Dick und Jane
    Deine Meinung zu Dick und Jane ?

Veröffentlicht am 6. September 2017
    Ok Jim Carrey, seien wir fair: nur weil du mit großartigen Leistungen in "Die Truman Show" oder "Der Mondmann" zurecht einen Status als richtiger Schauspieler erarbeitet hast ist das kein Grund nicht dann und wann mal in heiteren Komödien aufzutreten. Wenn du das tust lies aber vorher das Drehbuch, hättest du das hier gemacht hättest du niemals eine Rolle in einem solchen Gurkenstreifen gemacht. Im Ernst, die flotte Actionkomödie die der Trailer verspricht bleibt aus, statt dessen gibt es nur steifen Klamauk der erstaunlich pointen und witzfrei bleibt und insbesondere einen großen Haken hat: die von einem lustlosen Jim Carry und einer bleichen Tea Leoni gespielten Helden sind ziemlich unsympathisch. Echt ehrlich, man nimmt den beiden ihr Zeug weg, weil diese aber überzeugt sind ein Recht auf Luxus zu haben fangen sie an zu klauen - das sind nicht die Helden mit denen man warm wird. Aber das kratzt einen eh nicht mehr da sie einen wie der gesamte restliche Film auch tierisch kalt lassen - schade, bei der Besetzung und der eigentlich brauchbaren Story hätte viel mehr bei rumkommen sollen!

Fazit: Top Stars in einem echten Flop Film - laue Gaunercomedy ohne wirklichen Witz und vor allem ohne jeden Charme!
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Dick und Jane" ist eine insgesamt ordentliche Komödie geworden, die den Zuschauer die knapp 90 Minuten durchaus zu unterhalten weiß. Die Story selbst ist recht originell und bietet für eine Komödie eine gute Grundlage. Regisseur Dean Parisot lässt sich allerdings etwas zu viel Zeit bei der Einführung seiner Charaktere und braucht ein wenig zu lang bis er endlich mit der eigentlichen Geschichte um die Raubzüge loslegt. Doch dann erwarten den Zuschauer einige gelungene Gags bis es dann auf den finalen Raubzug hinausläuft. Schauspielerisch ist "Dick und Jane" auf ordentlichem Niveau. Nicht nur Jim Carrey, der diesmal seine Grimassen wohl auch aufgrund der etwas sozialkritischen Seitenhiebe etwas herunterschrauben musste, als auch Téa Leoni als Carreys Mitstreiterin können nahezu durchgehend überzeugen. Alle anderen Darsteller erfüllen mehr oder weniger zufriedenstellend ihren Zweck.

Alles in allem ist "Dich und Jane" grundsolide Unterhaltung geworden, das zwar durchaus ein paar mehr Lacher vertragen hätte können, aber dennoch durchaus zu gefallen weiß. Wer Jim Carrey mag, wird an diesem Film wohl eh nicht vorbei kommen, aber auch alle anderen können für einen lockeren Filmabend hier durchaus einen Blick riskieren!
    Veröffentlicht am 10. Februar 2011
    Bester Komödiefilm!!!! War echt witzig ... Echt zu empfehlen ;)
    Absolut sarkastisch aber trotzdem mit realem Bezug. Mein absoluter Jim Carrey Favorit. Für alle Share Holder Value Geschädigte ein hervoragender Film der den selbstbedienungs Wahnsinn in den Vorstandsetagen köstlich persifliert. Auch wenn die Kriminelle Kariere der Harpers sich etwas in die Länge zieht, so ist sie doch genial gespielt und voll von coolen gags.