Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster
    Deine Meinung zu Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    "Gremlins" war ein sehr unterhaltsamer Film und war nebenbei auch noch sehr erfolgreich. Die Fortsetzung ließ ca. sechs Jahre auf sich warten. "Gremlins 2" ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die zwar nicht ganz an den Vorgänger rankommt, aber dennoch wieder wahnsinnig unterhaltsam ist.
    Dabei ist wohl der größte Unterschied, dass es diesmal noch lustiger zu Gange geht. Schon "Gremlins" war eher eine Komödie, aber der Horroranteil war durchaus vorhanden. Auch "Gremlins 2" ist eine Horrorkomödie, aber der Horror beschränkt sich auf einen Bruchteil. Außerdem kommt der ganze Film diesmal sehr cartoonhaft und slapstickartig daher, was das Geschehen sehr entschärft und so hat er auch eine Freigabe ab 12 Jahren bekommen. Dieser Stilwechsel wird bestimmt nicht jedem gefallen, aber ich fand es gut und so bieten diese beiden Teilen auch ganz unterschiedliche Unterhaltung.
    Die Story wurde gut weitergeführt. Das Geschehen wurde in die Großstadt verlegt und die Idee alles in einem großen Fernseh- und Technikkomplex stattfinden zu lassen, fand ich auch durchaus gelungen. Daraus ergeben sich ein paar sehr witzige Situationen. Schnell ist Billy wieder mit Gizmo vereint und schnell kommt es auch wieder zum Entstehen der Gremlins. Das Chaos regiert dann wieder den Film und es geht wohl noch chaotischer zu als im ersten Teil. Es gibt ein paar Abänderungen. So sehen die Gremlins diesmal z.B. nicht mehr so identisch aus und besitzen einen eigenen Charakter.
    Was für viele Fortsetzungen gilt, gilt auch hier und das ist vor allem die Devise: Mehr! Es gibt mehr Gremlins, sie bekommen mehr Leindwandzeit und sind dabei auch noch wesentlich abwechslunsgsreicher geworden. So gibt es einen intelligenten Gremlin, der sich wunderbar ausdrücken kann, einen Spinnen-Gremlin, einen Strom-Gremlin, einen Fledermaus-Gremlin und einen weiblichen Gremlin. Viele absurde Ideen, die mir sehr gefallen haben.
    Die Darsteller sind mal wieder allesamt toll. So kehren Zach Galligan und Phoebe Cates als Paar zurück und wissen wieder beide zu überzeugen. Auch Dick Miller kehrt zurück. Daneben gibt es auch neue Gesichter. In einer kleinen Nebenrolle sieht man z.B. Christopher Lee und John Glover spielt den Chef auch sehr überzeugend. Viele Charaktere sind dabei fast schon eine Karikatur, sehr überzogen, doch das ist absichtlich so und hat mir gefallen.
    Sowieso ging man an diese Fortsetzung mit viel Ironie. So wird z.B. in einer Szene über den ersten Teil von "Gremlins" hergezogen. Sehr witzig. Auch geil fand ich eine Szene, wo ein Gremlin den anderen ein Tatoo vom Logo von Warner Bros. macht. Und es gibt auch einige Anspielungen auf Filme, z.B. "Phantom der Oper" oder "Rambo". Das ganze hat mir wirklich gut gefallen.
    Der Unterhaltungsfaktor ist wieder sehr gut. Das Geschehen ist immer amüsant. Der Horror muss einstecken, aber er wird auch eigentlich nicht benötigt. Alles ist total absurd und abgefahren. Man kann wirklich viel lachen. Die Inszenierung ist erneut gelungen. Sehr witzig fand ich die Szene, in der das Geschehen unterbrochen wird. Die Gremlins haben den Film unterbrochen und wollen nun Schneewitchen sehen. Kurz darauf brüllt einer der Kinobesucher (einfach herrlich, Hulk Hogan) die Gremlins an, sie sollen mit dem Film fortfahren. An sich total schwachsinnig, aber einfach unterhaltsam. Die Effekte sind mal wieder echt Klasse und es gibt insgesamt mehr Schleim zu sehen. Der Score zu alledem ist anders, aber erneut gelungen.
    Fazit: "Gremlins 2" ist noch eine Spur verrückter und abgefahrener als der erste Teil. Wer sich mit der cartoonhaften Inszenierung anfreunden kann, wird hier seine Freude haben. Für mich etwas schwächer als Teil 1, aber wieder absolut geniale Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12. Juni 2021
    Ich habe es versucht und bin dezent gescheitert: ich respektiere die Marke „Gremlins“, verstehe daß diese Filme bei manchen Kultstatus genießen und gönne es jedem. Leider hat das für mich nie funktioniert, weswegen jetzt ein Rewatch nach sehr vielen Jahren eine neue Chance offenbaren sollte. Leider klappte es nicht: ich finde e sok daß die Handlung aus einer Kleinstadt in ein High Tech Hochhaus verfrachtet wurde und daß diverse Figuren des Erstlings so wieder auftauchen. Aber ansonsten ist dies für mich nicht viel mehr als eine laute, bunte Zerstörungsarie in der sabbernde Stoffpuppen möglichst viel kaputt machen. Da sind zwar viele Referenzen drin, sehr viel Liebe zum Detail und einige kleinen Gags sind genial, trotzdem springt der große Funke bei mir nicht über. Wertschätzung und emotionale Anbindung sind halt nicht das Gleiche.

