Departed - Unter Feinden
    Deine Meinung zu Departed - Unter Feinden ?

Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 11. Februar 2023
    Sehr sehr starke Umsetzung eines spannenden Plots mit erstklassiger Besetzung !
    Vor allem DiCaprio glänzt Schauspielerisch und legt für mich die Latte des Möglichen
    sehr weit nach oben……
    Manuel Herzberg
    Manuel Herzberg

Veröffentlicht am 20. Januar 2023
    Da dreht Scorsese Filme wie Taxi Driver und goodfellas und geht leer aus und dann bekommt Departed den Oscar für die Beste Regie und den besten Film also mal ganz ehrlich Departed ist gut aber er ist nie besser als Taxi Driver Oder goodfellas ,Al Pacino hat mal gesagt man bekommt nicht den Oscar weil man ihn verdient hat man bekommt ihn wenn man an der Reihe ist
    DEM IST NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN

Veröffentlicht am 16. August 2023
    US-Version des herausragenden Hongkong-Thrillers *Infernal Affairs* (2002) vom Gangsterfilmveteranen Martin Scorsese (*Casino*, *GoodFellas*): perfekt besetzt, großartig gefilmt und atmosphärisch dicht. Lohn: Oscars für Regie, Drehbuch, Schnitt und als bester Film. Packend bis zum konsequenten Ende! Nur: Manche Szenen sind eins zu eins vom Original übernommen.
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
    "Departed" ist durch und durch ein Remake, daran ändert auch Scorsese nichts. Es sind einfach zu viele Szenen direkt übernommen. Doch wie heißt es so schön: "Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht!", oder so. Ist ja auch egal, wie dieses Sprichwort geht, denn worauf es ankommt, ist doch, dass dieser Streifen zwar anders, aber dennoch ziemlich gut ist. Scorseses Stil überzeugt, DiCaprio spielt toll und Wahlberg ist abartig cool. Ansonsten wird sich zu sehr an den tiefsinnigen Charakteren aufgegeilt, was einige flachbrüstige Längen aufkeimen lässt. Wer das Original nicht kennt, wird von der spannenden Story geblendet über diese Mankos hinwegsehen können.

Veröffentlicht am 30. August 2017
    Oh Mann, was für ein pralles Paket. Zweieinhalb Stunden lang ist dieses Gangsterfilm Epos von Martin Scorsese lang und es bietet so allerhand. Das fängt bei der Story an: mit großem Aufwand und dabei überraschend kurzweilig wird hier eine Thrillerhandlung aufgebaut über Lügen, Korruptionen und falsche Loyalität bei der das zentrale Duell des guten gegen den bösen Cop die Spannungsschraube geradezu unfassbar anzieht. Das beeindruckendste sind aber die Darsteller, eine erlesene Ansammlung von Genies die allesamt selten so gut waren wie hier. Jack Nicholson spielt die Rolle des bösartigen alten Scheusals bedrohlich und absolut wahnsinnig, Matt Damon wirkt für mich mit der Rolle des Arschlochpolizisten aber deutlich überfordert (immerhin, die Rolle ist so unsympathisch dass man ihn auch so von Anfang an hasst), Mark Wahlberg hat als sprücheklopfender Polizist den ein oder anderen Lacher auf seiner Seite und sah selten so beschissen aus wie hier. Star ist für mich aber eindeutig Leonardo DiCaprio der es wirklich schafft seinen komplett wiedersprüchlichen Charakter absolut glaubwirklich und bewegend darzustellen, vor allem den Spagat zwischen knallhartem Ermittler und ständigen Panikattacken zwischendrin. Allerdings sollten Actionfans gewarnt sein: wenngleich es dann und wann mal blutig wird und auch schon mal was in die Luft fliegt geht der Adrenalinschub dieses Filmes weniger durchs Event los, mehr durch die Atemlose Spannung. Einziges Manko in meinen Augen ist die Gewalt - das darf man eigentlich nicht kritisieren weil das furchtbare Blutbad auf das der Film unweigerlich hinausläuft so schonungslos ahrt sein muß aber wenn beim Showdown die Kopfschüsse gleich reihenweise verteilt werden stockt einem schon ganz ordentlich der Atem. Aber was solls, muß man für diesen Film in Kauf nehmen - denn schon lange hat kein Film mehr mit einer solch fesselnden Story und großartigen Darstellern über eine so lange Laufzeit begeistert!

