Das Streben nach Glück
    Deine Meinung zu Das Streben nach Glück ?

siimon
    siimon

Veröffentlicht am 17. März 2010
    ich finde dass hier von einem film, der den american dream erzählen soll und zudem auf einer wahren geschichte BASIERT, zu viel erwartet wird, wenn er mehr als das aus einer neuen und anderen perspektive tun soll. für mich ein insgesamt gutes die normalen erwartungen erfüllender film. schauspieler sind ok, auf englisch ist der film allerdings viel besser... guter film für das wochendende wenn man nichts anderes zu tun hat und sentimental drauf ist. eine empfehlung wenn die dvd im angebot ist
    Biene_66
    Biene_66

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also mir ging dieser Film sehr nahe. Einmal die Beharrlichkeit und Ausdauer, die dieser Mann an den Tag legte, um sein Ziel zu erreichen. Und auf der anderen Seite die bedingungslose Liebe zu seinem Sohn. Immer wieder vom Schicksal so gebeutelt zu werden, gegen Wände zu laufen und dennoch immer wieder aufzustehen und weiterzumachen, sich nicht unterkriegen zu lassen und - wie er auch seinem Sohn beim Basketballspiel erklärt, als er merkt, daß er selbst einen Fehler gemacht hat,indem er zunächst seinen Sohn entmutigt - aber dann: "Lass Dir nie von jemandem einreden, daß Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Wenn Du einen Traum hast, mußt Du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden, daß du es auch nicht kannst. Wenn du was willst, dann mach es: basta." Dieser Satz ist das Credo des Filmes. Er hat sein Ziel verfolgt - und es hat sich ausgezahlt. Bewundernswert - umso mehr, als dies kein "schönes Märchen mit Happy End" war sondern tatsächlich so geschehen. Und dass am Ende des Film dann sogar der echte Chris Gardner den Weg von Schauspieler Will Smith als Chris Gardner kreuzt - sehr gelungen !! Das Thema ist mit Will Smith eindrucksvoll in Szene gesetzt und perfekt besetzt ! Ich hab nicht nur einmal mein Tempo zücken müssen.....um einem Mann auf der Suche nach Glückseligkeit zuzusehen..... Ein Hammer Film - eine wundervolle Biografie !!
    Rafayel
    Rafayel

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Will und Jaden - Super Vater/Sohn-Duo.Der Film zeigt wieder dass man an sich glauben muss und nie aufgegen darf.Der Film berührt mich immer wieder.Zwar ist es überraschend,wie schnell man hochkommen kann,aber es ist nicht unglaublich.Ein wunderbarer Film.
    spine
    spine

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Will Smith beweist, dass er die Spitze ist! Der Film zeigt, dass selbst in den schwersten Zeiten Hoffnung existiert und das diese gar Realität werden kann, wenn man nur was dafür tut. Ein toller Film!
    Major Fletcher
    Major Fletcher

Veröffentlicht am 16. August 2019
    Ein großartiger Film der so viele Parallelen zum wirklichen Leben erkennen lässt. Sehr authentisch gespielt, gerade am Ende spricht das Gesicht von Will Smith einfach Bände. Tolle Performance. Der Film zeigt wieder einmal mehr, warum Menschen die wenig haben, viel bestrebter darin sind ihre Ziele zu erreichen um ihrem Elend zu entfliehen und warum sie zu so viel mehr fähig sind, als jener der sich ständig in der Komfortzone befindet. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also der Film war in meinen Augen nur mittelmäßig. Schon nach den ersten Minuten wusste ich, wie der Film verlaufen wird und wie er Endet. Genau so ist es dann auch passiert und das Ende war weder überraschend, noch bewegend. Gepackt hat er mich auch nicht, dass konnten viele andere Dramen besser. Meine Erwartungen wurden somit leider nicht erfüllt. Schade, schade.. 5/10

Veröffentlicht am 15. Oktober 2012
    ich bin der grösste fan von "Das Streben nach Glück". es gibt einach nur positive seiten zu erzählen. guter schauspieler,süßes kind,hammer story. ich hab wirklich bei keinem film mit einer person so mitgefiebert wie in diesem film!!!
    Costigan
    Costigan

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Bewegender und sensibler Film, bei dem man sich voll und ganz mit der Hauptperson identifizieren und mitfühlen kann. Eine Rolle, die man Will Smith garnicht zugetraut hätte. Ich mag Will Smith sehr gern, aber eine solche Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut. Völlig zurecht Oscarnominiert. Neben ihm überzeugt auch sein Sohn, sehr stark... Einige Szenen bleiben deutlich in Erinnerung, wie Will's Gesichtsausdruck, als er den Job bekommt oder die Übernachtung in der "Höhle". Mir gefiel auch vorallem der Erzählstil.."dieser Abschnitt meines Lebens.." Toll.
    FelixTheis
    FelixTheis

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Der Film ist stark geschauspielert und verfolgt eine super story. Unbedingt anschauen!

Veröffentlicht am 20. August 2017
    Achtung: auch wenns vielleicht so klingen mag, dies ist nicht der klassische Will Smith Feel-Good Film. Nein, da hatte der gute Will mal so richtige Ambitionen als Schauspieler in einer dramatischen Role zu überzeugen und es gelingt ihm in der Tat (die damit verbundene Oscarnominierung sagt darüber ja schon was aus), des weiteren wollte er mal etwas mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen und bringt ihn gleich als weiteren Hauptdarsteller mit ins Rennen. Der Film selber fällt aber leider bleischwer und etwas zu lang auf - und auch wenn es eine wahre Story sein soll, zu gewöhnlich. Man erlebt einen sympathischen, tapferen Kerl der sich ein Ziel steckt und dem alle Rückschläge passieren die einem nur so einfallen können und trotzdem wird er am Ende als Gewinner da stehen. Immerhin, da der Film zwar gefühlvoll, aber doch sehr deprimierend ist vermittelt er wenigstens am Ende ein gutes Gefühl und entlässt einen mit ein wenig Mut. Fazit: Simple Aufsteigerstory ohne Kitsch - bewegend und toll gespielt, aber doch irgendwie triefend vor Klischees!