Das Bourne Ultimatum
    4,2
    Deine Meinung zu Das Bourne Ultimatum ?

Veröffentlicht am 25. Oktober 2012
    Wie auch schon die ersten beiden Teile, konnte auch der dritte Teil überzeugen. Spannende Story, gute Besetzung und nette Actionscenen tragen dazu bei, dass der Film wahnsinnig gut unterhält. Kann nur jedem empfehlen, sich die Reihe mal anzusehen! 7/10

Veröffentlicht am 29. März 2013
    "Das Bourne Ultimatum" ist durchgehend sehr spannend und actionreich!!! sehr durchdacht und realistisch!!! starkes ende!!! was will man mehr bei einem film... bourne reihe an sich sind sehr gute filme
    Das Bourne Ultimatum bildet einen gelungenen Abschluss einer tollen Trilogie! Der Film ist sehr rasant und packend inszeniert und geht gleich von 0 auf 100. Er schmeißt den Zuschauer direkt ohne große Einführung mitten ins Geschehen hinein und gibt ihm auch keine Zeit mehr zum Luft holen. Der Film hat ein durchgehend hohes Tempo und wird deshalb auch keine Minute langweilig! Der Regisseur setzt dabei wieder auf viel Realismus und authentische Actionszenen, was ihm meistens auch gut gelingt, aber manchmal wirkt es zu übertrieben und es gleitet ins Unglaubwürdige ab. Die wackelige Kameraführung lässt die Kampfszenen noch realistischer wirken, wobei er es an manchen Stellen doch fast zu arg ausufern lässt. Aber trotzdem sehr gut gelungen. Die Schauplätze ziehen sich wieder quer durch Europa (mit Ausnahme des Schlusses) und gibt dem Film auch diesmal wieder den gewissen "Bourne-Charme". Das Ende des Films ist besonders stark gelungen und schließt den Kreis der Trilogie, da die Wasserszene an den Beginn des ersten Films erinnert. Matt Damon spielt hierbei wieder einmal den nach seiner wahren Identität suchenden Jason Bourne perfekt und überzeugt ausnahmslos. Er gibt seinem Charakter die nötige Glaubwürdigkeit und Tiefe. Alle anderen Darsteller verkommen dabei zu reinen Nebenrollen, die jedoch auch allesamt überzeugen, z.B. David Strathairn als CIA-Abteilungsleiter oder Joan Allen als interne Ermittlerin Pamela Landy. Alles in allem fügt sich das Bourne Ultimatum aufgrund seiner tollen und realitätsnahen Actionszenen, einem Matt Damon in Höchstform und der typischen Bourne-Atmosphäre nahtlos an die ersten beiden teile an und bildet einen gelungenen Abschluss dieser Trilogie. Wer die anderen beiden Teile schon mochte, muss sich diesen Film auf jeden Fall ansehen! Ansonsten auch für alle anderen Action-Thriller-Fans nur wärmstens zu empfehlen!! Mal gespannt ob es wirklich der letzte Teil von Jason Bourne bleibt...
    gaussmath
    gaussmath

Müde darf man "Das Bourne Ultimatum" nicht gucken. Dann nämlich fällt das Folgen der Handlung schwer. Die Stilmittel Handkamera und schnelle Szenenfolge mag zwar eine bestimmte Atmosphäre aufbauen. Bei mir löste es in erster Linie Hektik aus. So blieb die Handlung und meistens auch die Psychologie der Charaktere bloß an der Oberfläche der Betrachtung und emotionalen Identifikation. Der Film war schneller am Ende angelangt, als dass man einzelne Sachverhalte hätte konsistent Einordnen können. Vorausgesetzt man hat Teil 1 und 2 eine Weile nicht geschaut. Das Ende war eben dann doch typisch und bot wenig Überraschung. Das Prinzip - Bourne entkommt immer - hat mich spätestens nach dem zweiten Mal gelangweilt. Außerdem fiel mir auf, dass die Synchronstimme von Damon diesmal teilweise sehr hoch und fast piepsig klang. Der Sprecher hatte wohl eine Erkältung gehabt...
    Lorinjodai
    Lorinjodai

Ich hatte die ersten beiden Teile kurz vorher auf DVD geschaut und war recht angetan (auch wenn mich die verwackelten Bilder beim zweiten Teil ein wenig störten). Also gehe ich, auch wegen der sehr guten Kritiken, mit recht hohen Erwartungen in das Kino. Zur Story und zur Art des Spannungsaufbaus muss ich sagen das es mir sehr gut gefiel und kann der filmstarts Kritik nichts hinzufügen. Auch die Darstellerriege gefiel mir sehr gut. Doch wieso nur 5 Punkte? Die Kameraführung grenzte schon an eine Unverschämtheit. Bei dem Handkampf in einer Wohnung erkennt man größtenteils überhaupt nicht wer wen jetzt geschlagen hat und bei der Autoverfolgungsjagd war auch absolut Nichts zu erkennen ausser einer ständigen Wisch der durch viel zu schnelle Schnitte noch verschlimmert wurde. Und dabei ist dies nicht einmal wegen mangelder technischer Möglichkeite (wie in vielen low Budget Filmen) sondern als "Stilmittel". Und selbst wenn es gar keinen Grund gibt wie z.B. in den diversen Besprechungsszenen wackelt es rum. Abschliessend: Es ist ein guter Film, aber die Kameraführung und die übertrieben schnellen Schnitte haben mir das Vergnügen sehr getrübt.
    Filmfan Andi
    Filmfan Andi

