Das Bourne Ultimatum
    4,2
    Deine Meinung zu Das Bourne Ultimatum ?

Will Smith nO1
    Will Smith nO1

Purer Nervenktzel der dauerhaft fesselt.

Die Spannung bleibt am Ende offen und lässt Spannungsrückstände bei den Zuschauern.

1.Klasse Thriller, wir warten ungeduldig auf die Fortsetzung!
    omaha83
    omaha83

Einfach genial. Der beste Teil der Reihe. Spannung von der ersten Sekunde, der erste Höhepunkt nach 20 min und so geht es 100 min weiter. Mat Damon wie gewohnt stoisch gut, Julia Stiles einfach nur sexy und die Kampfszenen einfach brutal. Als Höhepunkte sind zu nennen: Die Bahnhofsszene (ich glaub in London), Die Verfolgungsjagd in Marokko mit einem Kampf bis zum Tod und natürlich das finale Ende mit dem hoffentlich die Triologie beendet ist.
    Ich kann nur sagen, dass der Film für Actionfans ein absolutes Muss ist. Die Kameraführung und Schnitttechnik mag ungewöhnlich sein, jedoch unterstützt sie die Atmosphäre des Films unglaublich gut und wer anständige Actionfilme mag sollte mit schnellen, rasanten Kamerabewegungen eigentlich keine Probleme haben.

100 % realistisch ist der Film sicher nicht, allerdings kann man das von einem reinen Agenten-Action-Streifen nun wirklich nicht erwarten.

Wem Casino Royale und Stirb Langsam 4 gefallen haben, der sollte sich schleunigst in das Kino seiner Wahl begeben und sich einem der besten Actionfilme der letzten Jahre hingeben.
    Ich hatte die ersten beiden Teile kurz vorher auf DVD geschaut und war recht angetan (auch wenn mich die verwackelten Bilder beim zweiten Teil ein wenig störten). Also gehe ich, auch wegen der sehr guten Kritiken, mit recht hohen Erwartungen in das Kino.

Zur Story und zur Art des Spannungsaufbaus muss ich sagen das es mir sehr gut gefiel und kann der filmstarts Kritik nichts hinzufügen. Auch die Darstellerriege gefiel mir sehr gut.

Doch wieso nur 5 Punkte?

Die Kameraführung grenzte schon an eine Unverschämtheit. Bei dem Handkampf in einer Wohnung erkennt man größtenteils überhaupt nicht wer wen jetzt geschlagen hat und bei der Autoverfolgungsjagd war auch absolut Nichts zu erkennen ausser einer ständigen Wisch der durch viel zu schnelle Schnitte noch verschlimmert wurde.

Und dabei ist dies nicht einmal wegen mangelder technischer Möglichkeite (wie in vielen low Budget Filmen) sondern als "Stilmittel".

Und selbst wenn es gar keinen Grund gibt wie z.B. in den diversen Besprechungsszenen wackelt es rum.

Abschliessend:

Es ist ein guter Film, aber die Kameraführung und die übertrieben schnellen Schnitte haben mir das Vergnügen sehr getrübt.
    Ein sehr Action geladener Thriller.Sehr viel spannung.Ich hätte nie gedacht das der film so gut sein wird.ein warhafter Erfolg....

Daher 9 von 10 Punkten!
    Das Bourne Ultimatum bildet einen gelungenen Abschluss einer tollen Trilogie! Der Film ist sehr rasant und packend inszeniert und geht gleich von 0 auf 100. Er schmeißt den Zuschauer direkt ohne große Einführung mitten ins Geschehen hinein und gibt ihm auch keine Zeit mehr zum Luft holen. Der Film hat ein durchgehend hohes Tempo und wird deshalb auch keine Minute langweilig! Der Regisseur setzt dabei wieder auf viel Realismus und authentische Actionszenen, was ihm meistens auch gut gelingt, aber manchmal wirkt es zu übertrieben und es gleitet ins Unglaubwürdige ab. Die wackelige Kameraführung lässt die Kampfszenen noch realistischer wirken, wobei er es an manchen Stellen doch fast zu arg ausufern lässt. Aber trotzdem sehr gut gelungen. Die Schauplätze ziehen sich wieder quer durch Europa (mit Ausnahme des Schlusses) und gibt dem Film auch diesmal wieder den gewissen "Bourne-Charme". Das Ende des Films ist besonders stark gelungen und schließt den Kreis der Trilogie, da die Wasserszene an den Beginn des ersten Films erinnert. Matt Damon spielt hierbei wieder einmal den nach seiner wahren Identität suchenden Jason Bourne perfekt und überzeugt ausnahmslos. Er gibt seinem Charakter die nötige Glaubwürdigkeit und Tiefe. Alle anderen Darsteller verkommen dabei zu reinen Nebenrollen, die jedoch auch allesamt überzeugen, z.B. David Strathairn als CIA-Abteilungsleiter oder Joan Allen als interne Ermittlerin Pamela Landy.

