Shaun of the Dead
    Deine Meinung zu Shaun of the Dead ?

Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 7. November 2022
    Shaun of the Dead ist ein ganz lustiger Film. Augenzwinkernd wird das Zombie-Genre durch den Kakao gezogen. Köstlich vor allen Dingen, daß Shaun erst gar nicht bemerkt, daß eine kleine Zombie-Apokalypse ausgebrochen ist. Der Unterschied zwscchen den Lebenden und den Toten ist gar nicht so groß. Wenn alle wie Untote im Bus auf dem Weg zur Arbeit sitzen oder morgens nach dem allabendlichen Rausch im Pub wie die Zombies durch ihre Bude taumeln, muss man schon genau hinsehen, um Unterschiede auszumachen….
    Die teilweise extrem dialoglastigen Szenen, wenn die Horden von Untoten schon fast die Wände des Pubs eindrücken, in dem sich Shaun und seine Freunde verschanzt haben, nerven ein wenig. Aber nur ein bisschen… Es ist natürlich witzig, daß alle Zombies sich am Pub rumdrücken. Da hat wohl doch noch so etwas wie ein Erinnerungsvermögen an menschlche Zeiten in den Untoten überlebt…..

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Shaun of the Dead ist eine zum Totlachen lustige Horrorfilm-Parodie. Im Fadenkreuz steht dabei besonders Dawn of The Dead. Beim Anschauen habe ich außerdem in fast jeder Szene irgendwelche Anspielungen auf andere Filme entdeckt (z.B. From Dusk Till Dawn).

Allerdings steht Shaun of The Dead in Sachen Blut und Gedärm den Vorbildern in nichts nach. Köpfe explodieren, Innereien werden herausgerissen und das Blut spritzt meterhoch. Ich bin echt überrascht, dass der Film noch eine FSK 16 bekommen hat. Denn eigentlich ist der Sprung zum Braindead-Gemetzel nicht mehr weit.

Wer also über rote Körperflüssigkeiten und viele Zombies gerne mal lachen möchte, dem empfehle ich Shaun of the Dead. Ich selbst habe beim Anschauen zum Glück keinen Tropfen Blut vergossen, dafür aber literweise Lachtränen.
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
    Der Film fängt toll an und zeigt das öde Leben von Shaun und seinem Kumpel Ed recht detailfreudig. Typisch englischer Humor. Die einzelnen Charaktere (Shaun's Freundin, Stiefvater usw.) werden ebenso witzig vorgestellt. Als die Zombies auftauchen wird's noch besser und man kann ordentlich über die Situationskomik ablachen. Die Zombies werden klassisch dargestellt, ohne jedoch das Genre zu verraten (gut!). Als die Gruppe um Shaun im "Winchester" auftaucht ist es vorbei mit dem Spaß. Ein ziemlicher Bruch findet im Film statt, der sich jetzt zu einem Splatterfilm verwandelt. Dieser Bruch ist eigentlich nur vergleichbar mit "From Dusk Til Dawn", wenn die Vampire im Titty-Twister loslegen.

Hier liegt auch das große Manko des Films: Um eine Komödie zu sein, ist der Film zu blutig und um ein Zombiefilm zu sein, ist der Film zu lustig. Beides zusammen passt irgendwie nicht. Der Regisseur hätte gut daran getan, sich auf ein Genre zu beschränken. So fällt der Film im ganzen deutlich ab und endet auch viel zu schnell.

Veröffentlicht am 2. Januar 2019
    Typisch britscher Humor, ich liebe ihn! :lol:
    Gute, lustige Schauspieler, ein Pub, ein Liebesdrama, gut gemachte Splatterszenen, ein geiler Soundtrack & fertig ist der Zombieverarschemix!
    Ich liebe den Weg zum Shop... :D
    Die Szene mit den Platten undundund...

Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
    Nicht nur die Titel sind fast identisch, auch der Inhalt: nach dem eher mauen „Dawn of the Dead“ gabs „Shaun of the Dead“, die britische Zombiemetzelei die eine seltsame Kombination vorlegt die auch noch überraschend gut funktioniert: der typisch britische, kauzige Humor (wie aus Filmen wie „Ganz oder garnicht“ bekannt) ergänzt mit einem ultraharten Splatterstreifen. Dabei schafft es der Film elegant die Balance zu halten: es ist saulustig wenn in einer Szene das sympathische Loser-Heldenduo mit versucht eine Angreiferin mit Platten aufzuhalten und dabei diskutiert welche Titel geworfen werden sollen und welche nicht, trotzdem bleibt bei allem Witz die Spannug und die Schocks erhalten und ziehen. Mit Simon Pegg gibt’s einen wunderbar liebenswerten Verlierer in der Hauptrolle um den sich dann auch noch glatt eine ernsthafte, glaubwürdige Love-Story um eine Beziehungskrise rankt. Es ist mit Sicherheit nicht der spannendste, beste oder witzigste Film aller Zeiten – aber wer einen robusten Sinn für Humor und einen starken Magen hat wird dieser blutigen Schlachtplatte viel Spaß abgewinnen können.Fazit: Schräges Beziehungsdrama dass in hammerharten Zombiefilm umschlägt, voll mit krassen Szenen und britischem Humor!

Veröffentlicht am 5. Januar 2015
    Ne geniale Parodie auf ein genre das eigentlich schon ausgelutscht ist. Ein wirklich unglaublich lustiger Film !
    Laura W.
    Laura W.

Veröffentlicht am 29. Juni 2014
    der humor ist unschlagbar, ich konnte so oft lachen. die zusammenarbeit mit pegg und frost kommt immer gut. der film war teilweise zwar ein bisschen krank, jedoch passte es gut darein, das ende hat dann noch mal alles getoppt.
    Alek K.
    Alek K.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2014
    Ein echt super Start für eine grandiose Trilogie!
    Die Story ist zwar ziemlich dünn und im Großen und Ganzen auch nichts Besonderes, dafür ist ''­Shaun ­of ­the ­Dead'' sehr gut gespielt, originell und witzig.
    Simon ­Pegg gefiel mir als ­Shaun wirklich sehr gut, definitiv eine seiner besten Rollen. Nick Frost macht seine Sache auch wirklich gut.
    Den Humor des Filmes mag ich wirklich sehr. Es ist halt der typische britische Humor. Trocken, böse und sehr intelligent. Auch als Parodie auf das Horror Genre funktioniert der Film sehr gut. In gewisser Hinsicht funktioniert er sogar selbst, als ein Film dieses Genres da zu Beginn eine etwas unheimliche Atmosphäre aufgebaut wird und auch zwei oder drei gute Schockmomente vorkommen, Letzteres könnte aber auch einfach darin liegen ­dass ­ic­h extrem schreckhaft bin.
    Das Ende hätte ruhig etwas ausführlicher sein können, vielleicht hätte der Film auch einfach etwas länger sein sollen (10-15 Minuten hätten gereicht), aber ansonsten ein wirklich guter Film.

Fazit: Schwache Story, der Rest funktioniert jedoch. Der 2. Beste Film der ­Blood-and-Ice-Cream-Trilogie!
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 12. Mai 2013
    Großartig! Instant Zombie-Komödien-Klassiker! Die erste Hälfte, bis unser Antiheld endlich mal schnallt, was um ihn herum abgeht, ist zum Schreien komisch.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 14. August 2014
    Fazit: Abgefahrene und ultawitzige Zombiefilm-Parodie.