Mein FILMSTARTS
Der Beweis
facebookTweet
Der Beweis
Starttermin 4. Mai 2006 (1 Std. 36 Min.)
Mit Anthony Hopkins, Gwyneth Paltrow, Jake Gyllenhaal mehr
Genre Drama
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
3,7 3 Kritiken
User-Wertung
3,136 Wertungen - 15 Kritiken
Filmstarts
1,5
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

Catherine (Gwyneth Palthrow) ist die Tochter des Mathematik-Professors Robert (Anthony Hopkins), der vor einigen Tagen verstorben ist und unter einer seltenen Geisteskrankheit litt. Seitdem die Krankheit ausgebrochen ist, hat sie ihre eigene Karriere vernachlässigt, um sich um ihn zu kümmern. Im Arbeitszimmer von Robert sind noch einige Notizbücher, die sich dessen Doktorand Hal (Jake Gyllenhaal) unter den Nagel gerissen hat, um sie unter seinen eigenen Namen zu veröffentlichen – so jedenfalls glaubt es Catherine. Der jedoch streitet den Vorwurf vehement ab, da in den Notizbüchern nichts Verwertbares stehe. Als Catherine bei der Beerdigung auf ihre Schwester Claire (Hope Davis) trifft, wird Catherines Angst größer, dass sie die Geisteskrankheit ihres Vaters doch geerbt hat, und ist sich nicht einmal mehr sicher, ob sie sich Hal nicht auch einbildet.
Originaltitel

Proof

Verleiher Buena Vista International Film Production
Weitere Details
Produktionsjahr 2005
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 20 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format 35 mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby SR - Digital DTS - Digital
Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

1,5
enttäuschend
Der Beweis
Von Christoph Petersen
Die erste Zusammenarbeit zwischen Regisseur John Madden und seiner Hauptdarstellerin Gwyneth Paltrow stellt für beide den bisherigen Höhepunkt ihrer Karrieren dar. Mit der ungemein charmant erzählten Liebeskomödie Shakespeare In Love entzückten sie bereits 1998 ihr Publikum und konnten nebenbei noch sieben Oscars (u.a. für Paltrow als beste Darstellerin) einheimsen. Nun hat sich das ehemalige Dream-Team wieder zusammengetan, aber statt an leichter Unterhaltung haben sie sich diesmal an der Verfilmung eines Theaterstücks von David Auburn, dem Demenz-Liebesdrama mit mathematisch-physikalischen Einschlägen, „Der Beweis“, versucht. Dabei haben sie sich aber gewaltig verhoben, das Ergebnis ist ein überemotionalisiertes Rührstück, das die Krankheit seines Protagonisten auf ekelhafte Weise ausschlachtet. So schließt „Der Beweis“ eher an Maddens katastrophalen Fehlschlag Corellis Mandoline als a...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Der Beweis Trailer DF 1:45
Der Beweis Trailer DF
224 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Anthony Hopkins
Anthony Hopkins
Rolle: Robert
Gwyneth Paltrow
Gwyneth Paltrow
Rolle: Catherine
Hope Davis
Hope Davis
Rolle: Claire
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Reelviews.net
  • Filmcritic.com
3 Pressekritiken

User-Kritiken

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste positive Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 26/08/2017

4,0stark

Oh Mann, kann daß gut gehen oder interessant sein? Ein Mathedrama unter Mathematikern dass obendrein auf einem Theaterstück... Weiterlesen

Kino:
Hilfreichste negative Kritik

von Kino:, am 22/05/2008

1,5enttäuschend

Naja, ich fand den Film eher schlecht! Ich bin auch teilweise mal eingenickt und kam irgendwie gar nicht mehr klar! Gegenwart... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
53% (8 Kritiken)
20% (3 Kritiken)
7% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
7% (1 Kritik)
13% (2 Kritiken)
Deine Meinung zu Der Beweis ?
15 User-Kritiken

Bilder

Aktuelles

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top