Tage des Ruhms
    2,9
    Deine Meinung zu Tage des Ruhms ?

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Ich verstehe den Titel des Films nicht so richtig. Was der Film ja wohl sein soll ist eine Anklage und eine Beschreibung der damaligen Sauerei die die französische Regierung hier angerichtet hat: arme, unbeteiligte Algerier mit in ihre Armee berufen die ihr Leben für ein Land geben dass sie nie gesehen haben – aber eben diese Freiwilligen wurden wie der letzte Dreck behandelt. Dieses Dilemma wird angeklagt, ansonsten ein sehr konventioneller Soldatenfilm abgespult in dem alle bekannten Elemente verarbeitet werden: krachende Kriegsszenen (auch wenn das Budget sichtbar geringer war als bei einem amerikanischen Film dieser Art), Kameradschaft, ein wenig Liebe, sterben der bekannten Freunde und zum Ende ein ziemlich grausamer Showdown in dem seelenlos gemordet wird. Kennt man alles, aber es schmerzt und bewegt trotzdem – zumal man nahezu alle Darsteller aus anderen Filmen und vorrangig Komödien kennt und diese hier total anders erlebt. Fazit: Routiniertes Soldatendrama, gut geespielt und inszeniert, im Gesamten nur etwas schleppend!