Mein Konto
    Zodiac - Die Spur des Killers
     Zodiac - Die Spur des Killers
    31. Mai 2007 Im Kino | 2 Std. 36 Min. | Thriller
    Regie: David Fincher
    |
    Drehbuch: James Vanderbilt
    Besetzung: Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Anthony Edwards
    Originaltitel: Zodiac
    Pressekritiken
    4,5 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 1001 Wertungen, 34 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Zwischen 1968 und 1969 ermordete der "Zodiac-Killer" nachweislich fünf Menschen im Raum San Francisco, zwei weitere Opfer überlebten. In zahlreichen, teilweise kodierten Briefen nahm der Mörder Kontakt mit der Presse sowie der Polizei auf und verhöhnte seine Verfolger. Im Film werden diese Ereignisse wie folgt umgesetzt:

    Der junge, charismatische Journalist Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) arbeitet als Karikaturist für den San Francisco Chronicle, wo der Zodiac-Killer mit seinen verschlüsselten Botschaften für helle Aufregung sorgt. Der Killer verlangt, dass seine Chiffren gleich am nächsten Tag auf der Titelseite der Zeitung abgedruckt werden, ansonsten würde er einen Amoklauf beginnen und "das ganze Wochenende herumfahren und nachts einsame Leute töten…". Greysmith lässt der rätselhafte Killer keine Ruhe mehr - in seiner Freizeit stellt er nun selbst Recherchen zu dem Fall an. Während die Jäger des Killers - etwa Starreporter Paul Avery (Robert Downey Jr.), Inspector David Toschi (Mark Ruffalo) und Inspector William Armstrong (Anthony Edwards) - nach und nach aus dem Rennen scheiden, gibt Graysmith die Jagd nicht auf, die langsam zu einer Besessenheit wird...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Zodiac - Die Spur des Killers
    Von Björn Helbig
    Nach fünf Jahren meldet sich David Fincher, der Regisseur von modernen Klassikern wie Sieben und Fight Club, mit einem neuen Film zurück. In dessen Zentrum: der Zodiac-Killer, der im San Francisco der 70er Jahre sein Unwesen trieb. Fincher ist nicht der erste, der sich dieses Themas annimmt. Don Siegel beispielsweise ließ sich von den realen Vorfällen zu dem Film Dirty Harry sowie seinem Scorpio-Killer inspirieren. Aber auch in Fernsehserien wie „Nash Bridges“, der „Criminal Minds“, „Millennium“ und weiteren tauchten vom Zodiac beeinflusste Figuren auf. Die interessanteste Interpretation des Stoffes lieferte 2005 Alexander Bulkley mit seinem spannenden aber kommerziell wenig erfolgreichen Genrebeitrag Der Zodiac-Killer. Doch auch wenn Fincher nicht der erste ist, ist er doch derjenige, der nicht nur eine adäquate Form für seine Version gefunden hat, sondern auch am tiefsten in den Stoff

    Trailer

    Zodiac - Die Spur des Killers Trailer DF 2:20
    Zodiac - Die Spur des Killers Trailer DF
    35.130 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Über 10.000 Kritiker haben gewählt: Ist dieses Action-Meisterwerk der beste Film der letzten 25 Jahre?
    News - Reportagen
    Die US-amerikanische Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes hat mehr als 10.000 Kritiker*innen den besten Film des letzten…
    Sonntag, 3. September 2023
    Die besten Serienkiller-Filme aller Zeiten
    News - Reportagen
    Serienkiller faszinieren heutzutage mehr denn je. Verantwortlich für diesen Hype sind auch diverse Filme. Wir präsentieren…
    Samstag, 21. Januar 2023
    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    News - Reportagen
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
    Freitag, 13. Mai 2022
    Das sind die Vorbilder für "The Batman" mit Robert Pattinson: Thriller-Meisterwerke und Comic-Klassiker
    News - Videos
    „The Batman“ rückt immer näher und die Vorfreude steigt. Wenn ihr euch bestens auf das Action-Drama mit Robert Pattinson…
    Samstag, 6. November 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jake Gyllenhaal
    Rolle: Robert Graysmith
    Mark Ruffalo
    Rolle: Inspector David Toschi
    Anthony Edwards
    Rolle: Inspector William Armstrong
    Robert Downey Jr.
    Rolle: Paul Avery

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Basierend auf den Romanen des Robert Graysmith (‚Zodiac‘ und ‚Zodiac Unmasked‘) ist David Finchers Film vor allem als detailüberbordendes Portrait einer Ära ein wahres Meisterstück. Was hier in Sachen Art Direction, Set- und Kostümdesign zu einem peniblen Abbild vergangener Zeiten kombiniert wird ist wahrlich phänomenal. Damit sichert sich der Film über die komplette Laufzeit von über zweieinhalb Stunden einen gewichtigen Faktor, der ...
    Mehr erfahren
    schonwer
    schonwer

    1.170 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 21. April 2019
    "Zodiac" erzählt einen interessanten wahren Fall mit klasse 60er Stil, guten Darstellern und teils wirklich guter Inszenierung. Allerdings will der Film zu viel erzählen und trotzdem noch in einem Rahmen von zweieinhalb Stunden bleiben, die sich etwas ziehen. Noch länger wäre noch zäher, die Geschichte hat zu viel Stoff um rund zu wirken, weshalb vermutlich nicht gekürzt wurde. Doch somit befindet sich der Film in einem schmalen Grat ...
    Mehr erfahren
    Cartman89
    Cartman89

    2 Follower 42 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2022
    Hochklassigen Film mit tollen Schauspielern und einem guten Drehbuch - der Film kann auch trotz einer hohen Dialoglastigkeit jederzeit den Spannungsbogen oben halten.
    Jimmy v
    Jimmy v

    456 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 3. Dezember 2011
    Mir gefällt Zodiac, weil es hier tatsächlich um die Atmosphäre, die Charaktere un die Entwicklung über all die Zeit geht. Gerade das macht den Film aber manchmal auch langatmig und für manche Leute weniger sehenswert. Ich kann die negativen Kritiken daher durchaus nachvollziehen. Ab und an hätte ich mir auch gerne typischere Thrillerelemente gewünscht, muss ich zugeben.

    Bilder

    Wissenswertes

    Director's Cut

    Der "Director's Cut" von Finchers akribischer Rekonstruktion des mysteriösen "Zodiac"-Falls bietet fünf Minuten an Dialogerweiterungen.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget 85 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2007.

    Back to Top