Candymans Fluch
    Deine Meinung zu Candymans Fluch ?

Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 31. Mai 2016
    [... In einer Zeit der Horror-Dürre im Kino berühmt gewordene Verfilmung des großen Clive Barker. CANDYMAN’S FLUCH ist in seiner Kinoform flüssiger, actionreicher, ja im besten Sinne trivialer als die tiefgründige Kurzgeschichtenvorlage. Der Film ist sehr angenehm gealtert und macht auch 2016 noch Spaß!...]

Eine komplette Kritik zum Klassiker gibt es auf dem Horrorblog FILMCHECKER zu lesen.

Veröffentlicht am 9. März 2019
    Einer der ersten Filme bei denen ich mich mit Horror beschäftigt habe, einer der wohl als kleiner Klassiker anzusehen ist. Dabei gibt’s einiges was für ihn spricht: die Inszenierung und die Stimmung, gerade erzeugt durch extrem passende Musik, dazu eine sehr stimmungsvolle Mörderfigur. Allerdings muß man selbst erstmal wissen ob man den Hakenschlitzer interessant oder ansurd findet. Ich selber finde ihn verstörend, weniger „greifbar“, aber eben dadurch nicht nur eine typische Horror-Schlitzergestalt sondern ein eigener, tiefer Charakter. Und der Film ist ein Alptraum der die Heldin wie auch den Zuschauer durch ein restlos verstörendes Szenario marschieren läßt, mit relativ geringem Blutanteil und untypischem Ende Was man aber aus heutiger Sicht schätzen sollte: in eienr Szene in der unmengen von Bienen über die Körper der Hauptdarsteller laufen kamen echte Bienen zum Einsatz. Das würde heute digital gelöst …

Fazit: Spezielles Horrormärchen, sicherlich nicht jedermanns Sache!

Veröffentlicht am 15. Februar 2022
    Tony Todd in seiner Paraderolle!

Guter Horror/Mysteryfilm, mit relativ wenigen Kills, aber diese sind dafür umso heftiger :D

Dazu eine gruselige Atmosphäre & dreckige Locations, fertig ist der Horror!
    Dennoch sieht es manches mal "billig" aus & kräftige Logiklöcher sind auch in der Story, aber ein paar "Wendungen" sind dennoch drin & grundsätzlich macht es meistens Spaß, dem Candyman beim Töten zu beobachten!
    Veröffentlicht am 28. November 2020
    Endlich mal wieder eine neue Horrorfigur und ein gelungener Film! Endlich mal kein Teenie-Horror, sondern geschickt gesponnener, gut in Szene gesetzter Horror, der wirklich mal wieder ein Lichtblick bedeutet. Dieser Film, der nach einer Clive Barker-Story entstand ist vielleicht nicht der Film, der Geschichte schreiben wird, aber er ist unterhaltend, spannend, gruselig und einfach gut allemal.
    Veröffentlicht am 26. November 2015
    Candymans Fluch ist eine Verfilmung der Kurzgeschichte The Forbidden von Clive Baker. Ich habe die Kurzgeschichte nicht gelesen, weswegen ich keinen Vergleich machen kann. Die Handlung spielt in Chicago. Vom armen Viertel, dass Dreckig und gefährlich aussieht bis zum Reichen/Normalen Viertel wo alles geordnet, sauber ist und wo nicht so viel Gewalt ist wie im Ghetto. Die Handlung dreht sich um Helen Lyle. Sie wird von Vergina Madsen gespielt. Eine liebende Ehefrau und Wissenschaftlerin. Man weiß nicht ob sie verrückt ist und sich den Candymsn nur vorstellt oder nicht. Tony Todd spielt den Titelgebenden Candyman. Weil er ihm Film so wenig auftaucht und es dauert bis man ihn im Film das erste Mal sieht, verleiht es dem Film eine gute Atmosphäre. Aber auch der Restliche Cast spielt perfekt. Die Musik ist mit seinen Chorgesängen und den Klaviertönen fantastisch und sehr unheimlich. Die Story ist nicht vorhersehbar und hat auch geniale Twists. Die Brutalität, die Kulissen, Make Up und Haare sind auch nicht zu verachten. Auch gute Schreckmomente hatte der Film und es lief einem auch Eiskalt den Rücken runter. Nur bei einer Stelle hab ich etwas zu meckern. Eine Frau würde vor Schreck weiß, aber leider sieht es so unrealistisch aus, dass mich das stört.

Fazit: Geiler Horrorfilm mit tollen Schauspielern wo nur eine Sache stört

10/10 Punkten = Herausragend
    5/5 Sterne