Mein Konto
    Stolz und Vorurteil
     Stolz und Vorurteil
    20. Oktober 2005 Im Kino | 2 Std. 09 Min. | Komödie, Romanze
    Regie: Joe Wright
    |
    Drehbuch: Deborah Moggach, Emma Thompson
    Besetzung: Keira Knightley, Matthew Macfadyen, Rosamund Pike
    Originaltitel: Pride and Prejudice
    User-Wertung
    4,0 641 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Während der gutherzige Mr. Bennet (Donald Sutherland) keinen größeren Wert darauf legt, will Mrs. Bennet (Brenda Blethyn), ihre Töchter Jane (Rosamund Pike), Elizabeth (Keira Knightley), Lydia (Jenna Malone), Mary (Talulah Riley) und Kitty (Carey Mulligan) unbedingt mit wohlhabenden Herren verheiraten. Da freut es die Mutter besonders, dass sich der reiche Junggeselle Mr. Bingley (Simon Woods) in ihrer Nachbarschaft niederlässt. Er ist im Gegensatz zu ihnen in der höheren Gesellschaft anerkannt. Auf einem Ball verliebt sich Bingley auch prompt in Jane, die älteste der Bennet-Mädchen. Elizabeth ist dagegen abgestoßen und fasziniert zugleich von Bingleys Freund, dem arrogant wirkenden Mr. Darcy (Matthew MacFadyen). Zwischen ihnen baut sich trotz aller Gegensätze sofort eine innere Spannung auf. Deshalb lässt die kluge und selbstbewusste Elizabeth auch den unbeholfenen Pfarrer Mr. Collins (Tom Hollander) abblitzen, der sie heiraten will. Sie ist allerdings außer sich vor Wut und Enttäuschung, als sie erfährt, dass Darcy mit seinem Ratschlag an seinen besten Freund Bingley dessen mögliche Ehe mit Jane verhindert. Deswegen wendet sich Elizabeth dem scheinbar edlen Mr. Wickham (Rupert Friend) zu, der ein Feind Darcys ist...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Stolz & Vorurteil
    Stolz & Vorurteil (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Stolz und Vorurteil
    Von Carsten Baumgardt
    Jane Austens Roman-Klassiker „Stolz und Vorurteil" aus dem Jahr 1813 wurde bisher zwar mehrfach für das Fernsehen verfilmt (1938, 1952, 1967, 1980 und 1995), aber erst einmal fürs Kino adaptiert (1940). Der Stoff, dessen Essenz sich in so vielen romantischen Komödien der Neuzeit wiederfindet, ist also reif für eine neue Version. Regisseur Joe Wright hält sich in seiner Verfilmung strenger an das Original und schlägt ernstere Töne an, als die gefeierte, fünfstündige BBC-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle. Wrights „Stolz und Vorurteil" überzeugt durch hervorragende schauspielerische Leistungen, welche die tolle Charakterzeichnung optimal unterstützen und in Verbindung mit schönen, aber authentischen Bildern ein herrlich altmodisches Filmerlebnis gewährleisten. England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Die Familie Bennet ist hocherfreut, dass sich der reiche Junggeselle Mr. Bingley

    Trailer

    Stolz und Vorurteil Trailer DF 2:26
    Stolz und Vorurteil Trailer DF
    17.383 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Netflix im Januar: Dieses Mal mit "Naruto", "Riverdale" und Filmen mit Will Smith
    News - DVD & Blu-ray
    Ein neuer Monat bricht an und das heißt wie immer: Neue Film- und Serienhighlights bei Netflix, die auf den Nutzer warten,…
    Dienstag, 19. Dezember 2017
    Hollywood hat gewählt: Die 50 besten weiblichen Film- und Serienfiguren aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    1.800 in Hollywood beschäftigte Frauen und Männer haben an der Umfrage des Filmbranchenmagazins The Hollywood Reporter teilgenommen…
    Donnerstag, 22. Dezember 2016
    Spektakuläres neues Poster zu "Anna Karenina" mit Keira Knightley
    News - Fotos
    Am 25. Oktober startet die prunkvolle und starbesetzte Neuverfilmung des russischen Romanklassikers "Anna Karenina" in den…
    Samstag, 7. Juli 2012
    Emma Stone erhält Angebot für die Hauptrolle in "Pride and Prejudice and Zombies"
    News - In Produktion
    Emma Stone hat ein Angebot für die Hauptrolle in Craig Gillespies "Pride and Prejudice and Zombies" bekommen, in dem sie,…
    Donnerstag, 23. Juni 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Keira Knightley
    Rolle: Elizabeth Bennet
    Matthew Macfadyen
    Rolle: Darcy
    Rosamund Pike
    Rolle: Jane
    Jena Malone
    Rolle: Lydia

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2010
    Ich finde die Idee jetzt nicht so überragend, aber dank Keira Knightleys und Matthew MacFaydens kraftvoller Darstellung konnte ich dennoch mit den Charakteren mitfühlen, denen sich das Drehbuch differenziert nähert und die Figuren so plastisch und glaubwürdig in ihrer gesamten Bandbreite an Gefühlen (hin- und hergerissen, schuldbewusst, energisch, zurückhaltend, scheinbar gefühlskalt, liebevoll etc.) zeigt.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 22. November 2012
    Jane Austens bestes Werk findet hier eine mehr als würdige Umsetzung.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 6. März 2017
    "Stolz und Vorurteil" besitzt wieder diese "Jane Austen Filmatmosphäre" - hervorgerufen durch harmonische Landschaftsbilder, tolle Kostüme und Balltänze und den zum Teil auch "dramatischeren" Soundtrack. Ich liebe Keira Knightley und Rosamund Pike in ihren Rollen und finde auch die beiden männlichen Hauptpersonen sehr gut besetzt. Besonders gut sind die Dialoge zwischen den Figuren.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 4. Juli 2018
    Und ich dachte "Vom Winde verweht" könne nicht getoppt werden!! Wohl ein Irrtum...
    So viel Gefühl und gleichzeitig Witz in einem Film habe ich selten erlebt. Mein neuer Lieblingsfilm!!!
    Spät entdeckt aber dank Amazon-Prime schon so oft angesehen, dass ich das Drehbuch fast auswendig kenne :)
    Pure Begeisterung!!!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Frankreich, Großbritannien
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2005.

    Back to Top