Oldboy
    Deine Meinung zu Oldboy ?

Marcel G.
    Marcel G.

Veröffentlicht am 23. September 2013
    Zu allererst bin ich ein Fan von asiatischen Filmen somit ist meine Kiritk nicht zu 100% Objektiv.

Die "schlechten" Kritiken zeugen für mich, das die Schreiber einen Hollywoodfilm erwarten, ansonsten kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen.

Es ist eine asiatische Produktion und somit sind viele typisch asiatische Themen mit drin, z.B; trinkende Anzugträger nach der Arbeit, Suizid von Hochhäusern, Liebesgeschichte uvm.

Man kann sich von Beginn an in den Hauptdarsteller hinein versetzten bis hin zum Ende, für mich kam nie langeweile auf, somal die Martial Arts Szenen sehr real auf mich wirken, und diese auch eine sehr gelungene Abwechslung in dem Film darbieten.

Das Highlight ist natürlich das Ende, welches für mich eines der besten ist was ich kenne, alleine für das Ende ist es ein must see.

Den halben Stern Abzug, bekommt der Film für den Bösewicht, er überzeugt nicht ganz zu 100%.

Fazit: Must see für alle Asia-fans.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 17. Juni 2013
    Filme schaut man sich entweder an um unterhalten zu werden oder um sein Hirn einzuschalten und die Kunst des Filmes zu entdecken. Oldboy ist ein Film der 2. Art. Spannend und schockierend zugleich ist man ab der 1. Minute gefesselt. Der Protagonist lädt förmlich dazu ein mit ihm mit zu fühlen. Eine höhere Wertung verbaut sich der Film dadurch, dass der Plot zu konstruiert wirkt. Gut gefallen hat mir die deutsche Synchro. Oldboy spaltet die Meinungen bestimmt. Die typisch "asiatische" Machart war jedoch
    nicht mein Ding.
    fabionno
    fabionno

Veröffentlicht am 11. Februar 2013
    Asiatisches Kino und eine Rache-Story. Das könnte einem bekannt vorkommen.
    Und doch scheint die Rechnung immer wieder aufzugehen.
    Hier schuf man einen nicht nur Länder, sondern auch einige Genres (Horror, Thriller, Drama) übergreifendes Werk, das genügend Qualität aufweist, um mit jedem internationalen Film dieser Genres zu konkurrieren. Die Kampfszenen sind (lediglich) teils überraschend ordinär.
    Veröffentlicht am 15. März 2016
    Wenngleich im letzten Akt mehr als unglaubwürdig aufgelöst, ist Oldboy ein hervorragendes Drama, welches nach dem klaustrophobischen Beginn lediglich die Gewalt als treibenden Faktor präsentiert, um schließlich auch diese als letztlich nicht zielführend herauszustellen. So etabliert Park Chan-Wook nach seinen virtuos choreographierten und jenseits aller Konventionen gefilmten Gewaltsequenzen eine Art Pessimismus, in dessen Nachwirkung der eigentliche Verdienst des Films besteht.
    Veröffentlicht am 8. Juli 2012
    Nun ja, es ist einfach abgefahren. Da guckt man einen tatsächlich abartig brutalen Film und ist beim ersten Mal einfach nur vom Wendungreichtum der Handlung und von den kranken Aktionen der Hauptfigur geflasht. Und beim zweiten Mal ist man plötzlich in der Lage, jetzt nachdem man alle Twists durchschaut hat, sich auf die emotionale Wucht des Films einzulassen. und siehe da: der Verfasser dieser Zeilen brach in Tränen aus. Was für ein geiler Film
    HarveyWhite
    HarveyWhite

Veröffentlicht am 6. August 2012
    Wunderbar düstere Geschichte mit einer tollen Handlung und die wurde mit perfekter Musik untermalt. Hauptdarsteller Min-sik Choi spielt wirklich überragen und absolut oscarreif. Leider stellt er dabei die Nebendarsteller und besonders den Bösewicht völlig in den Schatten.
    Tolle Szenen, gute Action und ein sehr gelungenes Ende.
    Veröffentlicht am 17. März 2012
    Oldboy ist das überdimensionale Plakat für das asiatische Kino!
    Einzigartig und atemberaubend!
    Filmsprache, Schnitt, Schauspieler, Plot, Musik: In jeder Hinsicht ein cineastisches Meisterwerk!

Die Auflösung der Geschichte gehört zu den genialsten und raffiniertesten Wendungen der ganzen Filmgeschichte!

Veröffentlicht am 21. Mai 2011
    Meiner Meinung nach, ist Old Boy ein nahezu perfekter Film! Jeden, welche sich keine asiatischen Filme anschauen da sie denken das diese Filme immer nur übertrieben von Gewalt bestückt sind, kann ich davon nur abraten! Ich habe auch diesen Fehler immer gemacht und der Trailer hat mich umgestimmt und ich danke den Trailer dafür denn dieser Film hat sich fest in mein Hirn eingebrannt! Choi Min-sik spielt mehr als überragend! Ich frage mich heute noch wieso er für diese Rolle kein Oscar bekommen hat und wer besser als er damals gespielt hat! Ein wunderschöne, düstere Geschichte über Rache, welche mit unvorstellbarer schöner Musik untermalt ist. Das Ende bringt einen dazu nach dem Film sitzen zu bleiben und sich zu fragen was er da nur gesehen hat!! Ein Ende, welches man so niemals erwartet hätte!
    Veröffentlicht am 8. März 2011
    In Oldboy geht es um Ohdesu der 15 Jahre eingespert wird ohne zu wissen Warum!
    Jetzt hatt er 5 Tage zeit um das "Wiso?" zu erfahren !!!