Fazit: Großartige Schauspieler in einer bluttriefenden und fesselnden Story - Thrillerkino vom Allerfeinsten!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 9. Juni 2017
    Da ich "Internal affairs" (noch) nicht gesehen habe, kann ich zu den Plagiatsvorwürfen keine Stellung beziehen. "Departed" fährt die Crème de la Crème vom Cast über Kamera bis zum Score auf, gerade so, als hätte Martin Scorsese den (längst überfälligen) Oscar mit aller Gewalt erzwingen wollen. Dass diese Rechnung tatsächlich aufging, verwundert angesichts des Gesehenen doch etwas. Unzweifelhaft bewegt sich "Departed" auf ansprechendem Niveau in allen Belangen, der große Wurf, DAS Meisterwerk ist es indes nicht. Klar werden einige Klischees bedient und gewisse Längen muss man auch in Kauf nehmen; schwerer wiegt allerdings, dass partiell nur oberflächlich angerissen und nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, wodurch sich beim Betrachter ein Gefühl der Inhaltsentbehrung breit macht. Nichtsdestotrotz sehenswert und wenn eine Auszeichnung tatsächlich verdient gewesen wäre, dann die, für einen brillanten Leonardo di Caprio.

Veröffentlicht am 2. September 2016
    "The Departed" gesellt sich nunmehr zu meinem absoluten Top-Film "Heat". Ich weiß gar nicht, warum mir der Film erst 2010- zuerst auf englisch in Australien- untergekommen ist. Gesehen- nur die Hälfte verstanden- konnte ich es kaum erwarten, mir den Film auf deutsch reinzuziehen. Habe den Film nun schon mehrmals gesehen und bin immer wieder fasziniert.
    Absolut schlüssige Handlung. Getragen von hochklassiger Schauspielkunst, untermalt von passender Filmmusik und einem absolut in Szene gesetztes Ambiente mit einer grandiosen Kameraführung.
    Jack Nicholsen glänzt als böser Mafiosi.
    Matt Damon als korrupter Polizist endlich mal ein Bösewicht- super.
    Mark Wahlberg überzeugt so richtig.
    Martin Sheen, Alec Baldwin und Ray Winstone solide wie immer und
    Leo di Caprio wird einfach immer besser. Wer hätte das nach der "Titanic- Seifenoper" gedacht, dass der Kerl so ein geiler Schauspieler wird. Absolut großartig.
    Danke Martin Scorsese für dieses Meisterwerk. Unbedingt anschauen, wann auch immer!
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 3. Februar 2015
    Der Film gehört zu Martin Scorsese schlechteren Filme. Gute Darsteller, story so erzählt das sie langweilig wirkt, schiebt das ganze auf ein: ''Gute Idee für ein Film, aber nicht ganz gelungen''

Veröffentlicht am 18. September 2016
    Nicht Scorseses bester Film aber dennoch ein guter ! Mit toller Besetzung und Spannung bis zum Ende. Allerdings bleibt nicht alles von dem Film danach hengen !
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 20. November 2014
    Endlich hab ich diesen Film nachgeholt und ich kann nur WOW sagen. Was für eine Top Besetzung Damon, DiCaprio, Wahlberg und vor allem Nicholson der hier einfach brilliant spielt. Ein doppeltes Katz-und Mausspiel, dass von der ersten bis zur letzten Minuten spannend ist. Ständig denkt man, dass jetzt jemand auffliegt, ein starkes Ende. Dazu noch ein schöner OST (Stones, ACDC), der zu den Situationen im Film bestens passt. Der Film wird mit Sicherheit den Weg in meine Sammlung finden.