Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Evil - Faustrecht
     Evil - Faustrecht
    14. Oktober 2004 / 1 Std. 54 Min. / Drama
    Von Mikael Hafstrom
    Mit Andreas Wilson, Henrik Lundström, Filip Berg
    Produktionsländer Schweden, Dänemark
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,3 13 Wertungen - 9 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Schweden in den 1950er Jahren: Der 16-jährige Erik Ponti (Andreas Wilson) wird von seiner Mutter (Marie Richardson) auf ein Elite-Internat geschickt, da er in seiner alten Schule mal wieder in eine Schlägerei verwickelt gewesen ist. Er weiß, dass das seine letzte Chance ist, um einen Schulabschluss zu machen. Aber auf dem Internat herrschen Demütigung und Unterdrückung. Das kennt Erik aus seinem eigenen Elternhaus überhaupt nicht. Die älteren Schüler behaupten sich gegenüber den Jüngeren mit brutalen Erziehungsmaßnahmen und öffentlicher Schikanierung. In Erik steigen zunehmend Hass und Abscheu gegenüber seinen Mitschülern auf. Er ist sich durchaus bewusst, dass er seinen Peinigern in einer körperlichen Auseinandersetzung weitaus überlegen wäre, doch nur ein Schlag und er würde von der Schule fliegen. Es beginnt ein innerer moralischer Kampf, der nur Verlierer kennt...
    Originaltitel

    Ondskan

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schwedisch, Dänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Evil - Faustrecht Trailer DF 2:14
    Evil - Faustrecht Trailer DF
    1485 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Andreas Wilson
    Rolle: Erik Ponti
    Henrik Lundström
    Rolle: Pierre Tanguy
    Filip Berg
    Rolle: Johan
    Linda Zilliacus
    Rolle: Marja
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    MLoewen
    MLoewen

    User folgen Lies die 6 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 17. Juni 2011
    Ich halte den Film für durchaus sehenswert. Meine Bewertung beziehe ich auf die gefährlichen Aussagen, die der Film macht. SPOILER Ponti ist ein Schlägertyp und ein Draufgänger. Diese Einstellung rührt von seinem Elternhaus her, in dem er und seine Mutter geschlagen und unterdrückt werden. Soweit, so schlecht, nichts neues. Auch die Identifikation mit Ponti, welche zweifellos jeder Zuschauer erfährt, ist zunächst nicht problematisch. Die ...
    Mehr erfahren
    Dissi
    Dissi

    User folgen Lies die 2 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 26. Mai 2013
    Meine erste Kritik gebe ich heute zu dem Film "Ondskan" oder auch "Evil - Faustrecht". Ein toller Film mit einer zwiespältigen Geschichte über Gesetz, Freundschaft, Moral, Menschlichkeit, Selbstjustiz und Gewalt. Eric, der Hauptakteur, ist schon lange von seinem Stiefvater gebeutelt und geschlagen worden. Diese Erziehungsmethoden waren damals Gang und Gebe, gerade bei Eric stießen diese Methoden auf eine Person die, eben durch diese Folter, ...
    Mehr erfahren
    9 User-Kritiken

    Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    Die Filmstarts-TV-Tipps fürs Wochenende (13. - 15. August 2010)
    NEWS - TV-Tipps
    Freitag, 13. August 2010
    In dieser Woche mit unerzogenen Kindern, einem zynischen Waffenhändler, einem schwedischen Internat und Chuck Norris.

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top