Meine Meinung:Was ich erstmals für einen netten Thriller hielt entpuppte sich als großer Schock im Positiven sinne den die Story ist weitaus interresanter als sie sich anhört und das Ende ist Verstörend ich hab da mit Offenem Unterkiefer gesessen.Oldboy war der zweite von Parks Filmen die ich gesehen habe! Seit dem bin ich ein Fan.Zurück zum Thema der Film ist Tiefsinnig und will Rache und Gewalt aus einem Bestimmten blickwinkel zeigen oder aus 2 so wie ich denke! und es sich Park villeicht auch gedacht hatt. =)
    Auf jedenfall muss Ohdesu in dem Film in seine vergangenheit reisen und alles schließt sich am ende zusammen wie ein Pussel.
    Das sie Ohdesu Hypnotiesiert haben in der Zelle ist doch ziemlich genial! Man muss wissen Hypnose funktioniert wenn der andere es will und selbst dan kann man nicht Tief genug ins unterbewusstsein eindringen deshalb auch die Drogen! und das Gas!
    (Um nach dem Gucken Fragen zu Klären)

So konnte die Hypnotiseurin auch am Ende des Films ihn nicht voll und ganz diese eine Tatsache die er herausgefunden hatt über Mido (Ich verrat nicht mehr) nicht vergessen lassen und sein Lächeln (am ende des Films) wird zu einer traurigen Grimasse.Ganz nach dem spruch:"Lache und die ganze welt Lacht mit dir! Weine und du weinst allein!" der ihm Film vorkommt!
    Der Soundtrack ist Bombe und die Fight Szene ist von der mach art einzigartig!

Ein Drama von intensiever härte das man besser nicht inzienieren kann.
    Veröffentlicht am 10. Dezember 2010
    "Danke, dass sie bis zum Ende dieser schrecklichen Geschichte ausgehalten haben!" -

Ein Film, dessen Werdegang mittlerweile mehr über das Werk aussagt, als jedes Review dieser Welt es tun könnte: 2004 von Quentin Tarantino als Vorsitzender der Jury in Cannes aus der Versenkung geholt, erfuhr "Oldboy" kräftig gepushed durch seinen Gönner, eine nahezu beispiellose Stilisierung und Verkultung, die bis heute seinesgleichen sucht.
    Tarantino empfiehlt Park - dass zeugt für sich gesehen von einer gewissen Konsequenz, drehen sich doch beide seit Jahren um die eigene Achse, und gefallen sich in ihrer absurden Gewaltästhetik und der narrativen Belanglosigkeiten, immernoch selbst am besten.

Auch der zweite Teil der "Vengeance"-Trilogie macht das, was sein Regisseur im Laufe der Jahre perfektioniert hat: Er bebildert und stilisiert Blödsinn.

Manohla Dargis von der "New York Times" verglich Parks Œuvre mal mit einem Werbespot, und sie hatte Recht: Die treibende Musik, die knackigen Dialoge aus dem Off, die Spielereien am Schneidetisch - Die Optik und die Inszenierung "Oldboys" gaukeln das Versprechen einer Virtuosität und Dynamik vor, die der schwachbrünstige Plot zu keiner Zeit einzulösen vermag: Chan-wook Park legitimiert sein narratives Grundgerüst mit all den Anleihen an Dumas damit, dass er in einem Internetchat einmal den Titel "Der Graf von Monte Christo" in die Runde wirft.
    Wo im großen Vorbild den Charakteren Platz eingeräumt, ihnen eine psychische Entwicklung mit auf den Weg gegeben wurde, da lässt "Oldboy" seinen vor sich dahin mäandernden Plot - wohlwissentlich, seinen Schlusstwist sonst nicht logisch abhandeln zu können - in mystisches Hypnose-Geschwurbel abdriften. Es ist viel heiße Luft um Nichts.

Man würde dem Park jene Räucherstäbchen-Ambitionen vielleicht sogar noch verzeihen, wären sie nicht so symptomatisch für seinen gesamten Film: "Oldboy" schwankt ständig zwischen prätentiöser Selbstüberschätzung und alberner SlowMotion-Selbstgefälligkeit hin- und her; ein homogenes Ganzes will der Rachfeldzug zu keiner Zeit werden.
    Auf übersteuerte Comicsequenzen inklusive eingezeichneter Linien und grotesken Waffeneinsatz (Merke: Schwarzer Anzug Hammer = Kult) folgt wieder die kalkulierte Geschichte um Inzest und Verrat, flirtet dabei ständig mit dem entrückten asiatischen Ehrbegriff und die dadurch evozierten Rachephantasien, nur um schlussendlich die Konfrontation mit einem goldbezahnten Cartoonbösewicht in dessen begehbaren Alibert heraufzubeschwören.

Nicht nur die geplante Geschmacklosigkeit des Finales und der anschließenden Endeinstellung, sondern auch die komplett hysterische und zunehmend ins Lächerliche abgleitende Mimik und Gestik von Min-sik Choi dürften dabei für einige ratlose Gesichter im Publikum sorgen.

Kurzum: Park tritt auf der Stelle - "Oldboy" ist ein Kino der Kalendersprüche und der großen Gesten, aber auch des reduzierten Inhalts. Armer Octopus!