Freitag, der 13. Teil V - Ein neuer Anfang
    2,3
    Deine Meinung zu Freitag, der 13. Teil V - Ein neuer Anfang ?

Veröffentlicht am 30. Oktober 2023
    Was ein Schrott!!! Mich stört es nicht, dass Jason in dem Film nicht vorkommt, mich stört alles andere. Die Figuren sind furchtbar, vom Hinterwäldler-Stereotypen-Familienband, bis hin zu den Mäusen im Wald. Keine Figur liegt einem am Herzen, keine bekommt Charakter und einige sind vollkommen willkürlich hineingeschrieben, ohne das sie im Kontext der Handlung Sinn machen. Das zieht sich durch den gesamten Film. Höhepunkt ist aber das erste Mordopfer. Selten hab ich solch einen Charakter erlebt und auch die Motivation des Killers, ist die Dümmste, die ich je gesehen haben. Bei dem Reveal musste ich tief schlucken. Nicht nur dass ich erstmal nicht wusste um wenn es sich handelt, es macht einfach gar nichts hier Sinn. Und wer glaubt das Ende von Teil 4 hätte hier eine Bedeutung der Irrt...
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 9. April 2016
    Es sind schon ein paar Jahre vergangen, als noch der kleine Tommy Jarvis mitansehen musste, wie Jason Voorhees, seine Mutter und Schwester umbrachte. Jahre später leidet der erwachsene Tommy immer noch unter Alpträumen, von den damaligen grausigen Taten. Doch der Maskenmörder ist nicht totzukriegen und beginnt erneut, das Umfeld von Tommy, zu meucheln.
    Es hat ja nicht lange gedauert, um den Mörder mit der Hockeymaske, wieder auferstehen zu lassen. Er spaziert wieder umher und tötet die Teenager auf (nicht ganz) originelle Weise.
    Ein neuer Anfang, heisst es im Untertitel. Ich kann ja schon verstehen, dass Jason ein Kultstatus erreicht hat, und dass man diese Reihe irgendwie ausweiten möchte. Aber mit dieser Geschichte ist jetzt nicht unbedingt, der grosse Wurf gelandet. Wie immer sind die Figuren Klischeehaft. Sicher geht es diesen Filmen nicht um Tiefgründigkeit, sondern um Blut und Gemetzel. Aber das ist hier auch nicht besonders gut gemacht.
    Der Ansatz mit dem kleinen Jungen, Tommy Jarvis, finde ich wieder spannend. Das man aus seiner Perspektive die Geschichte erzählen kann, ist hingegen wieder originell.
    Sonst ist „Ein neuer Anfang“ kein guter Neustart der Reihe. All solche Todesszenen hatte man schon in den Vorgängern gesehen. Das noch besser!
    Fazit: Schwacher Neustart der Reihe. Wenn man schon ein solcher Titel wählt, sollte es ein Durchstarter, mit vielen neuen Überraschungen sein!

Veröffentlicht am 23. Februar 2024
    Ein neuer Tiefpunkt wäre der passendere Titel... 😕

Noch schlechtere Schauspieler, noch schlechtere Ideen, dazu diese Hillbillies.. Jeder Teil hat nicht die beste Story, aber der hier ist der Tiefpunkt, kein Crystal Lake (zumindest nicht bewusst), die "Legende" von Jason wird nicht erzählt, könnte ein x-beliebiger Slasher sein... 😕
    Gut, ist es ja auch! 😂

1,2 Kills sind nicht schlecht, aber einige sieht man auch gar nicht, nur die Leichen nachher.. 😕
    Dazu noch der Twist ! 😑

Nene, der 5. ist schlechter als alle Teile vorher !

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Wer viel mordet braucht auch mal Ruhe, erst Recht nachdem er eine Machete in die Birne bekommen hat – Daran merkt man schon das die Serie inhaltlich am Ende war und es nur eine Fortsetzung um der Fortsetzungs Willen ist. Die einzige Verbindung zum Vorgänger ist dann die Figur des Tommy Jarvis, der zwar zwischen den Teilen in nur einem Jahr um 10 Jahre gealtert ist, aber wer wird hierbei schon meckern, Sinn, Logik und Niveau sollte man von anderen Filmen erwarten, nicht hier. Hier gibt’s nackte Teenies, tote Teenies und literweise Blut – und wer sich Fan der Serie nennt darf unbedacht zugreifen.Fazit: Ein neuer Film, eine neue Schlachtplatte mit altbekannten Zutaten – fies brutal und hart!
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2020
    Es ist doch irgendwie immer das gleiche, eine nie enden wollende Geschichte, die immer wieder von vorne anfängt. Es werden so gut wie niemals neue Jason-Aspekte hinzugefügt, ganz besonders in diesem Film hier, in dem es wirklich nur darum geht, Jason ein paar weitere Morde begehen zu lassen und eventuell hier und da auch mal ein paar junge Damen oben ohne zu sehen. Hierzu sei folgende Regel bemerkt: Sieht man einen nackten Busen, folgt sofort darauf ein Mord. Außerdem muß man noch zugeben, dass die Leute einfach dumm sind, dazu folgendes Beispiel: Jason klettert eine Leiter hoch, an dessen Ende drei Gejagte sitzen, aber anstatt dass sie die Leiter umwerfen, damit er runterstürzt, sagen sie nur: "Achtung, er kommt". Der Film ist sehr unnütz.

Der Schluß des Filmes: Erst wird Jason mit einer Planierraupe überfahren, dann gibt es einen Fechtkampf zwischen Frau und Jason, wobei als Degen ein Messer und eine Kettensäge benutzt wird. Dann stürzt Jason vom Heuschober und wird aufgespießt. Außerdem kommt raus, dass es gar nicht Jason war, sondern ein Unbekannter, der auf den Spuren von Jason gewandelt ist. Sehr Scheisse!
    Eric Cartman
    Eric Cartman

Veröffentlicht am 14. Januar 2013
    Neuer Tiefpunkt der Serie. Nicht nur dass (wie zu Beginn der Serie) nicht Jason selbst als Killer auftritt, Spannung kommt kaum auf, die Schauspieler sind (man mag es kaum glauben) noch schlechter und die "Story", die dem Film aufgedrückt wird, wirkt viel zu konstruiert. Mies.