Fazit: Bunte, laute und detailreiche Zerstörungsorgie!

Veröffentlicht am 3. August 2020
    Teil Zwei der Gremlins nimmt sich wirklich gar nicht mehr ernst und nachdem ich von Teil Eins enttäuscht war und hier doch eher wusste was auf mich zukommt fand ich diesen Teil sogar besser. Man kann hier durchaus Spaß mit haben, auch wenn es schon stark vom eigentlichen Horror abweicht. Dennoch ein netter und besserer Film, wie noch sein Vorgänger.
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 31. Oktober 2019
    Jeder gute Film braucht natürlich eine Fortsetzung. Gremlins 2 ist eigentlich gar nicht schlecht, übertreibt bei einigen Szenen aber masslos. Eines der Monster wird plötzlich intelligent und kann normal sprechen. Er ist deutlich überladener und chaotischer, als Teil 1. Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Wer aber den ersten Gremlins Film mochte, kann sich auch noch den 2. Teil anschauen.

Veröffentlicht am 23. März 2022
    Nicht mehr ganz so toll wie Teil 1, aber immer noch ganz solide.
    Kann man sich definitiv anschauen.
    Die Rückkehr von Gizmo und seiner Gang.
    Veröffentlicht am 3. November 2016
    Für mich ist es eine der schlechtesten Fortsetzungen die ich je gesehen habe. Nachdem man im ersten Teil ein tolles Spielbergfeeling erzeugt hatte, versucht der zweite Teil nun auf größer, weiter, besser zu machen, weshalb sich die Handlung in New york abspielt (ähnlich wie bei Kevin allein Zuhaus). Auch die Gremlins wurden nach diesem Maße gefertigt. Aus irgendeinem Grund haben sie diesmal unterschiedliche Charakterzüge die meistens eher nervig und nicht wiklich lustig sind. Im Film erscheinen sogar Kreaturen wie Gemüsegremlins und viele weitere hässliche Mischwesen, die den Film so dermaßen überdrehen, dass ich gefühlt habe wie mein Gehirn langsam vor sich hin schrumpelt. Außerdem finde es extrem seltsam, dass Gizmo noch unechter aussieht als im Vorgänger. (Dass er sich Rambo als Vorbild nimmt macht die Sache auch nicht besser). Nebenbei fehlt dem Film sämtliche Logik: z.B.: Warum gibt es eine weibliche Gremlin? Gremlins sind Neutren die sich im Wasser vermehren.
    Einer der wenigen Lichtblicke war für mich Christopher Lee. spoiler: Doch auch das musste mir der Film kaput machen. Er ist nämlich die einzigste Person die stirbt.

Was ich Gremlins 2 allerdings positiv anmerken muss, ist dass er sich selber auf die Schippe nimmt, Beispielsweise wenn er die vierte Wand durchbricht oder eine Anspielung auf Batman macht.
    Fazit: Ein Genreloses Etwas. Geeignet für sehr sehr hartgesottene Gremlinfans.