Verrückte Weihnachten
    2,7
    Deine Meinung zu Verrückte Weihnachten ?

Veröffentlicht am 26. Dezember 2021
    Weihnachten mit den Kranks :D
    Tim Allen ist in seinem Element!
    Man kriegt was man erwartet, einen kitschigen, aber dennoch (gerade in der ersten Hälfte) lustigen Weihnachtsfilm. Die Gags sind ganz lustig, Tim Taylor, äh, Allen turnt auf dem Dach bzw. fällt von selbigem...

1,2 alte Bekannte aus "Hör mal, wer da hämmert" sind auch dabei, Dan Aykroyd spielt seine Rolle gut, ansonsten passend zum Film gutes Mittelmaß.

Ein schöner Weihnachtsfilm, der niemanden weh tut!

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Was ist das denn? Wieso ist dies eine Verfilmung eines John Grisham Buches? Es kommen keine Toten vor (außer einem zerschmetterten Schneemann) und es gibt auch keine Szene die in einem Gerichtssaal spielt – trotzdem steht der Name des Urvaters aller Gerichtsthriller im Vorspann. Seis drum, was man hier geboten bekommt ist im Grunde die alljährliche familientaugliche Weihnachtsposse die ein wenig auf die Festtage einstimmt, aber beileibe kein Muß darstellt. Der Film erinnert eine Spur an die Anarcho-Weihnachtsposse „Hilfe es weihnachtet sehr“ mit Chevy Chase, unterliegt dagegen aber völlig uns ist auch viel zu brav. Ein wenig Satire steckt drin mit den schon fast an Psychoterror grenzenden Methoden mit denen die verprellten Nachbarn unter Leitung von Dan Aykroyd hier versuchen die Kranks zum Weihnachtsfeiern zu überreden, abgesehen davon gibts aber einen lieben, herzlichen und völlig belanglosen Familienfilm mit unvermeidlichem Happy End. Wer auf weihnachtliche Familienfilme steht ist hier nicht völlig falsch (zumal insbesondere die chaotische Jamie Lee Curtis viel Spaß macht), wobei man sich allerdings ernsthaft fragen muß weshalb Tim Allen hier die völlig unpassende Synchronstimme von Mel Gibson kriegt.Fazit: Laute und laue Weihnachten mit kurzweiliger und durch und durch harmloser Weihnachtsklamotte die mit ein paar ganz brauchbaren Gags punktet und am Ende etwas rührselig wird!
    Nerventod
    Nerventod

Ich weiß nicht so genau, was ich von dem Film halten soll. Ich bin allerdings mehr der Meinung, dass das Drehbuch schlecht umgesetzt wurde als dass das Drehbuch als solches schlecht ist.

Witzig wird der Film erst zur Mitte des Filmes, als Blair sich zum Besuch ankündigt. Allerdings hält der Humor nicht lange an. Der Film quält sich so dahin. Auch Frosti überlebt den Film nicht. Jamie Lee Curtis kann für mich nicht überzeugen. Ich bin sicher, sie kann mehr. Auch Tim Allen konnte mir nicht gefallen (aber das hat er bei mir ja noch nie).

Natürlich hat der Film auch eine Botschaft, nämlich das Familie und Freunde an Weihnachten zusammen halten könne, egal, was davor passiert ist und ist Weihnachten nicht das Fest der Liebe?

Es gibt zig weitere Weihnachtsfilme sie tausendmal besser sind, als Verrückte Weihnachten.

Heinz Peter B.

Filmlänge: ca. 98 Minuten
    Altersfreigabe: FSK 0
    Erscheinungsjahr: 2004
    Genre: Drama, Komödie

Die Tochter von Luther und Nora Krank beschließt für ein Jahr nach Peru zu fliegen. Ihre Mutter ist über diese Tatsache, dass Weihnachtsfest dieses Jahr ohne Blair verbringen zu müssen, weniger erfreulich. Schließlich währe es das erste Fest seit 23 Jahren ohne Ihre Tochter. Ihr das sieht darin jedoch eine große Chance Weihnachten dieses Jahr “ausfallen” zu lassen und das Geld lieber für einen Luxusurlaub auszugeben. Er bespricht diesen Plan mit seiner Frau, die damit einverstanden ist. Jedoch stellt sich schnell raus, dass nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden zu sein scheint.

