Das Streben nach Glück
    3,8
    Deine Meinung zu Das Streben nach Glück ?

Biene_66
    Biene_66

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also mir ging dieser Film sehr nahe. Einmal die Beharrlichkeit und Ausdauer, die dieser Mann an den Tag legte, um sein Ziel zu erreichen. Und auf der anderen Seite die bedingungslose Liebe zu seinem Sohn.

Immer wieder vom Schicksal so gebeutelt zu werden, gegen Wände zu laufen und dennoch immer wieder aufzustehen und weiterzumachen, sich nicht unterkriegen zu lassen und - wie er auch seinem Sohn beim Basketballspiel erklärt, als er merkt, daß er selbst einen Fehler gemacht hat,indem er zunächst seinen Sohn entmutigt - aber dann:

"Lass Dir nie von jemandem einreden, daß Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Wenn Du einen Traum hast, mußt Du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden, daß du es auch nicht kannst. Wenn du was willst, dann mach es: basta."

Dieser Satz ist das Credo des Filmes.

Er hat sein Ziel verfolgt - und es hat sich ausgezahlt. Bewundernswert - umso mehr, als dies kein "schönes Märchen mit Happy End" war sondern tatsächlich so geschehen.

Und dass am Ende des Film dann sogar der echte Chris Gardner den Weg von Schauspieler Will Smith als Chris Gardner kreuzt - sehr gelungen !!

Das Thema ist mit Will Smith eindrucksvoll in Szene gesetzt und perfekt besetzt !

Ich hab nicht nur einmal mein Tempo zücken müssen.....um einem Mann auf der Suche nach Glückseligkeit zuzusehen.....

Ein Hammer Film - eine wundervolle Biografie !!
    Costigan
    Costigan

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Bewegender und sensibler Film, bei dem man sich voll und ganz mit der Hauptperson identifizieren und mitfühlen kann. Eine Rolle, die man Will Smith garnicht zugetraut hätte. Ich mag Will Smith sehr gern, aber eine solche Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut. Völlig zurecht Oscarnominiert. Neben ihm überzeugt auch sein Sohn, sehr stark...

Einige Szenen bleiben deutlich in Erinnerung, wie Will's Gesichtsausdruck, als er den Job bekommt oder die Übernachtung in der "Höhle".

Mir gefiel auch vorallem der Erzählstil.."dieser Abschnitt meines Lebens.."

Toll.

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also der Film war in meinen Augen nur mittelmäßig. Schon nach den ersten Minuten wusste ich, wie der Film verlaufen wird und wie er Endet. Genau so ist es dann auch passiert und das Ende war weder überraschend, noch bewegend. Gepackt hat er mich auch nicht, dass konnten viele andere Dramen besser. Meine Erwartungen wurden somit leider nicht erfüllt. Schade, schade..

FelixTheis
    FelixTheis

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Der Film ist stark geschauspielert und verfolgt eine super story.

Unbedingt anschauen!
    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Man kann diesem Film eine Menge anlasten. Nämlich dass er die bekannte und damit vorhersehbare Geschichte eines Amerikaners erzählt, der bei seinem Aufstieg alle Hürden auf sich nimmt und niemals aufgibt. Der korrekte Titel wäre "Das Streben nach Geld": Mit seinem Sohn hat Chris Gardner bereits sein Glück gefunden (undzwar unabhängig von der finanziellen Situation), und zum Beispiel die Zeitlupenszene mit den ganzen eindimensional gezeichneten fröhlichen Börsenmaklern kann man geradezu als Satire auffassen. Und natürlich weht, in Zeitlupe und mit klassischer und ergreifender Musik unterlegt, beim Eintritt in die Börse die amerikanische Flagge. Mit solchen Stilelementen ist der Film von vorne bis hinten gefüllt. Ich habe den Film mit einem Freund gesehen und wir haben uns eigentlich die ganze Zeit darüber unterhalten, was im nächsten Moment wie passiert - unsere Vorhersagen waren meistens richtig. Und das betrifft natürlich vor allem das obligatorische Happy End (und damit spoilere ich jetzt nicht einmal), auf dessen Hintergrund die zahlreichen Rückschläge, mit denen Gardner zu kämpfen hat, fast schon zu Zeitfüllern verkommen.

Trotzdem gebe ich diesem Film 7/10 Punkte. Die beiden Hauptdarsteller wissen zu überzeugen, vor allem natürlich ihr Zusammenspiel und Will Smith, der hier offenbar schon auf eine lange Schauspielkarriere zurückgreifen kann. Höhepunkt seiner Leistung ist für mich ganz klar die Szene, in der ihm die Stelle angeboten wird. Man achte einmal auf seine Mimik, und was sie alles transportiert!

Ich finde den Film aber vor allem aufgrund seiner Hauptaussage so gut. Es ist zwar sehr sehr selten, dass jemand einen solchen Weg wie Gardner beschreiten kann, ohne irgendwann wieder auf der Straße zu landen. Aber das ist für denjenigen, der für seinen Sohn allein sorgen muss, so gut wie kein Geld hat und die Wohnung verloren hat, völlig irrelevant. Da zählt nämlich nur eines: Eisernes Durchhalten. Und die Liebe zu einem Mitmenschen kann dabei enorm helfen. Wenn man nach einer Nacht im Gefängnis mit Farbkleksen im Gesicht ohne Hemd zu einem sehr wichtigen Vorstellungsgespräch eingeladen wird, sollte man sich nicht mit irgendwelchen von der Gesellschaft erwarteten Phrasen aufplustern, sondern einfach(!) nur ehrlich sein, seinen Charme spielen lassen und natürlich das Potential zeigen, was man hat. In dieser Situation hilft es eben einem nicht, darüber nachzudenken, in was für einer miserablen Lage man im Moment steckt, sondern in die Zukunft zu sehen.

Freilich, das wurde uns auch schon in unzähligen Hollywood-Filmen u.ä. erzählt, aber "Das Streben nach Glück" macht dies par Excellence. Insofern empfehle ich diesen Film allen, die über die allzu typischen Hollywood-Elemente hinwegsehen können und einen sehr schönen Film mit einer zeitlosen Aussage sehen möchten.
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    ich finde dass hier von einem film, der den american dream erzählen soll und zudem auf einer wahren geschichte BASIERT, zu viel erwartet wird, wenn er mehr als das aus einer neuen und anderen perspektive tun soll. für mich ein insgesamt gutes die normalen erwartungen erfüllender film. schauspieler sind ok, auf englisch ist der film allerdings viel besser...

guter film für das wochendende wenn man nichts anderes zu tun hat und sentimental drauf ist. eine empfehlung wenn die dvd im angebot ist
    Ich fand den Film super. Leider habe ich das Ende verpaßt. Alles, nachdem man ihm den Job gegeben hat. Wer kann helfen? Bitte berichtet mir, wie der Film endet.