Das Parfum
Deine Meinung zu Das Parfum ?

Veröffentlicht am 02.09.17
Ich bin ja vorbelastet: Tom Tykwer ist mir ziemlich unsympathisch und seine bisherigen Hitfilme Lola rennt, Heaven oder Der Krieger und die Kaiserin waren mir allesamt ein Rätsel - daher bin ich diesem Werk mit einiger Skepsis entgegengetreten. Aber Tykwer beweißt hier eindrucksvoll zwei Dinge: zum einen dass er seine visuellen Spielereien durchaus sein lassen kann, zum zweiten dass der deutsche Film durchaus internationales Niveau erreichen kann. Gut 140 Minuten baut der Film eine morbide, unheilvolle Atmosphäre auf und erzählt eine bösartige und traurige Geschichte in der man die bizarre Hauptfigur Ben Whishaw zwar nicht lieb gewinnt, aber sein eigenartiges Tun durchaus verstehen kann. Besonders faszinierend ist wie intensiv der Film die laufenden Geruchserlebnisse darstellt - hinzu kommt eine Hollywoodwürdige Inszenierung und ein krasses Ende. Ich finde auch hier nicht die Worte um den Film in seiner Ganzheit zu umreißen oder zu beschreiben, daher lege ich ihm einfach jedem ans Herz - es lohnt sich. Fazit: Bizarrer und schaurig schöner Kinoalptraum - und beeidruckend intensives deutsches Kino

Veröffentlicht am 23.09.16
"Das Parfum" überzeugt in der ersten Stunde auf ganzer Linie. Der Look und die Atmosphäre von Paris aus dem 18. Jahrhundert wird perfekt eingefangen und der Film ist in dieser Stunde sehr schön inszeniert. Ben Whishaw ist eine gute Besetzung für die Rolle des Grenouille, genauso wie Dustin Hofmann (hervorragend) und Alan Rickman sind in diesem Cast sehr gut! Der Soundtrack ist stimmig und der Geruchssinn wird filmisch so gut wie nur möglich eingefangen, was jedoch nicht so grandios gelingen kann wie im Buch. Was jedoch nach dieser Stunde passiert ist ein kleiner Niveaufall. Die Szenen mit dem Parfumeur Baldini und die Passagen in der Höhle kommen viel zu kurz. Die Suche und Ermordung der Frauen ist gut und das Ende ist dann leider etwas misslungen. Es wirkt an manchen Momenten unfreiwillig lustig und komisch und die Inszenierung ist nicht auf dem Niveau des Anfangs. Nebenbei erwähnt: Wer das Buch gelesen hat kennt die Figuren besser, wer jedoch das Buch nicht gelesen hat könnte ein par Schwierigkeiten mit dieser Verfilmung haben. Fazit: Nicht so gut wie das Buch aber trotzdem sehenswert.

Veröffentlicht am 11.07.15
Ein langweiliger Film. Wobei ich im allgemeinen die Zeit, in der der Film spielt, nicht sehr tolle find. Was mir erklären könnte weshalb ich den Film nicht mag. Ich finde ihn weder spannend noch ansprechend. Einziges Plus ist der tolle Alan Rickman.
LuciusSeverus
LuciusSeverus

Veröffentlicht am 21.12.13
Tjaja, der Film hat schon etwas Perverses, und oft Befremdliches. Das Buch war bereits befremdlich und so manche Seiten habe ich überblättert, das war mir doch manchmal alles ein bisschen zu krass. Privat wäre es nicht meine Lektüre gewesen, durch die Schule musste ich es lesen. Den tieferen Sinn habe ich bis heute glaube ich noch nicht so wirklich verstanden. Davon abgesehen ist aber die Verfilmung durchaus gelungen. Beeindruckende Bilder und tolle Schauspieler. Der Hauptdarsteller schafft das, was die Hauptfigur auch im Buch verursacht: Abneigung. Herausragend - wie aber immer - ist Alan Rickman. Dieser brilliante Schauspieler ist einfach ein Genuss in jedem Film.
horrispeemactitty
horrispeemactitty

Veröffentlicht am 08.05.11
Mir hat der Film nicht besonders gefallen,kommt wie bekanntlich nicht ans Buch heran. Aber die Umsetzung fand ich nicht sehr gelungen. Grenouille ist hier kein Wahnsinniger,eher ein Trottel der durch Zufall hier und da ein paar Jungfrauen umbringt,auch kommt seine Art und sein Verhalten nicht so authentisch rüber wie im Buch. Die Spannung ist auch eher mittelmäßig.
emmerich6
emmerich6

