharts Deutschland: Die Top 10 des Wochenendes (25. bis 28. September 2014)
    News - Bestenlisten
    Welche Filme fegen die Bordsteine leer und welche verwandeln sich zu regelrechten Flops an der Kinokasse? Bei uns erfahrt…
    Donnerstag, 25. September 2014
    Im neuen Trailer zu "Die Biene Maja - Der Kinofilm" stellt sich unser aller Lieblingsinsekt neuen Abenteuern
    News - Videos
    Sie ist die berühmteste Biene der Welt und flattert ab dem 11. September 2014 über die deutschen Kinoleinwände. Im neuen…
    Donnerstag, 28. August 2014
    Erster Trailer zum 3D-Animationsfilm "Die Biene Maja 3D" über unser flottes Lieblings-Insekt
    News - Videos
    Gemeinsam mit ihren Freunden Willi und Flip erlebt die Biene Maja ihre Abenteuer nun auch auf der Kino-Leinwand. Seht bei…
    Freitag, 20. Juni 2014

    Bilder

    Wissenswertes

    Alte Wurzeln

    Biene Maja stammt eigentlich aus einem Roman des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels, der 1912 erschien. Die Figuren damals waren aber noch anders, der Film orientiert sich eher an der bekannten Zeichentrick-Serie aus den 70er Jahren.

    Fast wie früher

    Marcus Sauermann hat das Drehbuch zu "Die Biene Maja – Der Kinofilm" geschrieben. In den 1970ern wuchs er mit der bekannten Zeichentrickserie auf, weswegen bekannte Elemente der Vorlage ihren Weg in die neue Adaption gefunden haben, etwa Willis Ruf "Maja, flieg nicht so schnell!" und Flips "Hüüü-hüpf!".

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Australien
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top