Mein Konto
    Öffne meine Augen
     Öffne meine Augen
    4. August 2005 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Drama
    Regie: Icíar Bollaín
    |
    Drehbuch: Alicia Luna, Icíar Bollaín
    Besetzung: Laia Marull, Luis Tosar, Candela Peña
    Originaltitel: Te doy mis ojos
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Pilar (Laia Marull) ist seit fast zehn Jahren mit Antonio (Luis Tosar) verheiratet, doch in einer Winternacht hat sie endgültig genug: Fluchtartig packt sie ihre Sachen und verlässt zusammen mit ihrem kleinen Sohn Juan (Nicolás Fernández Luna) die gemeinsame Wohnung, noch ehe ihr Ehemann von der Arbeit nach Hause kommt. Bei ihrer jüngeren Schwester Ana (Candela Pena) findet sie Zuflucht. Der Grund: Die unkontrollierten Gewaltausbrüche von Antonio, jahrelang musste Pilar Schläge und Krankenhausaufenthalte über sich ergehen lassen und schwieg. Ana und ihr schottischer Freund John (Dave Mooney) wollen demnächst heiraten, weswegen Pilar anbietet bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen. Darüber hinaus vermittelt Ana ihr einen Aushilfsjob als Ticketverkäuferin im Souvenirshop der Kathedrale von Toledo. Doch die Atempause währt nicht lange, Antonio lauert ihr vor dem Haus, vor dem Arbeitsplatz und vor der Schule des Sohnes auf und will sie dazu bewegen, wieder bei ihm einzuziehen. Gleichzeitig beginnt er eine Therapie, um seine Gewaltausbrüche in den Griff zu bekommen. Pilar muss sich entscheiden, ob sie ihrem Mann noch eine letzte Chance gibt oder den Rat ihrer Schwester befolgt und sich entgültig von Antonio trennt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Öffne meine Augen
    Von Lars Lachmann
    Gewaltsame Übergriffe in der Ehe sind leider nach wie vor ein stets aktuelles Thema. Trotz der notwendigen Beachtung, die diese Problematik auch in den Medien findet, bleiben nach Ansicht von Filmemacherin Iciar Bollain und Co-Autorin Alicia Luna viele entscheidende Fragen in der öffentlichen Diskussion unbeantwortet: Warum bleibt eine Frau ungefähr zehn Jahre lang mit einem Mann zusammen, der sie schlägt? Warum verlässt sie ihn nicht? Und nicht nur das: Warum bestehen Frauen sogar dann noch darauf, dass sie ihren Mann lieben? Finanzielle Abhängigkeit, so Iciar Bollain, könne nicht Grund genug dafür sein, dass eine von vier Frauen in Europa und den USA in ihrem Leben bereits Erfahrungen mit gewalttätigen Beziehungen gemacht hat. Aus dem sich ergebenden Klärungsbedarf hinsichtlich dieses Themas sah sich das Autorenduo veranlasst, die genannten Aspekte in dem Beziehungsdrama „Öffne meine A

    Trailer

    Öffne meine Augen Trailer OV 1:48
    Öffne meine Augen Trailer OV
    1.565 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Laia Marull
    Rolle: Pilar
    Luis Tosar
    Rolle: Antonio
    Candela Peña
    Rolle: Ana
    Rosa María Sardá
    Rolle: Aurora

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    sagt er immer wieder ... zu ihr, die mit Blutergüssen und angeschwollenen Augen in der Ecke kauert, die Arme schützend vor das Gesicht geschlagen, sich vor Schmerzen krümmend, vor angst bepinkelnd ... Es tut mir leid. ... Ich hab mich geändert. Der Film zeigt ein Familienleben, dass nur den Schein wahrt. Er zeigt, was der Gesellschaft immernoch fehlt: Gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien und Einfühlsame Kommunikation. Es ist ein ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Spanien
    Verleiher Timebandits
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top