Mein Konto
    The Libertine
    Durchschnitts-Wertung
    2,7
    17 Wertungen
    Deine Meinung zu The Libertine ?

    3 User-Kritiken

    5
    1 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    2 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    'The Libertine' beginnt mit einem Monolog Johnny Depps, der sich direkt an das Publikum wendet. Er prophezeit dem Zuschauer, dieser würde ihn nicht mögen, gar hassen. Und dies sei ihm völlig egal. Eine Szene, die zwei Dinge deutlich macht: Johnny Depp bleibt trotz des kommerziellen Erfolges der 'Pirates of the Caribbean'-Trilogie seiner exzentrischen Rollenwahl absolut treu. Und mit 'The Libertine' hat er sich dabei ein Werk gesucht, dass seine Vorzüge nicht freiwillig offenlegt.

    Die Optik des Films ist sehr gewöhnungsbedürftig; das Bild gelbstichig, als würde es faulen, in dunklen Szenen ist es grisselig und wirkt fast, als betrachte man es durch ein Schlüsselloch. 'The Libertine' basiert auf einem Bühnenstück und wirkt in Aufbau und Inszenierung beinahe selbst wie eines. Meist fängt die Kamera das Geschehen in sehr begrenzten Winkeln ein. So werden Story und Charaktere auch nicht von ausgefeilten optischen Spielereien oder visueller Versinnbildlichung angetrieben, sondern vielmehr von stetigem Dialog. Keine zehn Sekunden am Stück vergehen ohne gesprochenes Wort, der Film artikuliert, was er zu bieten hat. Und das ist, hat man sich etwas daran gewöhnt und sich hineingeguckt (oder besser hineingehört) eine ganze Menge.

    Was 'The Libertine' vor allem offenbart sind hervorragende schauspielerische Leistungen. Ob Samantha Morton als Bühnendarstellerin, John Malkovich als König, Ex-Bond-Girl Rosamund Pike oder Jack Davenport und Tom Hollander (zwei Mitstreiter Depps aus 'Pirates'), alle liefern glänzende Leistungen. Und werden doch alle überragt von einem Johnny Depp, der in der Rolle des lüsternen, zynischen und scharfsinnigen Grafen eine Glanzvorstellung gibt. Er poetisert das Vulgäre, das Arrogante des Charakters und bildet doch (besonders im Schlussmonolog) einen Mann ab, der sich seine wahren Bedürfnisse nicht zu erfüllen vermag. Besonders in der letzten halben Stunde, gezeichnet von Syphilis und Bitterkeit, bietet Depp eine der stäksten Leistungen seiner geamten Karriere. Unbedingt sehenswert.

    In Sachen Ausstattung, Kostüme und Maske wird ebenfalls einiges geboten, alles wirkt durchaus authentisch und zeitgenössisch. Nichts, das einen aus der abgebildeten Epoche herausreißen würde. Nur marginal eingesetzt: musikalische Untermalung.

    Uneingeschränkt empfehlenswert ist 'The Libertine' sicherlich nicht. Der Handlung mangelt es zeitweise an Fahrt, einiges wirkt schlicht trivial. Man muss sich darauf einlassen und ob einen der Film dafür belohnt und einem in Stil und Erzählweise schlüssig erscheint oder gänzlich kalt lässt oder gar vergrault, das ist sicher ganz subjektiver Wahrnehmung überlassen. Genügend Potenzial besitzt er für beide Richtungen.

    http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=418824324&blogID=449757925
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Der Film überzeugt insgesamt nicht wirklich. So faszinierend der in den Mittelpunkt gestellte Frauenheld auch sein mag, so wenig faszinierend ist das Drehbuch, das auf einer Theaterbühne eindeutig besser aufgehoben ist. Diese Schwäche können auch die gut aufgelegten Schauspieler nur bedingt wettmachen. Die beeindruckenden Kostüme alleine versetzen den Zuschauer in die Zeit des Films. Dabei sind sie in eine Art Kerzenlicht getaucht, das den Film nahezu Schwarz-Weiß erscheinen lässt und zu einem enormen Rauschen führt: Schwarz ist nie ganz schwarz, sondern flimmert stets leicht gräulich. Diese interessante visuelle Spielerei macht „The Libertine“ zumindest für Liebhaber von Kostümfilmen interessant.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ein brillanter Johnny Depp, der sprachlich und stimmlich herausragend ist. Gleiches gilt für John Malkowich als König Charles - wunderbar! Sicherlich hat Johnny Depp für diese Rolle höchste Auszeichnungen verdient. Den Film sollte man unbedingt im Original anschauen, man kann dabei die englischen Untertitel zur Hilfe nehmen. Schon der Prolog ist eindringlich und hervorragend! Ein brillantes Werk!!! 5 Punkte ohne Einschränkung von mir.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top