Der Film spiegelt ein typisches Bild einer amerikanischen Gemeinde wieder. So schmückt jeder sein Haus und alle Nachbarn kommen zu einem Weihnachtsfest zusammen. Nichts kann man machen, ohne dabei von den Nachbarn gesehen zu werden. Dies wirkt teilweise jedoch etwas sehr überspitzt.
    Der Film kann mit durchaus hochkarätigen Schauspielern auffahren. Mit Tim Allen und Dan Aykroyd finden wir sogar welche, die eigentlich für tollen Humor und Lachen ohne Ende stehen. Leider ist das bei diesem Film nicht ganz so der Fall. Wir finden zwar Lacher, jedoch halten diese sich in Grenzen. Dafür kommt jeder Einzelne von Ihnen an und verursacht ein Lächeln.
    Leider fand ich beim Schauen auch einige vermeintlichen Logikfehler (diese fallen zwar kaum ins Gewicht, erwähnen möchte ich sie jedoch schon). Wir sehen aufgehäuften Schnee an Straßen und Grundstücken, jedoch sehen wir nie das es schneit. Viel mehr sehen wir sogar das es regnet. Des Weiteren spritzt Luther in einer Szene den Bordstein nass, welcher darauf gefriert. Dies ist nicht ungewöhnlich, schließlich haben wir Winter. Jedoch ist die Straße sowie die anderen Bordsteine, von keiner Eisschicht überzogen. Was sich wiederum durch Streuen erklärt werden könnte, aber wenn das der Fall wäre, dürfte Luthers Plan auch nicht klappen. Aber wie gesagt, dies fällt nicht allzu sehr in Gewicht und wird von mir nur aufgeführt, weil es mir auffiel und dafür eine Review da ist.
    Wo der Film anfangs noch etwas sehr hektisch war, wir er zum Ende hin wird der Film dann doch etwas sehr kitschig. Außerdem bekommen wir eine kleine Portion Fantasy geboten. War der Film bis dahin bodenständig, so bekommen wir es am Ende vermeintlich mit dem Weihnachtsmann zu tun. Dies tut dem Film aber kein Abbruch, denn es handelt sich nur um wenige Einstellungen am Ende.
    Doch was wäre ein Weihnachtsfilm ohne etwas zu vermitteln. So vermittelt auch Verrückte Weihnachten eine Botschaft. Freunde sind wichtig. Außerdem sind sie in Notfällen füreinander da und man kann sich auf diese verlassen. Außerdem lernen wir noch, dass Egoismus nicht immer das beste Mittel ist.

Fazit: Verrückte Weihnachten ist genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit. Er kann zwar nicht in vollem Umfang ein Feuerwerk der guten Laune auffahren, schafft es aber dann doch, für die Spieldauer zu unterhalten. Verrückter, chaotischer und hektischer Weihnachtsfilm, der leider nicht das Zeug zum Kultfilm hat. Von mir bekommt er die Note befriedigend.
    Ein Knüller. Letztendlich erfüllt der Film, was man von einer Komödie erwartet: man kann oft und herzhaft lachen. Hier wird trefflich der amerikanische Weihnachtskitsch auf die Schippe genommen. Die beiden Hauptdarsteller meistern Ihre Rollen mit Bravour.
    Die Maschinen-Aktivistin aus Leidenschaft
    Die Maschinen-Aktivistin aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 15. Oktober 2022
    Absolut genial! Und ich rede jetzt von den Namen!
    Luther - mein absoluter Lieblingsmännername. Zum anderen alleine schon, wie oft der Name genannt wird, ist unglaublich! Nora - Hier muss ich den Anfangsbuchstaben loben, denn: ich heiße Nadine!
    Und zum letzten Knallerpunkt: Luther nennt seine Frau "Kätzchen". Ich werde auf Spitznamen auch so genannt!!!! Über Fünfzig mal!!!! Ich hab mitgezählt, deshalb.

Mega Film mit viel zu viel negativer Kritik von außen. Auch bei Wikipedia sind negative Kritiken zu lesen....
    Einen Kritikpunkt muss ich jetztbaber leider selber äußern: Jamie Lee Curtis hätten die nicht nehmen sollen. Ich mag die Frau nicht besonders. Da hätten die 'ne hübschere Schauspielerin nehmen müssen! Meine Meinung. Und die äußere ich auch, auch wenn es jemanden nicht passt!