Spartacus
    4,3
    Deine Meinung zu Spartacus ?

Veröffentlicht am 20. Mai 2018
    Leider ist "Spartacus" einer der weniger "guten" Filme von Stanley Kubrick, weil er dann Rückblickend auf die damalige Zeit, einfach zu gewöhnlich ist. Der Film hat im Grunde nichts was ihn von den anderen Sandalenblockbustern der damaligen Zeit abhebt und er erreicht nicht die Klasse eines "Ben Hur". Wobei dies aber auch meckern auf hohem Niveau ist, da der Film immer noch besser ist wie viele der modernen Sandelenfilme. Jedoch hat eben der Blick zurück einen groben Beigeschmack. Dabei ist der Film handwerklich Top und sieht immer noch hervorragend aus. Auch die musikalische Untermalung ist gewohnt Pompös. Kirk Douglas ist ein wunderbarer Hauptdarsteller und die Bilder fesseln, aber da der Film am Ende dann noch nichts neues erzählt oder kreative Einfälle hat wie eben Kubricks "2001", "Shining" oder "Dr. Seltsam" macht es den Film eben doch "nur" stark und fällt ein wenig ab von seinen anderen Filmen.

Veröffentlicht am 8. April 2023
    Tolle Massenszenen und Gesellschaftsporträt der Römerzeit - homoerotische Anspielungen inklusive, die seinerzeit ein Skandal waren. - Vier Oscars!
    ich habe den film gesehen und muss sagen, dass er mich nicht gerade vom Hocker gerissen hat. Zu jeder Minute dieses Films hat man deutlich gesehen wie alt dieser film ist. Ich finde bei den wirklichen KLassikern wie die Vögel oder Casablanca denkt man irgendwann gar nicht mehr daran. Dies war bei diesem Film nicht der Fall. Wer sich den besten Sandalenfilm von allen angucken will muss sowieso gar nicht mal soweit hinten in der Videothek gucken. Gladiator mit Russel Crowe ist das non plus ultra in diesem Genre und für viele ja jetzt schon ein Klassiker. Da lohnt sich das geld fürs ausleihen oder fürs kaufen wirklich.