Das Streben nach Glück
    3,8
    Deine Meinung zu Das Streben nach Glück ?

Veröffentlicht am 18. Mai 2023
    Beruht auf einer wahren Begebenheit und rührt besonders bei den Vater-Sohn-Szenen zu Tränen. Will Smith wurde für seine Leistung zum zweiten Mal nach *Ali* (2002) für einen Oscar nominiert.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 14. Februar 2021
    Schöner Film, der wieder etwas Dankbarkeit in einem auslöst. Hab danach sehr mein Bett genossen. Über die Geschichte an sich kann man sich streiten. Im Prinzip immer die gleiche Leier, aber gut erzählt und man leidet mit Will Smith.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 26. Januar 2021
    Wirklich fantastischer, sehr berührender Film mit Will Smith.
    Spielt hier wahrscheinlich die beste Rolle seiner Karriere.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    "Vielleicht ist das Glück etwas nach dem wir wirklich nur streben können und das wir nie erreichen, so sehr wir uns auch bemühen."

Der Film "Das Streben nach Glück" beruht auf Chris Gardners Lebensweg Anfang der 80er Jahre, seinem sozialen Fall und beruflichen Aufstieg in die obere Schicht.

Die Momentaufnahme. San Francisco, tausende Leute bewegen sich auf den Straßen, Schwarze und Weiße, Asiaten. Die Bilder zeigen verschiedene Schichten, arm und reich vereint in einem Schmelztiegel. Inmitten darin befinden sich Chris Gardner (Will Smith) und sein Sohn Christopher (Jaden Smith). Chris erzählt seine Geschichte, "Das Streben nach Glück". Nach einer wahren Begebenheit. Vom Tellerwäscher zum Millionär - der amerikanische Traum.
    Veröffentlicht am 16. August 2019
    Ein großartiger Film der so viele Parallelen zum wirklichen Leben erkennen lässt. Sehr authentisch gespielt, gerade am Ende spricht das Gesicht von Will Smith einfach Bände. Tolle Performance. Der Film zeigt wieder einmal mehr, warum Menschen die wenig haben, viel bestrebter darin sind ihre Ziele zu erreichen um ihrem Elend zu entfliehen und warum sie zu so viel mehr fähig sind, als jener der sich ständig in der Komfortzone befindet. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20. August 2017
    Achtung: auch wenns vielleicht so klingen mag, dies ist nicht der klassische Will Smith Feel-Good Film. Nein, da hatte der gute Will mal so richtige Ambitionen als Schauspieler in einer dramatischen Role zu überzeugen und es gelingt ihm in der Tat (die damit verbundene Oscarnominierung sagt darüber ja schon was aus), des weiteren wollte er mal etwas mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen und bringt ihn gleich als weiteren Hauptdarsteller mit ins Rennen. Der Film selber fällt aber leider bleischwer und etwas zu lang auf - und auch wenn es eine wahre Story sein soll, zu gewöhnlich. Man erlebt einen sympathischen, tapferen Kerl der sich ein Ziel steckt und dem alle Rückschläge passieren die einem nur so einfallen können und trotzdem wird er am Ende als Gewinner da stehen. Immerhin, da der Film zwar gefühlvoll, aber doch sehr deprimierend ist vermittelt er wenigstens am Ende ein gutes Gefühl und entlässt einen mit ein wenig Mut.

Fazit: Simple Aufsteigerstory ohne Kitsch - bewegend und toll gespielt, aber doch irgendwie triefend vor Klischees!

Veröffentlicht am 15. Oktober 2012
    ich bin der grösste fan von "Das Streben nach Glück". es gibt einach nur positive seiten zu erzählen. guter schauspieler,süßes kind,hammer story. ich hab wirklich bei keinem film mit einer person so mitgefiebert wie in diesem film!!!

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also der Film war in meinen Augen nur mittelmäßig. Schon nach den ersten Minuten wusste ich, wie der Film verlaufen wird und wie er Endet. Genau so ist es dann auch passiert und das Ende war weder überraschend, noch bewegend. Gepackt hat er mich auch nicht, dass konnten viele andere Dramen besser. Meine Erwartungen wurden somit leider nicht erfüllt. Schade, schade..

FelixTheis
    FelixTheis

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Der Film ist stark geschauspielert und verfolgt eine super story.

Unbedingt anschauen!
    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Man kann diesem Film eine Menge anlasten. Nämlich dass er die bekannte und damit vorhersehbare Geschichte eines Amerikaners erzählt, der bei seinem Aufstieg alle Hürden auf sich nimmt und niemals aufgibt. Der korrekte Titel wäre "Das Streben nach Geld": Mit seinem Sohn hat Chris Gardner bereits sein Glück gefunden (undzwar unabhängig von der finanziellen Situation), und zum Beispiel die Zeitlupenszene mit den ganzen eindimensional gezeichneten fröhlichen Börsenmaklern kann man geradezu als Satire auffassen. Und natürlich weht, in Zeitlupe und mit klassischer und ergreifender Musik unterlegt, beim Eintritt in die Börse die amerikanische Flagge. Mit solchen Stilelementen ist der Film von vorne bis hinten gefüllt. Ich habe den Film mit einem Freund gesehen und wir haben uns eigentlich die ganze Zeit darüber unterhalten, was im nächsten Moment wie passiert - unsere Vorhersagen waren meistens richtig. Und das betrifft natürlich vor allem das obligatorische Happy End (und damit spoilere ich jetzt nicht einmal), auf dessen Hintergrund die zahlreichen Rückschläge, mit denen Gardner zu kämpfen hat, fast schon zu Zeitfüllern verkommen.

Trotzdem gebe ich diesem Film 7/10 Punkte. Die beiden Hauptdarsteller wissen zu überzeugen, vor allem natürlich ihr Zusammenspiel und Will Smith, der hier offenbar schon auf eine lange Schauspielkarriere zurückgreifen kann. Höhepunkt seiner Leistung ist für mich ganz klar die Szene, in der ihm die Stelle angeboten wird. Man achte einmal auf seine Mimik, und was sie alles transportiert!

Ich finde den Film aber vor allem aufgrund seiner Hauptaussage so gut. Es ist zwar sehr sehr selten, dass jemand einen solchen Weg wie Gardner beschreiten kann, ohne irgendwann wieder auf der Straße zu landen. Aber das ist für denjenigen, der für seinen Sohn allein sorgen muss, so gut wie kein Geld hat und die Wohnung verloren hat, völlig irrelevant. Da zählt nämlich nur eines: Eisernes Durchhalten. Und die Liebe zu einem Mitmenschen kann dabei enorm helfen. Wenn man nach einer Nacht im Gefängnis mit Farbkleksen im Gesicht ohne Hemd zu einem sehr wichtigen Vorstellungsgespräch eingeladen wird, sollte man sich nicht mit irgendwelchen von der Gesellschaft erwarteten Phrasen aufplustern, sondern einfach(!) nur ehrlich sein, seinen Charme spielen lassen und natürlich das Potential zeigen, was man hat. In dieser Situation hilft es eben einem nicht, darüber nachzudenken, in was für einer miserablen Lage man im Moment steckt, sondern in die Zukunft zu sehen.

Freilich, das wurde uns auch schon in unzähligen Hollywood-Filmen u.ä. erzählt, aber "Das Streben nach Glück" macht dies par Excellence. Insofern empfehle ich diesen Film allen, die über die allzu typischen Hollywood-Elemente hinwegsehen können und einen sehr schönen Film mit einer zeitlosen Aussage sehen möchten.