Aus der Mitte entspringt ein Fluss
    4,1
    Deine Meinung zu Aus der Mitte entspringt ein Fluss ?

Veröffentlicht am 17. Januar 2017
    Ein Film über Brüder, Familie, Leidenschaft, Schicksal, "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" ist ein Film über das Leben. Grandios inszeniert und gespielt wird dieser abgesehen von kleinen Längen im Mittelteil nie langweilig. Vor sehr schönen Kulissen gedreht entstand ein Film der mit wenig viel sagen kann. Aus einfachen Szenen wird viel rausgeholt, der Film wirkt echt, realistisch, als wäre man dabei, statt einen Film zu schauen.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 18. Mai 2023
    Robert Redford hat die Romanvorlage in beeindruckende Bilder mit warmen Farben umsetzen lassen. Aber es geht hier nicht nur ums Angeln, genauer gesagt um seine höchste Form: das Fliegenfischen. Was die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen Angler tun, ist ja nur einen Wurm solange baden, bis ein Fisch anbeißt. Die Kunst des Fliegenfischens ist das Zweit-Wichtigste im Leben des Pfarrers und seiner beiden recht unterschiedlichen Söhne (Craig Sheffer, Brad Pitt). Doch von Anfang an kann man das Ende ahnen. So wie die Charaktere der beiden angelegt sind, verläuft ihr Leben zwangsläufig in vorgegebenen Bahnen. Jeder geht seinen eigenen Weg und ist doch innerlich eng mit dem anderen verbunden. Stumme Blicke machen Absichten deutlich, stummes Einverständnis bedarf keiner Worte. Mit viel Feingefühl und großem Einfühlungsvermögen wird ihre persönliche Entwicklung geschildert, begleitet vom Kommentar, der am Ende auch noch den Titel erwähnt, der noch lyrischer ist als der des Originals. Leise und fast unbemerkt zieht sich dann die Kamera nach dem finalen Schocker zurück; ein knapper Kommentar berichtet von einem tragischen Ende und lässt uns mit einem starken Mitgefühl zurück. Und es wäre kein echter Redford, wenn nicht auch auf die Underdogs der Gesellschaft: hier die Indianer aufmerksamgemacht würde. Gutes Erzählkino mit Niveau.
    Veröffentlicht am 28. Februar 2017
    Ab und zu verfällt der Film in alte Hollywood-Muster und versucht etwas gezwungen seiner Handlung durch komödiantische Einlagen locker zu gestalten. Dennoch dank der entschieden impressionistischen Erzählweise ein starkes Drama.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 2. Dezember 2013
    Ein gut gemeinter Film und mit guten Charakteren besetzt. Der Plot ist interessant und als Familien- und Generationen Drama, wird es gut erzählt. Nur leider interessiert man sich nicht unbedingt, über den Lauf des Films. Zu lange und zum Teil recht mühsam. wartet man darauf, bis etwas schreckliches passiert. Der Film ist eigentlich nur gut, wegen den guten Schauspielern.
    Maximilian P
    Maximilian P

Veröffentlicht am 9. April 2021
    Vorweg: Der Film ist sicher nicht für jeden gedacht und sondern eher für die Menschen, die auch gerne Bücher lesen, denn im Grunde ist es auch die perfekte Inszenierung eines Buchs.
    Hab den Film bereits mehrmals gesehen und fühle jedesmal mit den Protagonisten mit: Jedes Gefühl - besonders das der Hilflosigkeit - kennt jeder. Mag sein, dass er in einer anderen Zeit spielt, aber dennoch ist das Verhalten heute genauso und vielleicht sogar noch härter. Könnte jedesmal am Schluss über die Sinnlosigkeit weinen. Da ich selbst noch nie einen Bruder hatte, aber selbst zwei Jungs als Kinder habe, hat er für mich eine besondere Bedeutung. Fabelhaft!
    Da ich diesen Film schon öfters gesehen habe und ich ihn immer wieder gerne ansehe kann ich garantieren, dass der Film vielen zusagt die auch gerne Filme wie ´Stolz und Vorurteil` ansehn.

Doch das erste mal(ich war ca. 10) habe ich den Film nicht verstanden, denn AUS DER MITTE ENTSPRINGT EIN FLUSS hat ein bestimmtes Nivea, dass man im Film aufpassen muss um folgende Handlungen zu verstehen.

Aber dennoch kann ich sagen dass dieser Film wirklich sehenswert ist. Zudem werden die Figuren von sehr großen Kinostars gespielt.