Veröffentlicht am 20.12.10
Tom Tykwer ist mit diesem Film ein genialer Coup gelungen. Trotz des schweren Themas gelingt es ihm den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und dafür zu begeistern. Die Bilder sind durch sehr gelungene Kamereafahrten überzeugend und authentisch, sehr Detaillverliebt. Dazu eine klasse Musik, die Darsteller können ebenso überzeugen , vorallem Ben Wishaw, aber natürlich auch die Altstars Hoffmann und Rickman. Otto Sanders Erzählstimme finde ich ebenso passend, genau die richtige Tonlage für diesen Film. In keiner Minute wirkt der Film auf mich langweilig, und das bei einem so anspruchsvollem Thema. Als Kritkpunkt ist sicher zu sehen, dass Grenouille hier anders als im Buch nicht als kaltblütiger Mörder, sondern mehr zufällig, fast tollpatschig handelt, was einen kleinen faden Beigeschmack hinterlässt, aber dennoch ein super Film, eine sehr gelungene Roamnumsetzung, und das nicht alles aus Büchern optimal umegsetzt werden kann, versteht sich ja von allein. Für mich ist dieser Film ein Highlight der deutschen Kinogeschichte und mein persönlicher Lieblingsfilm von Tykwer.
Janni89
Janni89

Veröffentlicht am 14.05.10
Ich fand den Film, wenn ich das Ende ausblende, gut. Hätte aus meiner Sicht bestimmt 4 von 5 Punkten verdient gehabt. Die Story ist originell und die Bilder des Mittelalters sind sehr gut dargestellt worden. Insbesondere die Geruchszenen wurden klasse eingefangen. Dass das Baby am Anfang des Filmes den Finger packte und daran roch, war für mich zwar absurd, aber ok. Bis kurz vorm Ende war der Film ein realistisch inszeniertes Mittelalterdrama. Aber dann dacht ich ich wäre im falschen Film. Spoiler Der Täter hat ein sehr ausgeprägen Geruchsinn und tötet Frauen, um aus deren Geruch Parfum zu machen. Er hat im Gehirn hat ein kleinen Tick. Er wird von der ganzen Stadt gesucht, verfolgt und am Ende gefunden. Er soll hingerichtet werden. Er legt zur Hinrichtung sein selbst gemachtes Parfum auf und wird zum "Allmächtigen". Häh??? Er hat nämlich das perfekte Parfum kreiert und alle, die das riechen, fallen in eine liebende Leidenschaft und begehren ihn. Spoiler Ende Ich dachte wirklich, dass der Täter träumt oder fantasiert, aber nichts da. Das war wirklich das Ende. Ich hab noch gewartet bis Spider Man vorbei schaut und den Film noch "attraktiver" macht (ironisch). Ich bin doch in keinem Star Wars Film, sondern in einem realistischen Mittelalterdrama. Ich verstehe nicht wie man eine so originelle Story, so am Ende verhunzen kann und so ein unrealistisches Ende geben kann.
Veröffentlicht am 30.03.10
Ich finde einer der besten Nachverfilmungen überhaupt! Ich denke ich kann mir wirklich eine Meinung erlauben da ich selbst so ziemlich die größte Filmsammlung besitze mit weit über 1000 DVDs darunter natürlich nur die wichtigsten aus der Filmgeschichte. Dieser Film ist in jedem Fall einer meiner absoluten Favoriten! Die gelungene mischung von Erzählung und Handlung ist in meinen Augen total gelungen und verzaubert den Zuschauer vom ersten bis zum letzten Augenblick! Ebenfalls ein sehr ansehliches Ende im gegensatz zu manch einem anderen Film!
Veröffentlicht am 01.03.10
Meinen Geschmack hat der Film leider nicht getroffen. Oft ist die Handlung etwas unlogisch und der rote Faden fehlt. Auch an Storyschwächen krankt der Film, aber das ist wohl auf die gedruckte Vorlage zurückzuführen. Schauspielerisch war das dagegen spitze, aber wohl einfach nicht meine Art von Film. Also nur mittelmäßig. Hätte man mehr draus machen können! 5/10
Veröffentlicht am 22.10.09
Nachdem der Film von vielen schlecht geschrieben wurde hielten sich meine Erwartungen zurück. Umso größer dann die Überraschung: Der Film ist tatsächlich gut. Atemberaubende Bilder und Einstellungen, passende Musik, detailverliebtheit des Regisseurs... Ein Augenschmaus erster Sahne. Und das,wo heutzutage fast jeder Film "schöne Bilder" bietet, sticht "Das Parfum" ganz klar herraus. Der Bezug zum Buch wurde im großen und ganzen gehalten. Die erste Hälfte des Films ist aber eindeutig die stärkere. Im zweiten Teil hat man das Gefühl die Story verliert sich etwas. So konzentriert man sich meines erachtens zu sehr auf den Tot des letzten Mädchens. Lieber hätteman den Bergaufenthalt verlängern sollen oder das Ende besser ausschmücken können. Hier nemlich wurde überhaupt nicht klar WER eigentlich Grenouille auffrisst. Irgendwelche Leute? Nein, es waren Drogensüchtige, vom Leben gestrafte Persönlichkeiten. Kam leider überhaupt nicht rüber. Aber schluss mit dem gemecker.
Dieser Folm lohnt sich trotz seiner schwachstellen AUF JEDEN FALL !!!