Der Richter von Colorado
    Deine Meinung zu Der Richter von Colorado ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 30. Juni 2020
    In den 40er Jahren war Regisseur Henry Levin ein gefragter Mann. Mit diesem Film hat er es nicht ganz in die erste Reihe geschafft, in der die Caine oder die Bounty über die Leinwand schwebten, aber der Richter von Colorado gehört schon in die Kategorie wahnsinnige Befehlshaber. Rangiert nur etwas weiter hinten.
    Colonel Devereaux (John Glen) und Captain Stewart (William Holden) kehren aus dem Bürgerkrieg als Helden heim und kommen zu Amt und Würden: Devereaux wird Richter und Stewart Marshal. Beide machen der schönen Caroline (Ellen Drew) den Hof – wie man wohl damals zu sagen pflegte.
    Der Richter wird zum Henker und der Marshal zum Verteidiger der Menschenrechte. Eine für Amerika ungewöhnliche Problematik. Der Richter kommt in dem von ihm abgefackelten Dorf ums Leben und der Marshal zieht erst einmal von dannen – hat aber Caroline bereits angekündigt, dass er vorhat wiederzukommen.
    William Holden ist der sympathische Frauenversteher und John Glen in einer seltenen Rolle: volles Haupthaar, einen starren, wirrer Blick mit Gesichtslähmung und abweisendem Habitus. Die Action leidet etwas unter der bedeutungsschwangeren Problematik. Besser als nur ‘Hau drauf!‘ und Ballermann.