Ich fand den Film wirklich gut. Er ist sicher der Beste der Trilogie. Als absolute Stärke empfinde ich, dass der Film breite Publikumsschichten anspricht, und nicht nur hartgesottene Actionliebhaber, was im Sinne eines Kassenerfolges wohl auch gewünscht war.So kann man den Film auch mit der Freundin usw bedenkenlos ansehen. Der Film ist dennoch wirklich spannend. Ein echter Actionfilmfan wird aber beim Anblick des Milchgesichthelden dann doch etwas stutzig. Matt Damon wäre meiner Meinung der erste Kandidat wenn es zB um eine Fortsetzung zu Titanic (zB was vorher/danach geschah, oder so ...) gebe , aber wenn ich ihn anderen Actionhelden gegenüberstelle, wirkt er lächerlich und man kauft es ihm einfach nicht ab, was er tut, naja... aber wenn man davon absieht, ein guter Film, absolut empfehlenswert!
    MoVie-SvEn
    MoVie-SvEn

Die Bourne Trilogie ist die beste die ich jemals gesehen habe, und man weiß Matt Damon ist der rentabelste Schauspieler in Hollywood ;-), achja Das Bourne Ultimatum ist der beste Film den ich jemals gesehen habe, einfach genial, die Story,die kameraführung(an beitrag "herr lass hirn fallen" du hast denn Sinn nicht gecheckt von der Kameraführung, denn in einer verfolgungsjagd geht es nicht ruckefrei zur sache, diese Szene wurde perfekt umgesetzt, das sagte sogar roland Emmerich,tony Scot,Lucas,und ridley scott in einem interview, also pssst :-)), und einfach Matt Damon in zusammen mit "The Departed - Unter Feinden" sein bester Film. Ich kauf mir den sofort wenn er rauskommt, einfach hammer die Story, Story Story Story, die macht den Film einfahc so klasse, und die Story ist perfert durchgedacht, denn es ist nichts zu unreal oder zu übertrieben wie in Stirb Langsam 4.0 wo einige szene ziemlich übertrieben waren, der film jedoch auch zu meinen Top 10 gehört, aber nich vom thema hier abschweifen denn BOURNE alias David Webb (für story kenner) ist einfach der beste CIA Agent aller Zeiten :-). Ich hab mich so unglaublich in diesen Film verloren, das ich meine Umgebung nich mehr wahrgenommen habe während des Films. Dadurch gab es viel mehr Atmosphäre und Spannung. Das hatte ich schon sehr sehr sehr sehr lange nicht mehr. Ich finde das ist einfach das genialste an dem Film, Paul Grenngrass sei Dank. Das muste ich einfach noch loswerden :-) Bourne einfach Hammer, ich bin sogar mal früh aufgewacht und habe erst mein Zimmer nach verdächtigen sachen untersuchtu nd ob mich niemand verfolgt :-) ohen witz war wirklich so, so arg liebe ich die Trilogie,Matt und die Story PS: Soundtrack von "Moby-Extreme Ways" passt perfekt dazu !!!
    da real lele
    da real lele

Ein sehr Action geladener Thriller.Sehr viel spannung.Ich hätte nie gedacht das der film so gut sein wird.ein warhafter Erfolg.... Daher 9 von 10 Punkten!
    omaha83
    omaha83

Einfach genial. Der beste Teil der Reihe. Spannung von der ersten Sekunde, der erste Höhepunkt nach 20 min und so geht es 100 min weiter. Mat Damon wie gewohnt stoisch gut, Julia Stiles einfach nur sexy und die Kampfszenen einfach brutal. Als Höhepunkte sind zu nennen: Die Bahnhofsszene (ich glaub in London), Die Verfolgungsjagd in Marokko mit einem Kampf bis zum Tod und natürlich das finale Ende mit dem hoffentlich die Triologie beendet ist.
    MLoewen
    MLoewen

Ich kann nur sagen, dass der Film für Actionfans ein absolutes Muss ist. Die Kameraführung und Schnitttechnik mag ungewöhnlich sein, jedoch unterstützt sie die Atmosphäre des Films unglaublich gut und wer anständige Actionfilme mag sollte mit schnellen, rasanten Kamerabewegungen eigentlich keine Probleme haben. 100 % realistisch ist der Film sicher nicht, allerdings kann man das von einem reinen Agenten-Action-Streifen nun wirklich nicht erwarten. Wem Casino Royale und Stirb Langsam 4 gefallen haben, der sollte sich schleunigst in das Kino seiner Wahl begeben und sich einem der besten Actionfilme der letzten Jahre hingeben.