Alles in allem fügt sich das Bourne Ultimatum aufgrund seiner tollen und realitätsnahen Actionszenen, einem Matt Damon in Höchstform und der typischen Bourne-Atmosphäre nahtlos an die ersten beiden teile an und bildet einen gelungenen Abschluss dieser Trilogie. Wer die anderen beiden Teile schon mochte, muss sich diesen Film auf jeden Fall ansehen! Ansonsten auch für alle anderen Action-Thriller-Fans nur wärmstens zu empfehlen!! Mal gespannt ob es wirklich der letzte Teil von Jason Bourne bleibt...
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

"Das Bourne Ultimatum" weiß zu überzeugen und kann sich im Vergleich zu Teil 2 steigern. Die Story findet einen aufklärenden Abschluss und verbindet gekonnt alle drei Teile. Meine Befürchtung war, dass Teil 3 möglicherweise aufgesetzt und konstruiert wirken könnte, aber das ist nicht der Fall. Schauspielerisch gibt es auch nichts zu meckern. Abzüge gibt es lediglich für die ein oder andere etwas überzogene Actioneinlage (ist aber besser als in Teil 2, wo mit den Verfolgungsjagden meiner Meinung nach übertrieben wurde) und die im Vergleich zu den beiden anderen Teilen zu ähnlichen Storyelemente (z.B. Verfolgungsjagd, Killer ansetzen, undichte Stellen, Intrigen etc.). Da ich alle drei Teile hintereinander geguckt habe, fallen solche Parallelen fiel deutlicher auf, und langweilen dann auch mehr.

Das Ende von Teil 3 ist natürlich klasse und lässt Spielraum für einen weiteren Teil. Ob man ihn aber machen soll, ist eine andere Frage. Teil 4 müsste definitiv mehr Innovation bieten.

Die Bourne-Trilogie ist jedenfalls absolut sehenswert!
    Äußerst beeindruckend, was Greengrass da gelungen ist: Der letzte Teil einer Trilogie ist gleichzeitig ihr Höhepunkt und Glanzstück, das die Reihe perfekt beendet. Der erste Teil war bereits ein herausragender Agententhriller, der durch die Fortsetzung getoppt wurde. Da lag die Hürde wirklich hoch. Eine kontinuierliche Steigerung von Teil zu Teil; im Filmgeschäft ganz klar die Ausnahme von der Regel.

Was Inszenierung und Dramaturgie angeht, bleibt das Ultimatum den beiden Vorgängern treu, legt jedoch nochmal eine ganze Schippe an Action und Spannung obendrauf. Atempausen kennt DBU nicht, mit Hochgeschwindigkeit erkämpft sich Bourne die Klärung seiner Identität. Wer da glaubt, der Vorgriff auf die Geschichte im zweiten Teil könnte der Spannung abträglich sein, wird eines besseren belehrt: Bis zu der besagten Szene in Manhattan hat der Film bereits derart viele Höhepunkte überwunden, das man gar nicht weiß, wie einem wirklich geschieht. Die (Film-)Zeit rast nur so dahin. Schwächen hat der Film nicht (nun gut, das Ende überrascht nicht ganz so sehr, es wurde halt schon eine Menge in den beiden Vorgänger erklärt oder angedeutet), vollkommen schnörkellos. Der Film ist rasant wie eine Achterbahnfahrt, aber nie so platt wie xXx. Der Agententypus Bourne ist hart und verletzlich zugleich. Diese Ambivalenz des Protagonisten wirkt jedoch nicht so künstlich und kitschig wie die des James Bond in "Casino Royale", sondern jederzeit glaubwürdig, was auch ein großer Verdienst von Damons Schauspielkunst ist.

Alles in allem, ein Agententhriller, wie es ihn schon sehr lange nicht mehr gegeben hat, wenn überhaupt. Ein rundherum perfekter Film mit einer beachtenswerten Stringenz in puncto Action, Spannung und Dramatik. Bleibt zu hoffen, dass diese Ausnahmetrilogie durch Bourne 4 keinen Schaden erleiden wird.