Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Rosenkrieg
     Der Rosenkrieg
    22. Februar 1990 / 1 Std. 57 Min. / Komödie
    Von Danny DeVito
    Mit Michael Douglas, Kathleen Turner, Sean Astin
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 51 Wertungen - 4 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Geschäftsmann Oliver Rose (Michael Douglas) und seine Frau Barbara (Kathleen Turner) erleben ihre eigene Version der Midlife Crisis. Ihre zunächst glückliche Ehe entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, als Barbara darüber nachdenkt, wie ihr Leben ohne Oliver möglicherweise verlaufen wäre. Schließlich läuft alles auf eine Scheidung hinaus. Aber beide weigern sich, das luxuriöse Eigenheim für den anderen aufzugeben. Während Barbara den Scheidungsanwalt Gavin D’Amato (Danny DeVito) beauftragt, zieht Oliver eine markante Trennlinie durch das gemeinsame Haus. Da sich die Streithähne immer noch ständig über den Weg laufen müssen, nehmen ihre Aversionen gegeneinander immer ausuferndere Formen an. Zwischen Oliver und Barbara entwickelt ein "Krieg", der ohne Rücksicht auf Verluste mit harten Bandagen geführt wird.
    Originaltitel

    The War of the Roses

    Verleiher Fox Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Rosenkrieg
    Der Rosenkrieg (DVD)
    Neu ab 6.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Rosenkrieg
    Von Deike Stagge
    Viele Schauspieler nehmen gern mal den Regiestuhl mit einem eigenen Projekt in Beschlag. Von Danny DeVito kam im Jahr 1989 „Der Rosenkrieg“, eine herrliche schwarze Komödie über die Folgen eines bitteren Krieges unter Eheleuten - weder sein erstes noch sein letztes Regieprojekt, aber mit Sicherheit sein bekanntestes. Geschäftsmann Oliver Rose (Michael Douglas) und seine Frau Barbara (Kathleen Turner) erleben ihre eigene Version der Midlife Crisis. Von einer glücklichen Ehe schwenken sie langsam ab, als Barbara sich überlegt, wie ihr Leben ohne Oliver hätte verlaufen können. Als die Scheidung im Raum steht, weigern sich beide, das luxuriöse Eigenheim für den anderen aufzugeben. Während Barbara den Scheidungsanwalt Gavin D’Amato (Danny DeVito) beauftragt, zieht Oliver eine markante Trennlinie durch das gemeinsame Haus. Da sich die Streithähne immer noch ständig über den Weg laufen müss...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Rosenkrieg Trailer OV 0:00
    Der Rosenkrieg Trailer OV
    5 253 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Douglas
    Rolle: Oliver Rose
    Kathleen Turner
    Rolle: Barbara Rose
    Sean Astin
    Rolle: Josh at 17
    Danny DeVito
    Rolle: Gavin D'Amato
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 29. Mai 2011
    ''Der Rosenkrieg'' erzählt bitter böse und sehr drastisch von einer mal richtig danebengegangenen Ehe. Der Film packt das Thema Ehe und Familie zwar bei weitem nicht so vielschichtig an wie etwa ''American Beauty''. Doch das muss er auch nicht. ''Der Rosenrkrieg'' soll unterhalten. Und das tut er. Auch wenn er manchmal überdreht: eine witzige Satire mit einem super-niedlichen Danny DeVito.
    Zustel
    Zustel

    User folgen 2 Follower Lies die 58 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich bin zwar nicht sehr bewandert in diesem Genre (ehrlich gesagt, war dies die erste Schwarze Komödie, die ich je gesehen habe), aber trotzdem hat mich der Film von der ersten Sekunde an überzeugt. Unglaublich gemein und böse, dass es fast ekelhaft ist, massakrieren und demütigen sich die Roses bis zum tragischen Ende des Films. Ein Geniestreich DeVitos, der zwar am Anfang ein wenig Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen, aber danach nicht nur ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2151 Follower Lies die 4 324 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 16. September 2017
    Ich hab den Film zunächst aus der Sicht meiner Eltern geschildert bekommen, die haben ihn im Kino gesehen und mir davon erzählt als ich noch ein Kind war. Als ich ihn ein paar Jahre später im Fernsehen sah hab ich ihn falsch aufgefasst: es fällt leicht den Film nur auf seine oberflächlichen Parts zu reduzieren, auf zwei Leute die sich gegenseitig versuchen fertig zu machen und mit teils perfider Bösartigkeit aufeinander losgehen. Letztlich ...
    Mehr erfahren
    Horror1992
    Horror1992

    User folgen 1 Follower Lies die 31 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 24. August 2010
    Nette schwarze Komödie mit erstklassigem Cast und überzeugender Story. Gut und spannend inszeniert, mit lustigen Dialogen und bösem Humor. Nicht sonderlich raffiniert, aber trotzdem ungemein unterhaltend. Ein Film den man sich gerne auch des öfteren Mal anschauen kann und der immer wieder für einige Lacher gut ist.
    4 User-Kritiken

    Bilder

    Aktuelles

    Die 50 besten Filme des Jahres 1989
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 10. März 2017
    Fortsetzung zu Danny DeVitos Klassiker "Der Rosenkrieg" mit Michael Douglas geplant
    NEWS - In Produktion
    Donnerstag, 14. November 2013
    Der Fortsetzungswahn geht weiter: Nun trifft es auch die schwarze Komödie "Der Rosenkrieg" von und mit Danny DeVito sowie...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top