Der Kaufmann von Venedig
    Deine Meinung zu Der Kaufmann von Venedig ?

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Na ok, seien wir ehrlich: Shakespeare ist eigentlich nichts was man mal so eben nebenbei laufen läßt oder guckt während man spült oder die Wäsche bügelt - was wohl einer der Hauptgründe ist warum ich keinen Einstieg in diesen Film gefunden habe weil ich ihm nicht die volle Aufmerksamkeit gewidmet habe. Ok, bleibt mir der tiefere Sinn verborgen, aber auch in der Schule war jedes Shakespeare Werk eigentlich ohne Reclambegleitheft nicht sonderlich zugänglich. Na gut, ungeachtet der Dinge die man nicht versteht gibt's aber auch ne Menge zu sehen: eine ganze Handvoll Stars wie Al Pacino, Joseph Fiennes oder Jeremy Irons die das Werk wohl ziemlich getreu der Vorlage wiedergeben und das alles in einer gigantischen, prunkvollen Ausstattung. Aber auch wenn mir die eigentlichen Kernpunkte verborgen geblieben sind, die halbe Stunde die die Gerichtsverhandlung dauert ist außerordentlich spannend.

Fazit: Starbesetztes Kostümdrama voller prunkvoller Ausstattung - inhaltlich nur etwas schwer zugänglich!
    AkatsukiFanTaraBlood
    AkatsukiFanTaraBlood

Veröffentlicht am 17. März 2010
    ...zeichnet sich durch viele Aspekte aus. Zum einem wären da die hervorragenden Schauspieler, die wunderbare Filmmusik u.a.

Ein sehr schön inszinierter Film, den man sich gerne mehrmals ansieht.

Eigentlich würde die Wertung 9,5 sein.
    erst einmal muss ich sagen ein top film mit einer top umsetzung eines so schweren stoffs, der film ist selbst für nicht "kenner" verständlich und bringt enorme ausdruckskraft durch beihanhe wörtliche dialoge mit sich