Infernal Affairs 3
    Deine Meinung zu Infernal Affairs 3 ?

Veröffentlicht am 3. September 2017
    So, laßt uns noch ein wenig Kohle scheffeln – so oder so ähnlich muß die Motivation für diesen Film gewesen sein. Teil 1 hat eigentlich schon die ganze Geschichte erzählt, Folge 2 untermauerte alles noch ein wenig aber war schon nicht nötig, Runde 3 leidet dann an dem Problem dass das zentrale Duell von Ming und Yan nicht mehr laufen kann da Yan tot ist. Aber das ist ja kein Grund auf ihn zu verzichten: der Film bringt ihn einfach als Geistergestalt zurück oder springt kontinuierlich in neu gedrehte Rückblenden so daß er immer wieder auftaucht. Das vertieft zwar den Konflikt der Hauptfigur Ming, aber bremst total die Handlung in der Gegenwart. Wobei, das stört auch kaum -schließlich it diese actionarm und verwirrend und läßt den Zuschauer recht schnell den Faden verlieren. Schade eigentlich: Hong Kong erweist sich hier als ausgesprochen „inspiriert“ von Hollywood: die drehen auch von allem Fortsetzungen um mehr Geld zu machen – nichts anderes ist dies hier.

Fazit: Gebremstes Sequel das wirr und unnötig eine fertige Handlung weiterspinnt – verzichtbar!
    Veröffentlicht am 14. Dezember 2020
    Mit dem dritten Teil der Hongkonger Mafia- und Polizei-Reihe „Infernal Affairs" erfährt der Zuschauer noch mehr Details und verschlungene Zusammenhänge aus dem komplizierten Konstrukt von Gangstern, Cops und Spitzeln auf beiden Seiten. Man sollte aber unbedingt die beiden Vorgänger kennen, um hier eine Chance zu haben, alle Verbindungen zu verstehen. Das aber lohnt sich durchaus: Die gewaltige und enorm tragische Geschichte des Originals (das mit seiner genialen Story Konstruktion später von Martin Scorsese mit einem Hollywood-Top-Cast neu verfilmt wurde) wird hier mit noch mehr emotionalen Knotenpunkten versehen, die der Gesamthandlung eine seltene epische Tiefe verleihen.

Zugegeben, im Vergleich zu den Vorgängern fehlt es hier ein wenig an Action- und Spannungssequenzen. Hier wird tatsächlich ein größeres Augenmerk auf die Innenwelten der Charaktere gelegt, was den Film stärker zu einem Seelen-Drama macht als die ersten beiden Teile. Wer sich darauf einlässt, erfährt aber eine emotionale Geschichte, die hier um elementare Zusätze erweitert wird. „Infernal Affairs 3" ist damit der gelungene Abschluss einer wahrhaft brillanten Gesamtgeschichte, die im Gangster-Genre ihresgleichen sucht.