The New World
    Deine Meinung zu The New World ?

Bildgewaltig kommt der Film daher. Immer wieder driftet der Film in Landschaftsaufnahmen ab. Dabei wird dem Zuschauer der aktuelle Gedankengang der Protagonisten dargeboten. Die Erzählstruktur ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Spannungsaufbau im klassischen Sinne darf man nicht unbedingt erwarten. Das Intresse an den handelnden Figuren muss dem Zuschauer genügen.

Leider hat dies, zumindest mir, nicht den ganzen Film funktioniert. Der Blick auf die Uhr - als Idikator für aufkommende Langeweile - kam im Verlauf des

Films leider immer öfter vor...

Man bekommt das Gefühl, dass der Film sich bewusst nicht in Schubladen stecken lassen will. Daran ist auch nichts auszusetzen. Aber ein Abenteuerfilm der langatmig ist, ein Drama das nicht wirklich bewegt, und ein Liebesfilm der keine Gefühle aufkommen lässt, bekommmt einfach nicht allzu viele Sympathien beim Zuschauer.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 5. August 2023
    Der Regisseur Terrence Malick wurde unter Insidern ja nach seinem eindrucksvollen Kriegsfilm als Geheimtipp gehandelt. Er liefert auch hier wieder gute Kampfszenen und eindrucksvolle Landschaftsbilder ab. Auch gewisse ungewöhnliche Einstellungen tragen seine Handschrift. Aber dann so ein Plot: Pocahontas-Aufguss für Unentschlossene. Und wenn sich die ersten Siedler so dämlich und faul angestellt hätten, wäre der Kontinent nie von Europäern besiedelt worden.

Colin Farrell schreitet oft wortlos umher und blickt düster-skeptisch drein – die Stirn in Runzeln. Dazu begleitet ein Musik-Gulasch die Handlung bis zur Schmerzgrenze des Erträglichen. Und dann noch der Schluss! Zurück in “The Old World“ bekennt sich die süße Maus zu dem Mann, der doch eigentlich zweite Wahl war. Da lob’ ich mir doch die Fassung mit Gérard Depardieu, in der dieser 1492 das Paradies erobert hat.

Dieser Film hat mit Poesie nichts zu tun...Keine Handlung, keine Höhepunkte, er glänzt dadurch, dass die Spannung aufs äusserste getrieben wird. Mal abgesehen davon, dass der zweistündigen "Spannung" kein Höhepunkt folgt, sondern lediglich das Ende! Man schaut dann verdutzt in die Röhre und grübelt nach, im Sinne von:"kommt da jetzt noch was?", oder man wacht gerade auf und denkt:"so und jetzt schauen uns wir einen Film an"...