Mein Konto
    A History of Violence
     A History of Violence
    13. Oktober 2005 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Thriller
    Regie: David Cronenberg
    |
    Drehbuch: Josh Olson
    Besetzung: Viggo Mortensen, Maria Bello, Ed Harris
    Pressekritiken
    4,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 471 Wertungen, 16 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Coffeeshop-Wirt Tom Stall (Viggo Mortensen) lebt glücklich und zufrieden mit seiner Frau, der Anwältin Edie (Maria Bello), und den gemeinsamen beiden Kindern in einer Kleinstadt Indianas. Doch eines Abends wird die Familienidylle gestört: Zwei brutale Räuber überfallen Tom im Coffeeshop. Er erkennt die Gefahr rechtzeitig und bewahrt seine Kunden und Freunde vor dem Schlimmsten, indem er die beiden gesuchten Mörder in Notwehr erschießt: Mit einigen schnellen Bewegungen überwältigt und tötet Tom die beiden Angreifer. Gerade so, als sei es das Natürlichste auf der Welt. Tom gibt sich zwar zurückhaltend, kann aber nicht vermeiden, dass er von heute auf morgen die Attraktion seines Heimatstädtchens ist und auch von der Presse als Held gefeiert wird. Kurze Zeit nach der "Heldentat" steht ein von Narben entstellter Mann in Toms Coffeeshop. Er stellt sich selbst als Carl Fogarty (Ed Harris) vor und behauptet, Tom von früher zu kennen. Angeblich soll Tom in Wirklichkeit Joey Cusack heißen und einstmals in der Unterwelt von Philadelphia aktiv gewesen sein...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    A History Of Violence
    A History Of Violence (Blu-ray)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    A History of Violence
    Von Jürgen Armbruster
    Es ist ruhig geworden um Regie-Extremist David Cronenberg. Kein Wunder, der Kanadier, Jahrgang 1943, ist deutlich in die Jahre gekommen. Galt früher noch die Devise kein Cronenberg ohne dazugehörigen Skandal, hat sich dies heute gänzlich geändert. Sein Gangster-Drama „A History Of Violence“ handelt weder von Mutationen, explodieren Köpfen oder selbst zerstörerischen Fetischen. Für einen Cronenberg ist der Film ungewöhnlich gewöhnlich und im Grunde nur ein (Achtung!) tiefgründiges Charakterdrama, das der Meister von einst konsequent zu Ende denkt. Wir befinden uns in einer Kleinstadt irgendwo in Indiana. Der Coffeeshop-Besitzer Tom Stall (Viggo Mortensen) führt ein eigentlich recht belangloses, aber doch perfektes Leben. Seine Frau Edie (Maria Bello), die einzige Anwältin im Ort, liebt ihn noch genau so sehr wie am Tag ihrer Hochzeit und auch die beiden Zöglinge Jack (Ashton Holmes) und S

    Trailer

    A History of Violence Trailer OV 2:21
    A History of Violence Trailer OV
    5.941 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Härter als Fifty Shades of Grey: Fünf Paare, die es noch bunter treiben 2:44
    Härter als Fifty Shades of Grey: Fünf Paare, die es noch bunter treiben
    15.828 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Ist euer Favorit dabei? "Guardians Of The Galaxy Vol. 3"-Regisseur James Gunn verrät seine Lieblings-Comicverfilmungen
    News - Stars
    James Gunn hat schon so einige Comicverfilmungen und Superheldenfilme inszeniert und produziert, er kennt sich also mit…
    Mittwoch, 17. Mai 2023
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein FSK-18-Highlight, ein Action-Thriller, der nicht mehr (!) ab 18 ist, und alle "Harry Potter"-Filme
    News - DVD & Blu-ray
    Neben familienfreundlicher Fantasy mit allen „Harry Potter“-Filmen sowie „Phantastische Tierwesen 1+2“ und dem romantischen…
    Freitag, 18. November 2022
    FSK-18-Highlight heute ungekürzt im TV: In diesem brutalen Thriller wird ein "Herr der Ringe"-Star zur Killermaschine
    News - DVD & Blu-ray
    In „A History Of Violence“ überrascht Horror-Ikone David Cronenberg mit einer Handlung fernab fantastischer Elemente. Dass…
    Samstag, 22. Oktober 2022
    Bald weg von Amazon Prime: Diese Gauner-Komödie mit Johnny Depp ist viel besser als ihr Ruf – und strotzt vor Stars!
    News - DVD & Blu-ray
    Bei Amazon Prime Video fliegen wieder einige hochkarätige Titel aus dem Abo: Der unterschätzte „Mortdecai“ mit Johnny Depp…
    Mittwoch, 15. Juni 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Viggo Mortensen
    Rolle: Tom Stall
    Maria Bello
    Rolle: Edie Stall
    Ed Harris
    Rolle: Carl Fogarty
    William Hurt
    Rolle: Richie Cusack

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    97 Follower 457 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 30. Januar 2023
    "A History of Violence" ist ein Film, der immer wieder Spaß macht. Zum Einen liegt das an David Cronenberg, der bei der Inszenierung keine Gefangenen macht. Die betont ruhige Erzählweise wird von kompromisslosen, kurzen Gewaltspitzen durchzogen, die so eine beachtliche Effektivität erzielen. Zum Anderen ist da ein Viggo Mortensen in Hochform, der vom treusorgenden Familienvater und angesehenem Gemeindemitglied (Tom Stall) bis zum ...
    Mehr erfahren
    Jimmy v
    Jimmy v

    460 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. September 2011
    Den guten Kritiken kann ich mich hier nur anschließen. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass die Story gegen Ende hin etwas die Luft ausgeht. Man weiß schon wie das alles ausgeht, in der Kleinstadt wurde alles gesagt usw. Dennoch: Wirklich gut gelungen!
    Hawk-gc
    Hawk-gc

    6 Follower 23 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 15. Juli 2010
    Geiler Film.coooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    199 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2013
    Ein gut erzähltes Werk mit gut besetzten Charakterdarstellern! Es fängt alles ganz harmlos an. Die Spannung steigt dann ein, wenn die ersten zwielichtigen Gestalten auftreten. Dann geht es plötzlich steil nach oben, zum Finale! Dann verpufft es einfach und alles ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen! Schade, denn der Schluss hätte noch mehr Drama gebraucht und noch mehr Tiefgang. Sonst sehr souverän!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 32 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2005.

    Back to Top